hallo,
wir haben eine umgebung mit insgesamt ca 50 snom 300, snom 320 und snom360 an einer asterisk 1.4.x anlage (trixbox).
hauptsächlich geht es um die 360er, da die mitarbeiter die am meisten telefonieren diese geräte haben.
wir haben, quasi seit der einrichtung der anlage, mit abbrechenden anrufen zu kämpfen. aus irgendwechen gründen hate die anlage des öfteren telefone als "nicht mehr vorhanden" angesehen. habe "qualify" in der anlage auf "no" gesetzt, seitdem gibt es eigentlich nur noch probleme beim verbinden von gesprächen.
die telefone frieren kurzzeitig ein (manchmal nur 20 sekunden, auch bis zu einer minute), dann ist der anruf teilweise wieder da, oft aber nichtmehr.
auch kommt es vor dass dann auf einmal mehrere anrufe auf dem gleichen telefon landen, dass die funktionstasten der telefone (rechts) wild blinken, die telefone ganz einfrieren oder sich automatisch neustarten.
wir wissen nichtmehr weiter. firmware ist inzwischen 7.3.26, haben schon einige durchprobiert. demnächst ist die 7.3.30 dran.
interessanter weise kommt das eigentlich nur noch beim verbinden vor..
die telefone sind in einem eigenen v-lan das priorisiert ist.
alles an hp procurve switchen.
die pcs sind nicht über die telefone angeschlossen. alles separat.
haben schon telefone getauscht, firmware gewechselt etc..
hat noch jemand eine idee woran das liegen kann?
auch hängt whol das webinterface der telefone manchmal und ist einfach nichtmehr erreichbar, auch nach einem reboot ist es nicht immer wieder da.
hat sonst noch wer solche erfahrungen gemacht?
greets & thx,
soomon
wir haben eine umgebung mit insgesamt ca 50 snom 300, snom 320 und snom360 an einer asterisk 1.4.x anlage (trixbox).
hauptsächlich geht es um die 360er, da die mitarbeiter die am meisten telefonieren diese geräte haben.
wir haben, quasi seit der einrichtung der anlage, mit abbrechenden anrufen zu kämpfen. aus irgendwechen gründen hate die anlage des öfteren telefone als "nicht mehr vorhanden" angesehen. habe "qualify" in der anlage auf "no" gesetzt, seitdem gibt es eigentlich nur noch probleme beim verbinden von gesprächen.
die telefone frieren kurzzeitig ein (manchmal nur 20 sekunden, auch bis zu einer minute), dann ist der anruf teilweise wieder da, oft aber nichtmehr.
auch kommt es vor dass dann auf einmal mehrere anrufe auf dem gleichen telefon landen, dass die funktionstasten der telefone (rechts) wild blinken, die telefone ganz einfrieren oder sich automatisch neustarten.
wir wissen nichtmehr weiter. firmware ist inzwischen 7.3.26, haben schon einige durchprobiert. demnächst ist die 7.3.30 dran.
interessanter weise kommt das eigentlich nur noch beim verbinden vor..
die telefone sind in einem eigenen v-lan das priorisiert ist.
alles an hp procurve switchen.
die pcs sind nicht über die telefone angeschlossen. alles separat.
haben schon telefone getauscht, firmware gewechselt etc..
hat noch jemand eine idee woran das liegen kann?
auch hängt whol das webinterface der telefone manchmal und ist einfach nichtmehr erreichbar, auch nach einem reboot ist es nicht immer wieder da.
hat sonst noch wer solche erfahrungen gemacht?
greets & thx,
soomon