Absolute VOIP-Anfängerin braucht Hilfe...

Sima1983

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte gerne mit VOIP bundesweit und nach Österreich telefonieren. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie das mit VOIP überhaupt funktioniert. Was brauche ich alles, damit VOIP in meiner Wohnung funktioniert? Welche Hardware muss ich kaufen? Wie ist das mit den Anschlüssen? Worauf muss ich achten? Außerdem würde ich gerne über ein richtiges Telefon telefonieren (kein Headset). Geht das? Wenn ja, wie?

Ihr seht, ich kenn mich überhaupt nicht aus. Also meine grundsätzliche Frage ist im Prinzip: Ich würde gerne mit VOIP telefonieren - was muss ich machen?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir die einzelnen SChritte der Reihe nach erkären könntet...
DANKE!

LG, Sima

Warum willst Du mit Voip telefonieren?
Hast Du bereits einen Voip Anbieter / Provider.
Welchen Anschluß hast Du? ISDN, DSl, UMTS ????

Ich möchte mit VOIP telefonieren, weil ich viele Gespräche nach Österreich führe und ich prinzipiell ein Telefon haben möchte, aber keinen Festnetzanschluss. Noch hab ich gar kein Internet in der Wohnung - ich werde aber auf jeden Fall eines ohne Datenbegrenzung nehmen (und nicht über die Telefonleitung). Anschluss? Keine Ahnung... ich denke DSI.

In der Tat etwas schwierig auf wenig Fragen umfassend zu antworten. Lies Dich doch mal ein wenig in unserem Wiki ein, dann sind sicher schon viele Deiner Fragen beantwortet. Wenn es dann noch konkrete Fragen gibt, können wir sicher weiterhelfen.

jo

Ich möchte gerne mit VOIP bundesweit und nach Österreich telefonieren. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie das mit VOIP überhaupt funktioniert. Was brauche ich alles, damit VOIP in meiner Wohnung funktioniert? Welche Hardware muss ich kaufen? Wie ist das mit den Anschlüssen? Worauf muss ich achten? Außerdem würde ich gerne über ein richtiges Telefon telefonieren (kein Headset). Geht das? Wenn ja, wie?
Alles was Du fragst ist möglich!