Aderpaar/Doppelader: wie heißen sie richtig, wo kann man das kaufen?

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
IMG_5065.jpg
Hallo ! Ich habe jetzt eine primitive Frage. Ich möchte diese so-genannte "Doppelader" kaufen: dieses dünne Kupferdrähtenpaar mit unterschiedlichen Farben, leicht gedreht. Ich habe ja bei mir einige Telefone installiert. Bisher waren immer einige Aderpaar, die nicht mehr im Gebrauch waren, so konnte ich sie einfach wegziehen und einsetzen, wo ich gerade brauche. Aber langsam ist es bei mir knapp. Im Moment benutze ich einfach weiche Telefonkabel, aber das nimmt zu viel Platz. ich welche neu kaufen, aber ich finde sie nicht: ich sehe angekleidete Kabel wie JYstY, die habe ich auch noch, ich kann diesen nackt machen, aber das ist eben etwas blöd. Ebenso mit Cat5e Kabeln.... Ich wäre dankbar für Ihren Hinweis!

Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubilder eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Rangierdraht" wird das genannt
 
Also so ein Standart 2DA von der Isolierung befreit und die beiden Paare „getrennt“ sollte hier doch für das gelegentliche Rangieren ausreichen. Das nimmt doch keinen wesentlich größeren Platz ein?

Falls man das nicht beruflich macht, ist solch eine Anschaffung einer 100m Rolle sinnfrei. Die wirst ja bis zum Lebensende nicht los…

:)
 
  • Like
Reaktionen: Qbaah
Vielen Dank für schnelle Antwort ! Ich habe gerade bei Amazon nach Rangierdraht geschaut, dann kam "

Jumper Wire YV 2 x 0.5/0.9 Twin Wire 100 m Spool "

vor. Ist das richtig? Und auch sowas:


Dieses kann man auch scheinbar in kleinerer Dosierung kaufen.

Mit dem "Telefonkabel", den ich im Moment benütze, habe ich Kabel mit Kleidung gemeint: also Kabel, der das Telefon und die Wandbuchse verbindet. Das nimmt schon gut Platz: wo es ohnehin eng ist, ist es etwas schwierig, zusatzlich hinzuzufügen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Gerade das gefunden:

Scheinbar wird per 10Meter verkauft: also 2.5 Euro/10Meter, nicht schlecht. Und es sieht so wie ein Trummel aus, den der Telekom Techniker rumschleppt. Richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir benutzen YV 2x0,6.

such mal Conrad, das wird günstiger:
 
Hallo ! Gerade hat der Verkäufer mir zurückgeschrieben. Es kostet 2,50 Euro/ 10 Meter, also nicht /1 Meter. Ich denke, das ist ziemlich gut:)

Mich interessiert aber, was sind YV, YK usw ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.