[Frage] Agfeo ES 548 IT hinter FritzBox 7590

D

Deleted member 478020

Guest
Hallo zusammen

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Folgendes Endresultat soll "vollbracht" werden.

Bisherige Situation:

Gigabit Anschluss bei LEW Telnet mit 10 Telefonnummern (Privatanschluss und keine fortlaufende Telefonnummern)
Jede Rufnummer meldet sich mit unterschiedlichem Benutzernamen und Passwort bei sip.vitroconnect.de an.
FritzBox 7590 mit 4 Fritz!Fon (3 von 10 Rufnummern in Gebrauch, 7 z.Zt. nicht in der Fritzbox konfiguriert)

Neu:

Agfeo ES 548 IT hinter der FritzBox 7590

Szenario:

Die 6 Rufnummern (eine ggf verbleibend an der Fritz wegen Faxgerät) sollen jeweils mit einem Analog-Modem ans Netz gehen
(Für mehrere Mailbox-Projekte auf Retro-Rechnern). :cool:

Mein bisheriger Versuch:

Vielleicht naiv gedacht ?? meinte ich, dass ich alle verbleibenden 6 Rufnummern komplett mit Benutzernamen/Passwort von der LEW Telnet in der Agfeo
eintragen könnte und zusätzlich T.38 und den entsprechenden Codec einstelle.

Bin da aber in eine gedankliche Sackgasse gelandet, weil ich ja "nur" entweder 2 SIP Gates oder SIP Trunc einstellen kann.

In Erinnerung ist mir geblieben, dank eines anderen Users, dass es evtl. über die Anmeldung (User in Fritzbox) in der Fritzbox gehen könnte und dort die
einzelnen Rufnummern nachgetragen werden.

Vielleicht ist jemand hier so nett und hilft mir etwas auf die Sprünge? Vielleicht hat jemand bereits eine ähnliche Konfiguration zuhause laufen?

Grüße

Mike

Ist auf der ES 548 IT die aktuelle Firmware 5.1h_30.09.25 installiert?
Welches Providertemplate ist derzeit ausgewählt? Es gibt für LEW TelNet drei verschiedene Providertemplates.
300 LEW TelNet business voice SIP-Trunk Premium​
301 LEW TelNet business voice SIP Basis​
318 LEW TelNet Internet und Phone - Privatkundentarif​
Da einzelne MSN registriert werden und die Registrierung über "sip.vitroconnect.de" erfolgt, sollte "318" ausgewählt sein.
Falls nein, dann die aktuelle "318_LEWTelNet_InternetundPhone-Privatkundentarif.apt" bei Agfeo herunterladen.

Guten Morgen Tango501

Vielen Dank für deine Antwort!

Also das Template 318 wurde bereits ausgewählt.

1769234081914.png

Was mich jedoch bei diesen Einstellungen, gegenüber den Einstellungsmöglichkeiten in der FritzBox irritiert, ist die Tatsache, dass ich wie von der LEW Telnet gefordert, für jede einzelne Rufnummer einen eigenen Benutzernamen, Authentifizierungsname und Passwort eingeben muss. Und in der Maske von Agfeo es nur eine generelle Anmeldung mit Benutzer, Authentifizierungsname und Passwort vorgesehen ist und bei den MSN's nur Rufnummer und SIP Nummer.

1769234588875.png
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ich habe einfach mal die leere Maske der Fritzbox zur Veranschaulichung hinzugefügt.

Mit meinem "Knoten" im Hirn fehlt mir in der Agfeo-Maske eben die Möglichkeit für jede Rufnummer die Anmeldung, PW und Authentifizierung Eingabemöglichkeit, weil es nicht 1 gleiches Passwort für alle 10 Rufnummern ist, sondern 10 Passwörter, 10 Anmeldenamen und 10 Authentifizierungsnamen.

Habe ich da etwas übersehen?

Grüße

Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:cool:

Durchgelesen schon, aber offensichtlich nicht verstanden (Entschuldigung!)

