Absolute VOIP-Anfängerin braucht Hilfe...

Sima1983

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte gerne mit VOIP bundesweit und nach Österreich telefonieren. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie das mit VOIP überhaupt funktioniert. Was brauche ich alles, damit VOIP in meiner Wohnung funktioniert? Welche Hardware muss ich kaufen? Wie ist das mit den Anschlüssen? Worauf muss ich achten? Außerdem würde ich gerne über ein richtiges Telefon telefonieren (kein Headset). Geht das? Wenn ja, wie?

Ihr seht, ich kenn mich überhaupt nicht aus. Also meine grundsätzliche Frage ist im Prinzip: Ich würde gerne mit VOIP telefonieren - was muss ich machen?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir die einzelnen SChritte der Reihe nach erkären könntet...
DANKE!

LG, Sima

Warum willst Du mit Voip telefonieren?
Hast Du bereits einen Voip Anbieter / Provider.
Welchen Anschluß hast Du? ISDN, DSl, UMTS ????

Ich möchte mit VOIP telefonieren, weil ich viele Gespräche nach Österreich führe und ich prinzipiell ein Telefon haben möchte, aber keinen Festnetzanschluss. Noch hab ich gar kein Internet in der Wohnung - ich werde aber auf jeden Fall eines ohne Datenbegrenzung nehmen (und nicht über die Telefonleitung). Anschluss? Keine Ahnung... ich denke DSI.

In der Tat etwas schwierig auf wenig Fragen umfassend zu antworten. Lies Dich doch mal ein wenig in unserem Wiki ein, dann sind sicher schon viele Deiner Fragen beantwortet. Wenn es dann noch konkrete Fragen gibt, können wir sicher weiterhelfen.

jo

Ich möchte gerne mit VOIP bundesweit und nach Österreich telefonieren. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie das mit VOIP überhaupt funktioniert. Was brauche ich alles, damit VOIP in meiner Wohnung funktioniert? Welche Hardware muss ich kaufen? Wie ist das mit den Anschlüssen? Worauf muss ich achten? Außerdem würde ich gerne über ein richtiges Telefon telefonieren (kein Headset). Geht das? Wenn ja, wie?
Alles was Du fragst ist möglich!
Um konkreter zu werden solltest Du Dich vorerst für einen Provider und einen Internet Anbieter entscheiden.
Ein Vorschlag für einen Provider wäre
Poivy
-kostet etwa 12,50¤ für 120 Tage
-damit kannst Du kostenlos (max 300min innerhalb von jeweils 7Tagen) in etwa 40 Länder, auch A und D, telefonieren
-Mobiltelefon A:6,5ct, D:7,5ct/min, dafür kannst Du die o.e. 12,50¤ verwenden

Bzgl. Auswahl des Internet Providers sollte Dir ein Deutscher Kollege raten was Du nehmen sollst.

Als Hardware ist sicher eine
Fritzbox Fon
empfehlenswert.

Sondiere erst einmal, was für ein DSL-Anbieter bei Dir in Frage kommt. Viele haben auch schon eine Deutschlandflat mit im DSL-Paket drin, sodass diese erste Hürde schon bewältigt ist.

Vorher gehe aber bitte hin und ändere Deinen Thread-Titel:
"1. Beitrag"=>"Ändern"=>"Erweitert"=>"Titel ändern", damit dort Deine Frage ersichtlich ist - Stichwort Forenregeln, "aussagekräftige Titel nutzen". Dein jetziger Titel trifft nämlich auf 90% aller Fragen zu: Es sind immer Anfänger(innen) und brauchen Hilfe.

Ein Vorschlag für einen Provider wäre
...
-kostet etwa 12,50¤ für 120 Tage
-damit kannst Du kostenlos (max 300min innerhalb von jeweils 7Tagen) in etwa 40 Länder, auch A und D, telefonieren
-Mobiltelefon A:6,5ct, D:7,5ct/min, dafür kannst Du die o.e. 12,50¤ verwenden

Solche hochkomplizierten Tarife mit Minutenmindestabnahme ("Freiminuten") und langfristiger Vertragsbindung empfiehlt man keinen Laien :rolleyes:
Und Internetanschlüsse sind heute eh fast alle mit VoIP-Festnetzflats gebündelt.
Für ausserhalb der Flats Billiganbieter sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Und Internetanschlüsse sind heute eh fast alle mit VoIP-Festnetzflats gebündelt.

Du meinst beim bestellen eines DSL-anschlusses kann man immer auch anklicken:
x ja ich bezahle ein virenpaket
x ja ich bezahle internet-flat dazu
x ja ich bezahle voice-flat dazu
x ja ich bezahle die extra super-duper-hardware

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.