[Problem] Agfeo AS 40P - Clip No Screening bei Umleitungen

ernschd

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bekomme das gewünschte Verhalten einfach nicht richtig hin.

Das Dienstmerkmal "Clip No Screening" ist bei unserem TK-Anbieter aktiviert. Ich habe testweise eine Umleitung auf mein Handy eingerichtet, und dort sehe ich die Nummer des Anrufers.
Dann habe ich eine Umleitung auf die Cloud-Telefonanlage von easybell eingerichtet, aber sehe dort nur die Zentral-Nummer der Agfeo-Anlage (Nummer vom TK-Anbieter mit der "Durchwahl" 0). Der easybell Support hat mir mitgeteilt, dass von ihrer Seite keine Anpassungen notwendig sind, da sie nur die durchgereichte Nummer anzeigen.

Die Agfeo-Anlage hat die Firmware 8.0.

Der S0-Bus ist als Anlagenanschluß eingerichtet, dort ist Clip No Screening aktiviert. Bei den Umleitungen natürlich ebenfalls. Bei "Rufe abgehend" -> "Clip No Screening" habe ich die verschiedenen Einstellungen auch schon durchprobiert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch einstellen könnte?

Danke und Grüße,
ernschd
 
Hallo!

1. Normal würde ich sofort mal die Anlage auf mind. 9.2, bzw. was dzt. aktuell ist flashen!

2. In der AVA die Kopfnummer + DDI je TN, ähnlich wie bei MGA normal üblich, extra einrichten u. diese dann nach Extern mitsenden.
 
Erstmal danke.

1. Leider kann ich die Anlage nicht selbst flashen. Aber da diese demnächst durch die Cloud-PBX ersetzt wird, ist dies vielleicht nicht so dringend nötig.
2. Was bedeutet AVA? Meinst du die Zuordnung der externen Rufnummern? Dort kann ich mehrere DDI-Nummern vergeben. Diese habe ich bei den abgehenden Rufen für diese Nummer eingetragen - aber funktioniert auch nicht.
Hier steht, dass die DDI-Nummern mit Vorwahl eingetragen werden müssen. Ist das korrekt? Oder betrifft das nur die Einstellungen für das LAN Modul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

1. Fehler ist "Primär" die Uralte FW, mind. 10 Jahre alt, da konnten auch keine neuen Systel nicht mal daran wirklich funzen.

2. Ist es Sekundär bereits Nebensächlich, wenn die Anlage gegen eine Cloud-PBX, in absehbarer Zeit ersetzt wird.
Da geht es auf ein paar Tage auf oder ab, nicht mehr zusammen u. zahlt sich dann sowieso kein flashen mehr aus, wenn man es selber nicht kann, abwarten u. Tee drinken.

3. Dann ticken die Uhren sowieso ganz anders!
 
Wie ist denn die alte Anlage überhaupt ans Amt angebunden, wenn ich LAN-Modul schon lese? Das hat dann doch sicherlich auch eine uralte FW? Oder vllt. doch über einen S0 ans IP-Telefon-Netz extern?
Mit den paar Infos kommt man doch nicht weit.
Noch dazu ist CNS für derartige Fälle gar nicht mehr zu gebrauchen mit einem IP-Anschluß, das war zu ISDN-Zeiten mit einem NTBA am AA (PtP) noch der Fall, ist aber schon Jahre lang Geschichte.
 
Die Anlage ist per S0-Bus als Anlagenanschluss eingerichtet, derzeit rein über ISDN (mit einer geplanten Umleitung zur easybell-Cloud-PBX). Später wird die Nummer zu easybell portiert und die Agfeo darf in ihren verdienten Ruhestand.
Ein LAN-Modul ist nicht vorhanden, ich habe nur die Seite verlinkt, bei der es um die Agfeo mit LAN-Modul geht.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass CNS machbar ist.
 
Hallo!

Du benötigst PR = Partial Rerouting, damit man mit dem in der Agfeo umgeleiteten INT-TN nach Extern, dann die wirkliche Rufnummer des Anrufers sehen kann.

CNS hat bei ISDN eine ganz andere Funktion!
 
Die Anlage ist per S0-Bus als Anlagenanschluss eingerichtet, derzeit rein über ISDN ..................
Die Frage war wie die Anlage ans öffentliche Telefonnetz gekoppelt ist, dass eine AS40 ohne LAN-Modul nur mit den S0-Ports extern fähig ist, sollte klar sein. Also mit echten NTBA´s oder IP-zu-ISDN-Wandler davor?
 
War zu erwarten, wenn Jemand bereits schreibt, mit echtem ISDN, aber funzt es nun wenigstens, wie gewollt?
 
So wie gelesen habe, muss ich Partial Rerouting beim bisherigen TK-Anbieter beantragen. Ich bin noch am überlegen, ob ich dann nicht direkt eine Umleitung der alten Nummer zur Cloud-PBX schalten lasse, ohne den Umweg über die Agfeo.

Nachtrag: ich habe das Leistungsmerkmal "Partial Rerouting" aktivieren lassen und die entsprechenden Optionen in der TK-Anlage gesetzt. Es hat auf Anhieb funktioniert.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG!

Telekom hat am Montag einen Kunden mit einer Agfeo AS43, von ISDN früher mit PTP+DDI + PR, nun mit VOIP Zwangsbeglückt.

Vorher hat mit ISDN alles kommend u. gehend gefunzt, seit der Umstellung funzt PR = Neu CD = Call Deflection NICHT mehr.

Anscheined liegt der Fehler an der vom Provider gelieferten Router (bintec Digitalisierungs Box), die kann anscheinend dieses LM = CD gar nicht!

Vielleicht hilft es wem, wenn es sich woanders ebenfalls in der Richtung "spiesst".
 
Das Premium-Gerät beherrscht CD.
Dazu musste SIP 302 aktiviert werden.
Die Funktion ist eingeschränkt, funktioniert nur ausgehend nach Telekom-Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker hat lt. seinen Aussagen SIP 302 aktiviert, weiss leider nicht weiter, erzählt immer nur davon, dass es bei einem anderen Kunden mit anderer Anlage, ebenfalls nicht funzt.
Die Telekom hat aber genau gewusst, was vorher möglich war, also sollte diese dann doch normal fähig sein, eine funktionierende HW liefern zu können.

Der Techniker hat zum Testen immer seine eigenen Rufnummern als ARU-Ziele verwendet, ging damit leider ebenfalls nix!

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche bintec-Box ist denn im Einsatz?
Standard/Smart/Premium?
 
Es ist eine Premium.
Andere Insider behaupten es wurde mal von bintec angekündigt, aber nicht wirklich fertig funktionierend weiterentwickelt.
 
Du musst doch selber anpacken ;)
 
Bitte, wo soll man da selber anpacken können?

Der Router ist vom Provider, dieser ist für mich "Tabu", mehr als ein Schriftverkehr in freundlicher Form, ist momentan noch nicht möglich, das dzt. fehlende LM = CD einzufordern.
 
Ich meine beim Kunden vor Ort.
 
Das läuft sowieso bereits.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.