Ablösung einer Ackermann Euracom 180 durch Fritzbox inkl.Türsprechanlage

ifishy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben hier noch so einen Ackermann ISDN-Saurier herumhängen, eigentlich können wir den komplett ab sofort durch die vorhandene Fritzbox ablösen, nur eine noch ältere Türsprechanlage, die am 1. TFE der Ackermann angeschlossen ist, macht mir Sorgen; noch funktioniert alles.. wenn jemand unten klingelt, klingelt das Telefon, welches an die Anlage angeschlossen ist und es kann über Telefon über die Sprechanlage kommuniziert werden, mit einer bestimmten Tastenkombi kann auch geöffnet werden.
Ich habe mir das Ganze mal angesehen:
Am TFE der Ackermann sind alle Anschlüsse belegt: KT (Klingeltaster),a-b, TO-TO (Anschluss für Ansteuerung des Türöffner-Relais und TS-TS (Anschlüsse für ein ?? Relais).
Wie auch immer..diese Anschlüsse enden in einem uralten Telefonteil, Foto ist beigefügt.
Was wäre die beste Möglichkeit? Ich glaube nicht, dass ohne Austausch weiterer Komponenten hier mit der Fritzbox weiter komme.. oder sieht jemand andere Möglichkeiten? Eine neue Türsprechanlage ist ja doch noch recht teuer..
Ansonsten eventuell die ISDN - Anlage wegen des Anschlusses noch lassen und über die zweite Telefonleitung von der Ackermann aus nach wie vor die Türsprechanlage bedienen können.. dies würde mir aber eher stinken ;-) Vielleich hat ja jemand eine Idee ;-)
Schöne Grüße
Wolfgang

Anhänge

• IMG_20180330_190316_703.jpg
    IMG_20180330_190316_703.jpg
    133.7 KB · Aufrufe: 48
Hallo!

Der Adapter alias "Saurier" ist nicht von Ackermann sondern von Grothe, genauso wie die wahrscheinlich noch vorhandene FTZ-TFE-Aussenstelle.

Kommt ganz darauf an, wieviele Endgeräte dzt. noch an der Ackermann in Betrieb sind bzw. geläutet haben, wenn Jemand an der Tür gedrückt hat?
Wenn es mehrere Apparate waren würde ich die alte Anlage, parallel dazu noch weiterbetreiben.

An der FB würde die TFE mit dem alten "Saurier", aber mit gewissen notwendigen Änderungen u. Einschränkungen weiterverwendet werden können.

Ein Foto der ISDN-Anlage habe ich nicht gemacht, nur von dem Adapter. Die FTZ-TFE-Außenstelle besteht praktisch nur aus Lautsprecher, Mikro und Klingeltastern. Und.. wie gesagt, an der Ackermann sind mehrere Anschlüsse belegt, während die Fritzbox nur 2 (a/b) hat. Ich habe mal ein wenig herumgelesen; normalerweise würde eine Türsprechanlage an die Fritzbox angeschlossen, dann über diverse Kombinationen z.B. #6 ist öffnen #6 ist sprechen etc. praktisch programmiert.. aber wie könnte das mit dem Adapter aussehen.. müsste ich hier eine Art Wandler haben? Hier habe ich nun wirklich keinen Plan.. eventuell sollte ich mich mal seriell mit dem alten PC in die Ackermann einloggen und sehen, wie der Anschluss, der zum Adapter hingeht eingerichtet ist..

Vermutlich war oder ist die Aussenstelle ebenfalls von Grothe u. wenn die Ackermann nicht mehr im Betrieb ist, bleibt Dir nur mehr entweder neu ein passender FTZ-Doorline-Adapter oder eine neue a/b TFE, an der FB in Betrieb zu nehmen, wenn Du nach wie vor die Tür am Telefon haben willst.
Wobei eine a/b TFE wesentlich weniger Drähte dafür benötigt.

T'ja das hier: TSA-a/b [URL='https://www.voelkner.de/products/937737/Auerswald-Tuersprechadapter-TSA-a-b.html?ref=17&products_model=W049541&utm_source=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=W049541']TSA-a/b [/URL]
sollte und könnte helfen bei allen alten Sprechstellen mit FTZ 123 D12-0 schnittstelle,
somit kannst du deine vorhandene Sprechstelle wenn sie nicht mehr als zwei Klingeltasten hat weiter verwenden.

Damit kann man sich eine neue Sprechanlage sparen, solange die Alte noch in ordnung ist und noch Problemlos Funktioniert.
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-an-fritzbox-anschließen.296808/#post-2241815

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14