[Gelöst] AGFEO Systemtelefon ST 42 an FB 7490 betreiben

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,302
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hi Leutz, ich habe mir leider etwas blauäugig o.g. Tele bestellt und stehe jetzt vor dem Problem der Konfiguration an o.g. Box. Ist das Möglich oder nicht? Wenn ja wie? Das Display am Phone zeigt mir Bereit an ein Netzteil war nicht dabei, angeschlossen ist es an den S0 Anschluss der Box. Das Display zeigt bereit an jedoch ist keine Reaktion auf Tastendrücken zu erkennen.

THX schon mal für eure Antworten!
 
Moin

ST = Systemtelefon

Bei Agfeo heißt das, das die nur an Agfeo TK Anlagen zu betreiben sind.

Was gehen würde, wär ne günstige Agfeo Telefonanlage. Die gibts auch gebraucht bei ebay Kleinanzeigen. Da kannst du dein ST42 direkt an den S0 Intern Anschluss hängen und es wird auch was passieren im Display ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann ist das Gerät wohl etwas für den Flohmarkt, den einen Server zu betreiben für ein paar Gespräche in der Woche und als Wecker ist zu viel des guten.
Danke für eure schnellen Antworten!

Zum Abschluss: hättet ihr eventuell eine Empfelung für ein Tele mit Display am besten mit einem einfachen F-Stecker anzuschließen, optional mit Freisprech Funktion. Kabellos ist keine Option.
 
Nimm ein AGFEO ST 15 oder T15 , das ist stabil , hat ein großes Display und du bleibst damit bei dem Hersteller und bist dann sicher zufrieden.
 
Zum Abschluss: hättet ihr eventuell eine Empfelung für ein Tele mit Display am besten mit einem einfachen F-Stecker anzuschließen, optional mit Freisprech Funktion. Kabellos ist keine Option.
Gigaset DA810A

Ist aber Modell Standard Einfach... Also erwarte keine Quantensprünge.

Wenns etwas "mehr" sein darf, Gigaset DX800. Das kannst du wahlweise per Netzwerk oder per S0 Anschließen. Das DA810A wird Analog angeschlossen
 
hättet ihr eventuell eine Empfelung für ein Tele mit Display […] mit Freisprech Funktion
Gigaset T480HX. Das läuft zwar über DECT, ist aber ein Tisch-Telefon. Durch DECT bis Du durchgehend digital und kommst in den Genuss von HD-Voice. Ansonsten: Willst Du die Rufnummer des Anrufers sehen (CLIP)? Wenn nicht ginge auch ein uraltes, aber kompaktes Gigaset Euroset 815. Wenn Du CLIP und Lautsprecher haben willst, musst Du uns sagen, ob es Netzteil bzw. Backup-Batterie haben darf oder nicht. Viele der alten Analog-Telefone brauch(t)en bei CLIP+Lautsprecher nämlich Zusatzstrom. Ansonsten ist die Auswahl wie schon sawlling und KunterBunter schon andeuteten riesig … selbst wenn man sich auf Gigaset beschränkt. Wenn neu, warum nicht das neue Gigaset DA611, mit Kurzwahl-Tasten, das etwas ältere Gigaset DA710.
 
  • Like
Reaktionen: sawlling
Da du eine Fritz!Box 7490 hast würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall ein ISDN-Telefon nehmen.
Von der Telekom kämen da z.B. das T-Concept P720 oder 520 in Betracht. Die beiden Modelle unterscheiden sich nur durch die Größe des Telefonbuches. Die Telefone sind telekomtypisch robust, haben ein ansprechendes Design und kommen ohne Stromanschluss aus. In der Version PA haben sie auch einen AB. Auf Ebay sind sie für unter 30,-- zu bekommen.
Wenn du was richtig gutes suchst, dann schau mal nach dem Swissvoice Eurit 4000 (oder baugleich T-Concept PA821). Mehr ISDN-Telefon geht kaum, die kosten auf Ebay zwischen 50,-- und 100,-- €.
Oder wie schon gesagt das Gigaset T480HX, die findest aber auch gebraucht kaum unter 100,-- €.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
wow vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und vorschläge, ich werde diese in den nächsten Tagen abarbeiten und euch auf dem laufenden halten!
 
So auch wenn es jetzt etwas Offtopic wird. Ich habe ein T-Concept P522 erstanden jedoch mit dem gleichen Problem wie oben. Ich bekomme es nicht zum laufen.