Ich gehe das einfach nochmal durch (Seite 13/14)

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Update:

Ich glaube der Knoten ist geplatzt. Bin gerade dabei es umzusetzen. Aber der Menüpunkt SIP Server / ASIP Server ist bei mir nicht vorhanden. Firmware v5.1h.

Update (hoffentlich die Letzte):

Menüpunkt wurde an anderer Stelle in der Konfig gefunden!

Rufnummern konnten jetzt, mit kleiner Abweichung von den Fritzboxeinstellungen, erfolgreich registriert werden!

Und nach der Bundesliga werde ich dann mal schauen, ob die Modems abheben. (Analoganschlüsse wurden den "MSN's" zugewiesen!

Danke nochmal für den "Denkanstoß"

Mike

Damit die Modems „abheben“ musst du erst noch eine „Rufverteilung“ unter /Rufe von extern jeweils (!) konfigurieren.

Vielen Dank für den Hinweis!

Hatte ich schon gesehen. Muss heute noch auf die Lieferung von Kabeln warten (RJ45 auf RJ11), da ich die Modems direkt an die Analog-Ports anschließe.

"Ich Depp hatte das mit RJ11 an den RJ45 Buchsen versucht und mich gewundert, warum das "Test-Telefon" an allen Ports komplett still blieb.
Ich hoffe mal nicht, dass ich da ne Katze im Sack gekauft habe....

Mal abwarten, wenn die Kabel da sind.

In dem Zusammenhang eine Verständnisfrage, da ich auch noch Hyprid-Modems von USRobotics (Courier-I) und Zyxel (2842 ID) da habe.

Die Anlage hat ja interne/externe ISDN-Ports. Wenn ich die auf intern stelle, ein Hyprid-Modem anschließe und die Rufverteilung einrichte.
Kann man das Modem dann, wie bei den Analog-Ports "ansprechen" ?

Oder benötige ich da eine zusätzliche Verbindung zur FritzBox (ISDN-Port)?

Vielleicht eine dumme Frage?

Was Du intern an der Agfeo anschließt hat erst mal gar nichts mit der Fritz zu tun. Zumal du ja nun das Provider SIP direkt mit der ES terminierst.

Und ja, du kannst die Digitalports der ES auf intern schalten und an diesen internen S0 Bussen dann auch noch ISDN-typischerweise bis zu 8 isdn Geräte anschließen. Musst halt nur dann jeweils ein internes ISDN Gerät in der Anlage zuvor konfigurieren und diesen je einen Benutzer noch zuordnen. Dessen int.Nr. ist dann die „MSN“ deines ISDN Gerätes. Und dann die Rufverteilung wieder konfigurieren.

Ansonsten ist eine Agfeo einfach eine top-Anlage!

• Like
Reaktionen: Deleted member 478020
Update, nachdem die Kabel da sind (RJ11 auf RJ 45)

1769561310690.png

Analogtelefone immer noch auf alle 8 Ports tot. Kein "Freizeichen" nichts!

Bei den RJ45 Steckern sind 1,2 und 7,8 nicht belegt. 3-6 belegt. Keine Verdrehung der Kabel auf den Steckern.

Habe mal ein ISDN-Telefon angeschlossen, was ich noch da hatte. Der kommt zumindest ein tut-tut-tut der Anlage.

Doch die Katze im Sack gekauft, oder funktionieren die Analog-Ports nur in Kombination mit einer TAE-Dose?

Bin jetzt langsam ratlos!

Ok. Also keine offizielle Quelle. Agfeo untersagt an sich e-Commerce seiner Produkte (rechtlich aber nicht haltbar, weshalb es die halt „überall“ gibt).

Ansonsten: Du bist schon sicher die richtigen Ports genommen zu haben? Die Anlage hat auch noch 4 UP0 Ports - und d kann auch kein a/b-Gerät dran.

Eine TAE Dose braucht es natürlich technisch nicht. Frage mich nur, wie du an sich dein analoges Telefon sonst anschließen möchtest. Normalerweise haben die ja einen entsprechenden TAE Stecker. Wenn nicht, bist du sicher, dass die Kabelbelegung passt?

