Abgehende ISDN Rufnummer wenn Wahlregel "Festnetz via 010xy"?

Kelli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe folgendes Problem:
Mein ISDN Endgerät an der 7170 nutzt abgehend eine Rufnummer aus den Internetrufnummern.
Diese Rufnummer gibt es unter den Festnetz Rufnummern nicht.

Greift nun eine Wahlregel "Festnetz via 010xy" wird nach extern eine Rufnummer (MSN) übertragen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Klar, es ist nicht die Internet-Nummer, die gibts ja am ISDN Anschluss nicht.
Es ist auch nicht die "Haupt-MSN" des ISDN-Anschlusses, es ist die dritte Rufnummer in der Liste der Festnetz-Rufnummern in der 7170.

Kann ich das irgendwie beienflussen?
Ich würde in diesem fall gern die "erste" Festnetz-Rufnummer übertragen.

Danke und Grüße
Kelli

Zuletzt bearbeitet:
Stimmen folgende Fakten:

1. Provider Telekom
  2. Wahlregel eingerichtet für Billigvorwahl 010xy
  3. die abgehende Rufnummer, die in der FRITZ!Box definiert ist und die beim Angerufenen gezeigte Rufnummer sind verschieden.
Was wird denn beim Angerufenen genau angezeigt?
Wie sieht die Wahlregel aus?

Hallo!

Ja, Provider ist Telekom.
Ja, es geht um eine Wahlregel für CbC, z.B. "015 über Festnetz via 010010".

In der FRITZ!Box ist ja meines wissens keine abgehende Nummer für ISDN-Geräte definiert (ausser der Hauptrufnummer für ISDN-Endgeräte, denen keine Rufnummer zugewiesen wurde).
Dass die im ISDN-Gerät als abgehende Nummer definierte Nummer nicht im Festnetz übertragen werden kann ist mir klar.
Die Nummer gibts ja nur unter den Internetrufnummern, aber nicht unter den Festnetz-Rufnummern.
Aber warum wird dann ausgerechnet die dritte Rufnummer in der Liste der Festnetz-Rufnummern in der 7170 übertragen?
Kann ich das beinflussen?

Grüße
Kelli

Die ausgehende Rufnummer im ISDN Gerät wird im ISDN Gerät gesetzt. Wenn du uns verrätst, welches Gerät du verwendest, kann dir wahrscheinlich jemand weiterhelfen, falls es nicht selber finden kannst.
In der FRITZ!Box kannst du allerdings bei einem ISDN Telefon (nicht Anlage) die ausgehende Nummer auch beim definieren des Telefons setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wird dann ausgerechnet die dritte Rufnummer in der Liste der Festnetz-Rufnummern in der 7170 übertragen?
Kann ich das beinflussen?
Ist die benutzte Internetrufnummer auch die dritte in der Liste?
Ändere einfach mal die Reihenfolge in einer der beiden Listen.

Ja, die Internetrufnummer ist auch die dritte in der Liste!
Bin erst morgen wieder daheim, dann werde ich es testen und hier rückmelden.
Grüße
Kelli

@KunterBunter

Danke für den Tipp. Gleicher "Listenplatz" war die Lösung.
Jetzt kommt bei Wahlregel "Festnetz via 010xy" oder auch bei Festnetz-Fallback die ISDN-MSN, die ich übertragen haben will.

Frohes Fest!

Kelli

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22