Abgehende Verbindung mit BT 100

Hi atlantis!
Die Nummern die du anrufst, werden die dann bei Sipgate als gewählte Rufnummern angezeigt?
Hast du mal probiert, über die Website eine Nummer anzurufen. Ich hab's jetzt nicht vor mir, aber du kannst eine gewählte Nummer, oder eine Nummer die du dort abspeicherst, direkt anrufen, indem du draufklickst. Bei mir läutet dann zuerst mein eigenes Telefon, sobald ich das abhebe wird die Verbindung hergestellt.

Ich wusste nicht, dass man sich selbst anrufen kann. Aber was ich schon kenne, durchaus praktisch, ist an zwei Orten zugleich unter der selben Nummer errreichbar zu sein. (Daheim das Telefon, in der Arbeit über X-Lite.)

@atlantis: Gratuliere... hab es hier nicht geschafft im NEtzwerk ne brauchbare verbindung untereinander aufzubauen (Nikotel)
Aber ich ahbs auch 1.mit Nikotel versucht und 2. mit nem extra Account...

@dg7raj: Na dann muss ich ja mich nicht wieder als Testperson zur Verfügung stellen *G* Und das mit dem "Einschlafen" Gibts keine Option ala Keep connecion alive ?

@suppa: find ich irgentwie kurios... weil normalerweise wenn man sich in einem account Doppelt einwählt wird das gesperrt aus sicherheitsgründen.
Bzw. weil man keine Clones connecten darf.
Wenn man jetzt die Verbindung verliert (z.B. durch relogin des routers) Dann iss man ja quasi auch 2x drinne... ausser SIpgate/Telefon/Softphone sendet immer Status.

hmmm

Nachdem ich ein paar Tage Urlaub hatte, hier nun das neuste zu meinem *Problem*…

Inzwischen hat sich die Fa. Netgear per Mail gemeldet, und mir eine neue Firmware zukommen lassen. Merkwürdigerweise kann ich diese nicht auf der deutschsprachigen Internetseite finden. Interessant ist hier auch das mir das File unkommentiert zugeschickt wurde… soviel zum Thema Support/ Kundenservice.

Nach dem Update ist es nun möglich eine abgehende Sprachverbindung aufzubauen (getestet mit Sipgate Nr. 10000, und einer 0800er Rufnummer). Als nächstes werde ich dann mal das Telefon in die DMZ stellen, bzw. die entsprechenden Ports forwarden, damit das Gerät auch von Außen anwählbar ist…

Qulität: Die Sprachqualität zur Sipgate-Nummer Begrüßungsnummer scheint ausgezeichnet zu sein, allerdings habe ich extrem starke Geräusche wenn ich mein IP Phone vom Festnetz aus anrufe. Ich finde das es sogar schlechter als eine Handyverbindung klingt!

@ Atlantis:

Mach doch zu Deinem Router einen Eintrag im Router-Bereich hier und poste die Firmware gleich mit. Ich meine, wenn sie besser ist und sonst noch nicht zu finden... Ist doch keine Beta, oder? :roll:

Vermutlich ne Alpha ;-)

@atlantis: was meinst Du mit extrem Starken Geräuschen???

PS: Sei froh das Du keinen D-Link hast, ich warte seit Monaten auf Antwort...

@ Christoph

wenn ich mit Testen und den Einstellungen soweit bin das es wirklich gut funktioniert mache ich natürlich einen Eintrag in der Rubrik *Router* mit Hinweis auf die entsprechende Firmware etc.
Mal schauen ob ich heute Abend dazu komme noch ein bisschen rumzubasteln. Ich bin ja schon mal froh das ich jetzt ein gutes Stück weiter bin….

@ RyoBerlin

mit *starke Geräusche* meine ich ein ständiges Knacken. Wobei ich das Knacken besonders gut an meinem ISDN Gerät hören kann wenn ich das IP Phone anrufe. Die Auslastung der Leitung liegt bei ca. 86 KB, und keine weiteren Anwendungen aktiv die ins Internet arbeiten.

Hallo,

habe gestern noch ein bisschen rumgebastellt.

Zuerst habe ich das IP Tel in die DMZ gestellt, und danach habe ich nur die benötigten Ports geforwardet… beides war offensichtlich erfolgreich, denn ich konnte sowohl abgehende wie auch ankommende Gespräche führen. Außerdem konnte ich gestern Abend die Knackgeräusche ebenfalls nicht mehr bemerken….

Nachdem es gestern so gut funktioniert hat, kommen auch schon wieder die Rückschläge *grrrrrrr*

Im Moment ist es dem IP Telefon offenbar nicht möglich die Verbindung alleine aufrecht zu halten. Frage: auf welchem Port werden die Keepalive Pakete geschickt, und wohin werden diese geschickt? Normalerweise hat mein Router keine Einschränkungen (Access Filter etc.) für abgehende Verbindungen. Oder geht es bei diesen Keepalive nur um die Verbindung zwischen Router und IP Phone?