Ansonsten:
Defekte Anlage gekauft? Wenn „neu“ aber eher unwahrscheinlich (Agfeo macht vor jeder Auslieferung an die Großhändler eine 100% Hardwareprüfung).

Wie ich weiter oben geschrieben habe... Gebraucht bei EBay und die Kabel sind auch so, wie weiter oben beschrieben (PIN-Belegung)!

Ob ich die noch mal auf Werkseinstellungen setzen soll (von vorne anfangen) und zu beginn die Analog-Ports testen (die ganz rechts !!)
Steht ja dran, was was ist. die UP0 sind ja in der Mitte

Hallo.
Vielleicht passt dies wg Deinem Analog Telefon ?
Es gibt Telefone dire erwarten a/b auf 3+6 (recht und links von der Mitte). Das passt dann so nicht auf Deine neue Schnur an der Agfeo.
Von Der Agfeo gibt es die a/b auf 4+5.( die beiden mittleren)

Hm... Danke für den Hinweis

Das sind beides noch Telefone von der Telekom. Actron C3 und Signo

Die RJ11-Belegung für das analoge Telekom Actron C3 verwendet standardmäßig die beiden inneren Pins für das Telefonsignal (a/b-Adern).
Bei einem 4-poligen RJ11-Stecker sind dies in der Regel Pin 3 und Pin 4. Es handelt sich um ein analoges Endgerät, das direkt an den Router
(TAE/RJ11) angeschlossen wird.
  • RJ11 Pin 3 (meist grün/rot): a-Ader (Amt)
  • RJ11 Pin 4 (meist rot/grün): b-Ader (Amt)
  • Belegung: Die mittleren beiden Adern (Pin 3+4) des RJ11-Steckers verbinden mit Pin 1+2 des TAE-F Steckers.
Für mein Verständnis sind das auf dem RJ45 Stecker 4+5, oder?
Oder anders... Immer die beiden mittleren Kabel, bei mir braun/grün. RJ45 Agfeo-Seite - RJ11 Telefon/Modem-Seite
1769600304061.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Ich hoffe, dass man die Belegung von den Kabeln RJ45 auf RJ11 gut erkennen kann?

Achja.. Das Protokoll der Agfeo zeigt beim Start keine Störungen. Alle Ports sollen angeblich funktionstüchtig sein.
Anrufe sind bislang nicht protokolliert. Gerät nochmals auf Werkseinstellungen gesetzt, 2 x ISDN-Intern gejumpert.
Anrufton bei Anrufen auf eine der Rufnummern (Handy/Festnetz - Fritzbox (3 nicht benutzte Rufnummern dort hinterlegt),
welche ich erneut nach dem reset eingetragen hatte.

Vom ISDN Telefon (Telekom Europa) konnte rausgerufen werden. MSN darin aktualisiert. Klingelt aber nicht bei
Anrufen von außerhalb!

Habe ich jetzt etwas vergessen zu erwähnen????

Hallo.
Wenn Du sicher bist das Telefon a/b in der Mitte erwartet kannst Du mein vielleicht aus #14 vergessen, dann passt es ja.
Bei der fertig gekauften Schnur geht es mit den Adern schon gerade durch.
Dein erklären kann ich nicht nachvollziehen, TAEF ist doch nicht dabei.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das war, ausversehen, mitkopiert. TAE ist ja bei mir komplett nicht der Fall.

hallo
sind die analog-Ports auf der Agfeo-Anlage aktiviert?

Laut Protokoll alle betriebsbereit und alle 8 Ports auf blau.

Benutzerverwaltung, Benutzer-Einstellungen, Rufgruppen und Rufe von extern nach dem Rücksetzen zunächst auf 3 Rufnummern begrenzt.
Wenn Port 1-3 nicht funktionieren, erspare ich mir das für die anderen 4 Rufnummern.

Fällt mir gerade noch ein...

Könnte evtl. ein Fehler bei der Firmware im System sein?

Mess doch einfach mal die Speisung durch. Das die Firmware, das verursacht ist für mich eher nicht nachvollziehbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux