[Problem] AGFEO LAN509 hinter Fritzbox 7490

Servus,

wir haben ebenfalls bei einem Kunden das LAN-Modul 509 (an einer AS43 gesteckt) mit Telekom ALLIP-Anschluss am laufen. Die Telefonie sowie die SIP-Anmeldung funktionieren soweit, sobald der Router (fli4L) neugestartet wird, schlägt anscheinend die SIP-Anmeldung fehl und die Rufnummern sind nicht erreichbar, in der TK-WebIF wird Status "SIP inaktiv" bzw. "Nicht Angemeldet" angezeigt. Normalerweise sollte doch das LAN-Modul irgendwann mal eine neue SIP-Anmeldung initiieren?? Mit einem SIP-Softclient haben wir die Probleme nicht.
Erst nach einem Neustart des LAN-Modul läuft es wieder. Die TK sowie LAN-Modul haben die aktuellste FW von der Händler-Seite bekommen. Ich habe mal mit diversen Agfeo-Hotline Mitarbeitern gesprochen und immer wieder andere Lösungsansätze erhalten (das letzte war: im Router "keep alive Intervall auf 15s hochschraueben, UDP Aging auf 40s einstellen und SIP ALG deaktivieren")....

Ausgehend ist ja im Router nichts gesperrt. Muss ich eingehend die SIP-Ports forwarden?

- - - Aktualisiert - - -

Guten Morgen,

die Probleme treten ebenfalls nach der Zwangstrennung auf, dass keine neue SIP-Registrierung angestoßen wird. Habe ersatzweise anstatt den SIP-Port auf 49060 eingestellt, keine Veränderung.

Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider gehöre ich auch zu den geplagten seit Anfang Januar, dass ich mich mit der AS200 und dem LM509 nicht am Sip-Trunk (reg.sip-trunk.telekom.de) anmelden kann.
Von einer neuen FW wussten die bei der Hotline nichts ... :-(
Habe Anfang Januar noch eine 2400.91a bekommen und sollte es mit einem "/TCP" hinterm Registrar versuchen, doch das klappt nicht.
Könnte mir jmd. evtll. die FW 2400.92 zusenden ?

Danke schonmal,
gruß ogglobi
 
Guten Morgen liebe Mitglieder,

wir haben den UDP-Port 5060 (SIP-Registrierungsport) über den Router auf die IP des LAN-Moduls weitergeleitet, ab da an werden "KEEP ALIVE" Pakete gesendet, somit funktioniert die Registrierung auch nach einem Routerneustart oder Zwangstrennung.

Gruß
K-Town
 
Hallo zusammen,
und nochmal eine "Grundsatzfrage zu DeutschlandLAN ALL-IP Sip-Trunk für Businesskunden".

welche Logindaten gebe ich denn wo ein ? - nicht dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat oder ich was übersehen habe.
Unbenannt.JPG
Rufnummer: im internationalen Format +49xxxx-xxxxx0 (mit oder ohne der 0 am Ende) ??
Sip-Gateway: reg.sip-trunk.telekom.de | sip-trunk.telekom.de | reg.sip-trunk.telekom.de/TCP | sip-trunk.telekom.de/TCP ??
Sip Benutzername: Telefoniebenutzername 551127xxxxxx oder die Rufnummer ??
Sip Passwaort: das sollte bekannt sein :)
Authentifizierungsname: leer lassen oder 551127xxxxxx oder Rufnummer ??
sip proxy : reg.sip-trunk.telekom.de | reg.sip-trunk.telekom.de/TCP

danke schonmal.
gruß ogglobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ogglobi,

vorerst im Reiter unter "Internet-Telefonie (SIP)" aktiv einstellen und Stun-Server eintragen "tel.t-online.de".

Unter SIP-Konten folgendes eintragen:
im Feld Rufnummer und sowie SIP-Benutzername die "Vorwahl+Rufnummer" (ohne +49), im SIP-Passwort das "T-Online-Passwort" (oder DSL-Kennwort), im Feld Authentifizierungsname die "T-Online-Adresse" ohne @t-online.de (oder die Zugangsnummer vormals T-Online Nummer) und im SIP-Gateway "tel.t-online.de", fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K-Town

das gilt für die All-IP Anschlüsse für Privatkunden.
Bei mir geht es aber um einen DeutschlandLAN ALL-IP Sip-Trunk für Businesskunden ... kein "@t-online.de" sondern "sip-trunk.telekom.de"

gruß ogglobi
 
@K-Town

auch das hilft leider nicht :)
Die Anleitung ist zu alt ... ist gedacht für den registrar
tel.t-online.de ... doch ich benötige den reg.sip-trunk.telekom.de
Desweiteren steht hinten in der Anleitung dass eine Anmeldung über TCP (was ich benötige) an den AS Anlagen nicht funktioniert. (Stand beim verfassen der Anleitung)

Mit der neuen FW 2400.92 seit 30.01.2017 soll dies allerdings möglich sein ...
 
Hm, leider keine Infos dazu. Hast du mal Agfeo telefonisch kontaktiert??

Eine grundsätzliche Frage ogglobi, hat die Telekom den Betrieb eines Anlagenanschlusses über einen ALLIP-Anschluss freigegeben?
 
Hallo zusammen,

wir haben die gleiche Problematik. Bei uns gibt es immer wieder einseitige Sprachübertragung oder Gesprächsabbrüche am Mehrgeräteanschluss der Telekom. Anlage ist die AS 200IT und LAN Modul 509. Als Zwischenlösung läuft die Telefonie über die FritzBox und die Anlage hängt am S0 Port. Die VOIP Telefonie des LAN Moduls ist deaktiviert. Somit laufen die Gespräche wieder stabil.

Auf der Agfeo Seite ist die Firmware 2.400.90 vom 22.06.2016 hinterlegt.

Gibt es irgendwas neues?

Danke!

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die 92RC1...ist aber eine BETA firmware, die bekommt allerdings nicht jeder :-/
 
Dank für die Auskunft. Wie läuft es mit dieser?
 
also wir haben seit dem ruhe bei unseren Kunden :)
 
Super! Danke für die Auskunft.
 
Hallo,
ich habe das LAN MODUL 509 mit FW 2.400.00, damit geht nix mit SIPGATE.
Kann mir jemand die 2.400.92e oder sogar die 2.400.92h zukommen lassen?

Danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.