detg schrieb:
Wie hier schonmach geschrieben wurde: einfach dem Support das Problem schildern. Die (T-Com oder Telefonica) müssen dann schauen, woran es liegt und wie sie es beheben.
Das habe ich auch vor, allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, dass ich dann höchstwahrscheinlich nur Antworten wie z.B. "Tut uns Leid, aber Ihre Leitung...", "Sorry, aber da können wir auch nichts machen...", "Das liegt wohl an der schlechten Lage..." etc. erhalte.
Von daher wollte ich erst einmal wissen, ob das Problem mit der Signal/Rauschtoleranz überhaupt ein Problem ist, dass der Provider so ohne weiteres lösen kann. Hätte ja sein können, dass der Ein oder Andere schonmal genau dieses Problem hatte...
Ich habe mir eben mal gerdshis Link durchgelesen und habe spaßeshalber einfach mal das DSL-Kabel getauscht. 2 Kabel (á 2 Meter) brachten keinen Unterschied, doch beim dritten bilde ich mir ein (ist ein 0815 20 Meter Kabel) dass die Werte bei Signal/Rauschtoleranz stabiler geworden sind. Während ich eben noch Schwankungen festellen konnte, die zeitweise auch unter die 10dB Marke schlugen, habe ich nun einen konstanten 10-11er Wert.
Bis jetzt konnte ich ebenfalls noch keine "CRC", "Header Error Control", "HEC Errors" feststellen. Alle Werte stehen nach nun gut anderthalb Stunden Betriebszeit immer noch auf 0. Lediglich die "Forward Error Correction" hat mittlerweile wieder die 1000er Marke überschritten. Tendenz langsam steigend.
Ob das was zu sagen hat - keine Ahnung. Wäre ja eigentlich auch zu schön um wahr zu sein wenns nur am DSL-Kabel legen würde...