Im Routerlogging kann ich im Ruhezustand reinkommend keine Einträge auf den *Sipports* erkennen, obwohl diese mitgeloggt werden sollen wenn sie matchen. Im Moment kann ich mir also nicht vorstellen wie die Verbindung zwischen IP Phone und Sipgate gehalten wird.

Komisch das es gestern über so viele Stunden funktioniert hat, obwohl ich nichts verändert habe

Die Router Firewalls greifen in der REgel nur für eineghende Verbindungen!

Ausgehende sind ungesichert!

@ RyoBerlin

sehe ich auch so, das rausgehende Pakete nicht überwacht werden durch den Router, solange ich keine explizite Regel aufstelle.

Ich habe mir gerade mal das neue Grandstream Handbuch hier im Forum herunter geladen, und werde heute Abend mal die Einstellungen in meinem Telefon genau überprüfen. Kann doch nicht sein das es mal geht, und dann einen Tag später nicht mehr *grummel*.

Also wenn ich das IP Phone in die DMZ stelle scheint alles zu funktionieren. Meine Frage ist nun wie Sinnvoll bzw. Unsicher es ist so was bei einem Router mit Firewall zu machen. Ist zwar das falsche Forum hier, aber vielleicht kann trotzdem mal jemand etwas zu DMZ und Sicherheit von außen sagen...

hi atlantis,
wenn du deinen rechner oder telefon in die dmz stellst hast du keinen schutz vor dem BBI (bösesbösesinternet). theoretisch steht dein telefon/pc "vor" dem router, wenn du es in die DMZ stellst. (vom internet her gesehen.

sollte soweit verständlich sein.
wenn du es mal ausprobieren möchstest kannst du ja mal ein ungepatchtes winXP in die DMZ stellen und abwarten was passiert, das ist wirklich krass!

Aber wenn das Telefon in die DMZ gestellt ist, macht das nichts am Rechner und was kann man schon von draussen "Böses" mit dem Telefon anstellen:

Es hat ja einen Webserver inegriert, weswegen man per Browser in das Menü des Telefons gelangen kann. Das ist dann durch Eingabe der externen IP zu Erreichen, aber da ist ja noch ein Passwortschutz.

>>....wenn das Telefon in die DMZ gestellt ist, macht das nichts am Rechner...<< da hast du recht. ich habe pc auch nur als zusätzlcihes bbeispiel hergenommen.
so ein webinterface lockt immer neugierige an die sich daran versuchen wollen/werden, wenn kein passwort vergeben ist oder das default passwort verwendet wird, könnte dir ja jemand dein telefon ver-konfigurieren - aber ich denke da brauchen wir nicht weiter drüber zu sprechen ;)
grundsätzlich stellt das telefon den dienst SIP zur verfügung und ist kein webserver, also biete ich den dienst http auch nicht nach aussen an.
ich versuche halt immer so wenig "angriffsfläche" wie möglich zu bieten.

Um möglichst wenig *Angriffsfläche* zu bieten hätte ich es auch besser gefunden wenn man das Problem mit Portforwarding lösen könnte. So wäre dann der Zugriff auf den http Server ausgeschlossen. Zumal die Software des Telefons leider keinen weiteren Schutz als das Passwort zulässt (z.B. Mac Adresse oder explizite IP Adresse).

Im Moment überlege ich ob ich mich nicht vom Netgear trennen sollte. Habe ein Auge auf die Zywall geworfen, von der ich mir eigentlich etwas mehr verspreche…

atlantis,
warum nimmst du nicht den linksys wrtg54, oder so ähnlich. dafür gibt es feine linux images, die auch QOS können. den router gibts schon für 85€
ist natürlich nur interessant wenn man spass an der technik hat, also nicht nur user sein möchte. aber das will hier wohl keiner ;)

@ H5

die Zywall ist mir aufgefallen weil sie auch offenbar ein recht gutes Firewalling besitzt. Wie sieht es da mit dem Linksys wrtg54 aus? Preislich liegt die Zywall mit ca. 180 € natürlich etwas drüber. Aber am Ende möchte ich eben ein relativ gut administrierbares und sicheres System (so weit das möglich ist) haben, und problemlos IP Telefonie betreiben können. Und mit dem Netgear scheint zumindest das Letzte nicht besonders gut zu funktionieren…

Also der Linksys hat den vorteil einer alterntiven Firmware Linux basierend die von den Leuten wohl auch immer wieder verbessert wird.
QoS Fähig ist er mit dieser FW auch! :-)

btw... gibt ja einige die den wollen vielleicht kommt man bei mehreren stück billiger weg? ;-)

Unser D-Link DI-614+ geht zwar auch... aber der Zickt doch manchmal etwas rum (4leute im netzwerk.. ohne QoS nich gut!)

Wenn wir hier des geld zusammenbekommen werden wir auch einen Linkys holen (D-Link verkaufspreis würd wohl so ca. 40.- sein fehlen noch 50.- + versand).

180.- find ich aber nen extrem teuren spaß.. was macht der Zywall alles? *G*

Uhmm Sorry für das OT!

Zyxel? ach der iss von denen?

HAben die nich son miesen Ruf hier im Router Bereich?!!!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom