abgetrennt: 1und1 Account ist gar kein VOIP-Account

patman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit DM41: VoIP-philosophische Diskussion abgetrennt von hier. :-P
-----------------

Doch es entsteht 1&1 ein Verlust, wenn eingehende SIP-Anrufe zugelassen werden. 1&1 verdient an den Connect-Gebühren für eingehende Verbindungen af deiner 1&1-Festnetzrufnummer.

Ich habe mir eben die Angebote von 1und1 angeschaut. Auf der ganzen Site ist überhaupt keine Rede von VOIP oder Internettelefonie. Wenn man das genau durchliest, stellt man fest, daß das überhaupt kein VOIP-Account ist.
Ein Telefonat über die DSL-Leitung lässt sich auch mit "ein Telefonat über zwei Kupferleitungen" beschreiben.
Meine Meinung äussere ich dazu lieber nicht, sonst gibt mir der Admin möglicherweise eins auf den Deckel.

Am Beispiel von DUS.net gibt das Probleme:
Eine Person gibt mir seine Visitenkarte Auf der unter Festnetzanschluß seine Festnetznummern und unter Internetanschluß seine 4, von 1und1 kostenlos bekommene, Telefonnummern stehen.
Ich ruf diese Person über DUS.net auf einer seiner Internetnummern an. Sollte mir DUS.net dieses Telefonnat berechnen, weil 1und1 den Anruf nur über das Festnetz entgegennimmt, so müsste ich dem widersprechen. DUS.net hat klar beschrieben, daß Anrufe von IP zu IP kostenlos sind. Ich als unbedarfter Enduser kann nicht wissen wie der Anschluß zustandekommt. Der Visitenkartengeber weiß das als unbedarfter Enduser ebensowenig (oder was würdet ihr erzählen, wenn man euch einen Internetanschluß verkauft, über den man auch telefonieren kann?).

patman

Zuletzt bearbeitet:
Am Beispiel von DUS.net gibt das Probleme:
Eine Person gibt mir seine Visitenkarte Auf der unter Festnetzanschluß seine Festnetznummern und unter Internetanschluß seine 4, von 1und1 kostenlos bekommene, Telefonnummern stehen.
Nein, das gibt keine Probleme,
denn kein (normaler) Visienkartenverteiler wird sowas machen.

Entweder man trägt auf der Visitenkarte eine offene(!) SIP-URI ein,
oder schreibt bei den Rufnummern dabei z.B. "kostenlos über UI zu erreichen".

Dein konstruiertes Beispiel sollte in der Realität kaum vorkommen.
Wer sich ein wenig auskennt lässt das ganz weg, oder macht es richtig! ;)

Ich rede vom unbedarften Enduser: meine Oma, meine Schwiegermutter, mein Metzger, Die Kassiererin vom Supermarkt, Die Aushilfe vom Imbiss, usw.
Einige von denen haben Visitenkarten. Alle sind in der Lage einen Vertrag bei 1und1 abzuschließen.
Auch dieses Forum verleitet mich zu der Annahme, das es sich im einen VOIP-Account handelt. 1und1 ist unter VOIP-Anbieter aufgeführt.

Nach Abschluß von z.B. 3DSL bei 1und1 ändert sich nur eines:
Abgehende Telefonate des Vertragsnehmers mit Ziel Festnetz gehen über die DSL-Leitung. Mehr gibt die Leistungsbeschreibung nicht her.
Anfragen von VOIP-Providern werden nur über das Festnetz angenommen. Sogenannte "Fremde Netze" sind nicht über SIP-ID zu erreichen (sind den die "Partnernetze" mit einer SIP-ID erreichbar, oder auch nur mit Telefonnummer?).
Also ist das kein VOIP-Account, weder im landläufigen Sinne noch laut Lexikon:
http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP

Du solltest vielleicht doch einen eigenen Thread aufmachen.

Ich verstehe leider echt nicht, was du überhaupt sagen willst.
:noidea:

Omas, Schwiegermütteren und Metzgern habe ich auch schon eine FBF mit UI-"DSL-Telefonie" angechlossen!
Nur hat keiner von denen ein Problem damit!

Warten wir's ab, ob mich jemand der sich ein wenig auskennt bestätigt oder eines besseren belehrt. dann denk ich mal drüber nach :-)

patman

Die Einschränkungen, die du da genannt hast, sind allgemein bekannt!

... oder was willst du bestätigt haben?

Was ich damit sagen will fragst du?
1und1 bietet keinen VOIP-Account an. ganz einfach.

Und weiter:
1und1 nutzt Schlagworte wie Internet-Flat, kostenlos, Telefonieren und dergleichen, verquickt sie zu einem geschickten Angebot um damit auf Kundenfang auf Kosten der ANRUFER zu gehen.

Zum unbedarften Enduser (von mir aus auch DAU): Ich hab noch nicht mal einem Dr. der Physik der in der Computerbranche als technischer Leiter für Software-Qualitätssicherung zuständig ist, auf Anhieb beibringen können, daß Telefonieren über das Internet ohne Provider geht und kostenlos ist.
Dann erwartest du, daß Otto-Normalverbraucher (DAU, unbedarfter Enduser) bemerkt, das er eben keine Internettelefonie hat und JEDER, der ihn anruft, zahlen muß?
edit: ausser 1und1 Teilnehmer latürlich

Zuletzt bearbeitet:
Was du da sagst kann ich nicht so richtig nachvollziehen!

VoIP = Voice over IP
Über einen 1u1-Account kann man eindeutig "voipen"!

Zu den Angeboten von 1u1 ist schon viel diskutiert worden, und bisher konnte niemand irgendwas gegen die wirklich sehr geschickten Formulierungen von 1u1 sagen.

VoIP geht zwar kostenlos, ist aber nirgendwo so definiert, dass es kostenlos sein muß!

Abgesehen davon "voipen" alle UI-User untereinander kostenlos,
(und zwar komplett über's Internet von IP zu IP)
was deinen letzten Absatz schonmal eindeutig widerlegt.

Zum ersten Punkt: DUS.net sagt, Anrufe 'IP zu IP' sind kostenlos. So ein Anruf zeichnet sich dadurch aus, dass ich eine SIP-URI anrufe. Den Anruf auf einer Telefonnummer - egal wie geroutet - kann man kaum als Anruf auf eine IP betrachten.

Zu 1und1: Natürlich ist 1und1 ein VoIP Provider, denn dass das Gespräch (Voice) über IP-Pakete geht und von 1und1 weitergeleitet wird, wird ja wohl kaum jemand bezweifeln. Was man bezweifeln kann, ist, dass 1und1 ein SIP-Provider ist (behauptet 1und1 auch nirgends), da es nicht möglich ist einen 1und1-Account via einer SIP-Adresse anzurufen. Also ist auch ein IP-zu-IP Anruf zu 1und1 nicht möglich.

Ich weiß nicht, was es da groß zu diskutieren gibt.

KuniGunther schrieb:
Was man bezweifeln kann, ist, dass 1und1 ein SIP-Provider ist (behauptet 1und1 auch nirgends), da es nicht möglich ist einen 1und1-Account via einer SIP-Adresse anzurufen. Also ist auch ein IP-zu-IP Anruf zu 1und1 nicht möglich.

Wer erzählt Dir denn, dass 1und1-Accounts nicht via SIP-Adresse angerufen werden können? Natürlich geht das! [email protected]

Das funktioniert aber nur netzintern, oder nicht?

Und dann kannst Du auch gleich direkt die Rufnummer wählen, weil die Gespräche zu 1und1-eigenen und auch zu registrierten Rufnummern automatisch kostenlos übers Internet geroutet werden.

JanVoIP schrieb:
Mit der gleichen Argumentation ist jede über 1und1 erreichbare Telefonnummer - egal ob Festnetz-, Mobil- oder sonstwas - als SIP-URI erreichbar. So wird schließlich mit SIP Protokoll über einen 1und1 VoIP-Account eine Telefonnummer angewählt - und eben nur über einen angemeldeten 1und1 VoIP Account. Von außerhalb ist da nichts machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
toenizz