Ablösung einer FB7490 - aber durch welches Modell, wenn auch WLAN-Repeater eingeplant sind!

sidney2008

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2008
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo allerseits,

ich besitze eine in die Jahre gekommene FB7490, die ich gerne durch ein anderes Gerät ersetzen würde, da ich aufgrund der räumlichen Gegebenheiten auch 1-2 Wlan-Repeater einsetzen möchte.

Eigentlich würde vermutlich eine FB7590, welche mit dem 3000er-Repeater mehr Leistung rauskitzelt als die 7490er, eine gute Option sein. Aber sich zum jetzigen Zeitpunkt eine neue 7590 zu kaufen, die auch schon vor Jahren auf dem Markt kam, ist m. E. auch keine so gute Idee.

In diesem Zusammenhang ergeben sich für mich nachstehende Fragen bzw. Überlegungen :

  • Ich habe in einem Beitrag aus 2021 gelesen, dass auch im 3000er-Repeater „vorübergehend“ die 160 Mhz deaktiviert worden sei. Ist das auch aktuell noch der Fall?

  • Was den 6000er-Repeater angeht, soll dieser – falls man sich bspw. die FB7590ax zulegt – bei den Wifi-6-Clients max. 1200 Mbit/s liefern, weil diese Clients wohl ausnahmslos zwei Antennen besitzen und dieser Repeater nur mit 80MHz-Kanalbreite arbeitet, sodass er nur über 4x4 MU-MIMO auf die 2400 Mbit/s kommt.

    Ehrlich gesagt, erschließt sich mir nicht der Sinn eines 6000er-Repeaters, wenn er mit gängigen Wifi6-Clients nicht ausgereizt werden kann, wenn man mal die optimierte Bedienung mehrere Clients gleichzeitig außen vor lässt.

  • Offenbar ist man dann mit einem 3000er-Wifi5-Repeater im Betrieb als LAN-Brücke, die an eine 7590/7590ax im Wifi5-Modus angebunden wird, clientseitig sogar besser bedient, da dann angeblich bis zu 1733 Mbit/s erreicht werden könnten. Das dürfte aber wohl nur stimmen, wenn der 3000er aktuell wieder mit 160 MHz Kanalbandbreite arbeitet (vgl. o. a. Punkt 1). Ist das inzw. wieder der Fall?

  • Da die 7590 auch schon älter ist, spricht einiges für den Kauf einer 7590ax. Will man diese allerdings i. V. mit Repeatern betreiben, hat man die unter 1-3 angesprochenen Einschränkungen hinzunehmen, es sei denn, der 3000er Repeater liefe wieder mit 160MHz Bandbreite und würde als LAN-Brücke betrieben.

  • Vorstehende Fragen/Überlegungen führten eigentlich dazu, dass ich mir die FB4060 zulegen wollte und die FB7490 zunächst als Telefonanlage behalten wollte.

    Gerade eben las ich aber bei AVM, dass auch die 4060 „nur“ mit 80MHz Bandbreite arbeitet.
    2x2 Datenströme mit 160 MHz-Kanalbandbreite werden wohl von der FB4060 nicht unterstützt, womit ich ebenfalls clientseitig schlechter dastehe.
Irgendwie beißt sich bei o. a. Überlegungen gerade die Katze in den Schwanz!

Wichtig wäre für mich zu erfahren, ob der AVM 3000 Repeater inzwischen wieder mit 160MHz Bandbreite arbeitet. Auch für weitere Hinweise i. V. mit meinen dargelegten Überlegungen wäre ich dankbar.


Viele Grüße
Sidney2008
 
Danke Dir!

Dann hat man in der von mir beschriebenen Situation wohl nur die Möglichkeit, die WLAN-Anbindung mit dem Produkt eines anderen Anbieters zu realisieren oder abzuwarten, ob AVM noch einen entsprechenden Repeater anbieten wird.

Viele Grüße
Sidney2008
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Moin,
die Anbindung der Repeaters per WLAN ist doch sehr von den Umgebungsverhältnissen abhängig. Hohe Datenraten können klappen, müssen aber nicht. Das beste wäre wenn möglich die APs mit LAN zu versorgen damit diese auch im ausgestrahlten WLAN eine gute Rate bieten.Die beworbenen Datenraten sich ja auch nur rechnerisch mögliche Angaben die in der Praxis kaum zu erreichen sind.

mfg Mailo
 
Hallo Mailo,

das ist richtig, aber theoretisch höher erreichbare Datenraten neuerer Technologien ermöglichen fast immer auch höhere Übertragungsraten in der praktischen Anwendung, sodass man dann letztlich davon profitiert.

Viele Grüße
sidney2008
 
Wichtig wäre für mich zu erfahren, ob der AVM 3000 Repeater inzwischen wieder mit 160MHz Bandbreite arbeitet. Auch für weitere Hinweise i. V. mit meinen dargelegten Überlegungen wäre ich dankbar.

Offiziell kann er es aktuell nicht mehr... Aber seit Ende Februar gibt es eine Inhaus FW, womit die 160 Mhz wieder funktionieren.


Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: sidney2008

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.