AGFEO AS35 am S0 Bus der Fritz Box Cable 6590 - Fehlermeldung "B-Kanäle besetzt"

jackie18

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum,

ich habe Probleme mit einer bisher funktionierenden älteren AGFEO AS35 Telefonanlage. Bisher war die AGFEO an einem Telekom Speedport Router angeschlossen. Aufgrund eines Standortwechsel habe ich die Anlage nun an den S0 Bus eines Fritz Cable 6590 Router angeschlossen. In der FB habe ich bei Telefoniegeräte eine ISDN Telefonanlage eingerichtet. Bei der AS35 habe ich die neue Vorwahl sowie bei MSN die neue Rufnummer eingtragen . Die AS35 ist auf Mehrgeräteanschluß konfiguriert.
Beim Abheben eines Systemtelefons kommt ein Freizeichen, sobald ich wählen möchte kommt „B-Kanäle besetzt“. Die Systemtelefone können untereinander kommunizieren.

Im Netzhabe ich die folgenden Verdrahtungsvarianten gefunden und so die FB mit dem AGFEO S0 Extern Bus verbunden.

Variante 1
(RJ45 ISDN Stecker von Fritz Box zu Agfeo AS35 S0 Extern Bus)

PIN 3 (FB) -> b2 (AS35)
PIN 4 (FB) -> b1 (AS35)
PIN 5 (FB) -> a1 (AS35)
PIN 6 -(FB) > a2 (AS35)

Variante 2

PIN 3 -(FB) > a2 (AS35)
PIN 4 -(FB) > a1(AS35)
PIN 5 -(FB) > b1 (AS35)
PIN 6 -(FB) > b2 (AS35)

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

An der Fritzbox sind noch 2 DECT Telefone, 2 Analoge Telefone angeschlossen

Hallo.
Hast Du denn nur mit ISDN Schnur gesteckt oder Dosen und Kabel zwischen FB und AS.

PIN 3 -(FB) > a2 (AS35)
PIN 4 -(FB) > a1(AS35)
PIN 5 -(FB) > b1 (AS35)
PIN 6 -(FB) > b2 (AS35)

ist die korrekte Schaltung.
Ausserdem muss der entsprechende S0-Bus der AS35 auf extern geschaltet sein. Die DIP-Schalter müssen in der Position von der Platine weg sein.

Hallo,
Direkes ISDN Kabel von FB zu AS. Das Systemtelefon habe ich über eine Dose mit ganz kurzem Draht an die AS "SO intern" angeschlossen. Quasi eine Testverdrahtung bis es funktioniert.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Danke,
habe an der AS am S0 Extern angschlossen. Der lässt sich nicht umstellen. Es gibt noch 2 DIP Schalter für 100Ohm Anschlußwiederstand. Der ist nach unten, also eingeschaltet. Ausschalten hat keine Veränderung gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ein Bild wie die Verbindung sein soll wenn es nur mit rj45 und gerader Steckerbelegung wäre.
Screenshot (632).png
a1 an einer NT oder internbuchse ist a2 am Endgerät. FB4 wäre AS35 a2. Und weiter so.
b1 ist b2.
a2 ist a1.
b2 ist b1.
Dann schau mal ob es bei Dir wirklich so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte vielleicht auch zu machen sein.
Erster Versuch. Aus der Agfeo zur FB.
Vielleicht klappt es ja so.
in der Agfeo abheben/Amtszeichen / dann **610. Kann sein das es wg ** nicht geht ,dann muss man was anderes probieren.
Aus der FB zur Agfeo.
In der Agfeo eine MSN 51 eintragen und zuteilen wo es klingeln soll.
Vom Telefon FB **51 rufen und es sollten die Zugeteilten Telefone klingeln.

[[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
MSN mit 51 in der AGFEO eintragen hat funktioniert. Andersrum muss ich nocht probieren - bisher hats noch nicht funktioniert.. ** ist bei Agfeo anders belegt, und #610 oder ##610 geht auch nicht.

In der AS35 eine zusätzliche MSN 99999 eintragen ohne irgendwo zuordnen.
In der AS35 abheben und gezielt diese MSN belegen und dann die NSt in der FB 610 ohne Sternchen.
Gezieltes Belegen einer MSN S.1-13 in der BDA.
Screenshot (633).png

Hallo,
Ich hab hier keine solche AS35 Konstellation aber ich würde es lt BDA so versuchen.
1. Eine Funktionstaste als Linientaste für diese Ltg und die Nst hinterher wählen.
2. Oder die ganze Prozedur mit NSt ( wie bei Analog/ISDN Telefonen *00 usw) auf eine Funktionstaste als Zieltaste. 2 denke eher nicht.
Kannst ja mal schauen ob und was geht.
3.Könnte auch vielleicht so gehen.
Die Externbelegung direkt ausschalien und dann Abheben/ 0 und **610 wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Variante 1. funktioniert. Für 2. muss ich noch ein wenig testen..

Damit die Agfeo ein * nach extern (Keypad) sendet muss man den doppelt eingeben!

Daran denken!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1