Abgehende SIP Gespräche begrenzen?!?

456

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

leider hab ich nur ca. 200KB Upload zur Verfügung und würde deswegen gern abgehende Gespräche über SIP auf 2 gleichzeitige begrenzen. Insgesamt habe ich 12 Nebenstellen und 3 Verschiedene SIP Provider in meinem Asterisk eingerichtet. Ist so eine Begrenzung überhaupt möglich ? Falls ja, könnte man auch eine Ansage wie z.B. „alle Leitungen belegt bitte nutzen Sie ISDN“ abzuspielen ?

Bitte helft mir auf die Sprünge.

Danke!


Gruß
Stefan
 
Ja, mit GROUP und GROUP_COUNT kann man das machen.
Elegant ist es natürlich nachdem man z.B. zwei Channels mit G.711 aufgebaut hat nur noch Channels mit GSM zu erlauben.
Dafür muss man aber ein wenig im Dialplan programmieren.
 
Hi,


alt aber es trifft es.
Gibt es die Möglichkeit überhaupt die Zahl der gleichzeitigen Gespräche zu limitieren, d.h. auch die internen, da der Prozessor nicht mehr wie 30 schafft?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Timm
 
siehe maxcalls in der asterisk.conf
 
Hi Thomas,


die sieht bei mir so aus:

[directories]
astetcdir => /etc/asterisk
astmoddir => /usr/lib/asterisk/modules
astvarlibdir => /var/lib/asterisk
astagidir => /var/lib/asterisk/agi-bin
astspooldir => /var/spool/asterisk
astrundir => /var/run/asterisk
astlogdir => /var/log/asterisk

Muss ich dann einfach maxcall hinzufüge`n?


Grüße und Danke.
Timm
 
Hi Thomas,


war das ein Tippfehler?

30=130?

Thx
Timm
 
halt nur ein Beispiel
maxcalls = $max_Anzahl_der_active_calls
 
Hi Thomas,

ich habe nämlich als Test mal =1 eingetragen, konnte aber dann trotzdem mehrere Call zu 663 = Echo aufbauen.

Update:
Ein reload reicht nicht, der Asterisk muss dazu neu gestartet werden, dann geht es.

Danke.

Grüße
Timm
 
In der sip.conf würde ich mir mal den Parameter

call-limit=<anzahl>

anschauen.

Gruß

Schlot
 
Hi schlot,


den gibts bei mir nicht.
Was ist mit IAX Calls, die werden doch da mit Sicherheit nicht berücksichtigt, oder?
Bei mir funzt es jetzt einwandfrei.

Danke für Deine Info.

Grüße
Timm
 
Hallo,

nein, die Option ist nicht für IAX-Gespräche. Ich habe den Parameter in einem Asterisk Tutorial gefunden. Er wird in einem Bereich in der sip.conf angegeben und limitiert dann die gleichzeitigen Gespräche über diesen SIP-Account.

Wenn Du die Gesamtzahl der Gespräche über alle Accounts limitieren möchtest, könnte ich mir vorstellen, das über eine Zählvariable im Dialplan zu realisieren. Aber Du schreibst, dass es bereits funktioniert?
 
Hi Slot,


ja es funzt.
Aber man könnte ja die Gesamtanzahl über die asterisk.conf limitieren, das was die CPU schaft und über die sip und IAX conf für die jeweiligen Provider.
werde das mal testen.

Grüße
Timm
 
Hallo Thomas,

koenntest du mir verraten wie man es erreicht ...
Thomas007 schrieb:
... nur noch Channels mit GSM zu erlauben.
Dafür muss man aber ein wenig im Dialplan programmieren.

Ich suche schon einige zeit vergeblich nach einer moeglichkeit, einen codec per call festzulegen. Wie macht man das? extensions.conf? Hast du ein beispiel? Und/oder weisst du eine anleitung dazu irgendwo?

Bitte hilf' mir auf die spruenge, thx
Chris
 
Einfache Lösung wäre mit GROUP_COUNT die Anzahl der Channels nach/von extern zu zählen und z.B. dann ab der X. Verbindung auf GSM runter zu gehen.

Für outbound:

[outbound_provider_alaw]
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw

[outbound_provider_gsm]
disallow=all
allow=gsm

je nach Auslastung DIAL(SIP/089123@outbound_provider_alaw) oder DIAL(SIP/089123@outbound_provider_gsm)

inbound geht so:
register => user:pw@provider_inbound/123

[provider_inbound]
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm

Und dann im Dialplan ab dem X. Verbindung
SET(SIP_CODEC=gsm)
VOR ANSWER oder einem DIAL Befehl machen.
 
Thomas,

klasse - vielen dank! Werde das mal testen.

Chris
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.