@Wellunger: Hast du eine Idee? Habe es mit dem Kabel vom alten Telefon sowie auch mit dem Original mitgeliefertem versucht, jedoch bekomme ich nicht mal ein Freizeichen. Ich habe jetzt die Vermutung das der NTBA damals die Steuerung des Phones übernommen hat ähnlich wie beim Agfeo. Unterschied zwischen den beiden Kabeln ist nur die Anzahl der Kontakte.
 
Mal so ganz vorsichtig gefragt: Du hast aber schon ein ISDN-Telefon in der Fritz!Box eingerichtet, oder?
 
Ich habe jetzt die Vermutung das der NTBA damals die Steuerung des Phones übernommen hat ähnlich wie beim Agfeo.
Nein das P522 ist für den regulären ISDN Mehrgeräteanschluss (EuroISDN) geeignet. Das P522 hat mein Schwager heute noch an einer FRITZ!Box in Betrieb.
Und neben der richtigen Konfiguration der FRITZ!Box selbst (für ein ISDN-Telefon oder Anlage) hast du auch die entsprechenden MSN im P522 eingerichtet?
 
Ich bin auf die schnelle vorhin nur so vorgegangen das ich das Tele inklusive Kabel alt gegen neu getauscht habe und dann nur die Kabel. Jedoch ohne Regung des neuen Tele. Eingerichtet ist der Anschluss komplett.
@B612: wie sieht die Richtige Konfig aus?
 
Notwendig ist das nicht, ein ISDN-Telefon funktioniert auch, wenn es nicht in der Fritzbox eingerichtet ist. Aber vielleicht ist ja der S0-Bus der Fritzbox defekt?
Oben schriebst du: "Das Display am Phone zeigt mir Bereit an" und jetzt hast du das T-Concept P522 "mit dem gleichen Problem wie oben." Mach doch mal ein Foto vom Display.
 
Das mit dem Bereit bezog sich auf das Agfeo. Das mit dem gleichen Problem bezog sich auf das ich beide nicht zum laufen bringe.
Der S0 Anschluss spielt dabei wohl keine Rolle da das Tele nur in die Normalen NFN Anschlüsse an der Box gesteckt werden kann.
 
Ich glaube, jetzt ist die Verwirrung aller versammelten Experten komplett. Du hast dieses Telefon also mit einem TAE-Kabel angeschlossen und wunderst dich, dass es keine Regung gibt? :D
 
Die NFN-Anschlüsse (= TAE) ist nur für analoge Telefone. ISDN-Telefone kommen in den S0-Anschluss, dass ist ein RJ-45-Anschluss (oder auch Modular- oder Western-Anschluss). Also genauso wie ein Netzwerkkabel. Solltest kein passendes ISDN-Anschlusskabel zur Hand haben tut es tatsächlich auch ein Netzwerkkabel.
 
@Wellunger : Ich habe nicht einfach irgendein Kabel genommen sondern das Kabel was mit dazu geliefert wurde. Habe jetzt auch ersteinmal zum Testen eines genommen. Werde mir aber noch eines mit Abgewinkeltem Stecker zulegen müssen. Das mit dem TAE Kabel hätte vom verlegen her super gepasst. Bin jetzt soweit das ich ausgehende Gespräche führen kann. Hast du noch Tipps zu dem Tele was man noch wissen sollte?
Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe!
 
wie sieht die Richtige Konfig aus?
Steht z.b. hier:
https://avm.de/service/wissensdaten...90/1710_ISDN-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/
Punkt 4 ist zwar nicht zwingend notwendig aber um die interne Telefonie zu erleichtern mit einer zusätzlichen internen MSN oder wenn du nicht weißt welche MSN (mit oder ohne Vorwahl) du im ISDN-Telefon anlegen kannst mache es trotzdem. Die einstellbaren MSN werden dann angezeigt.

Ich habe nicht einfach irgendein Kabel genommen sondern das Kabel was mit dazu geliefert wurde.
Im Lieferumfang des P522 liegt normalerweise kein Kabel mit TAE-Stecker bei. Da hat wohl der Verkäufer irgendwas ohne Sinn und Verstand in den Karton gepackt.

Werde mir aber noch eines mit Abgewinkeltem Stecker zulegen müssen.
Wenn du ein günstiges oder normales ISDN-Anschlusskabel verwendest brauchst du das nicht. Die haben keinen Knickschutz der hervorsteht wie bei den meisten Netzwerkkabeln und das Kabel ist auch dünn genug sodass es nicht weit hervorsteht. Beispiele:
https://www.reichelt.de/isdn-anschlusskabel-8-polig-belegt-10-m-wk-8-8-10m-p22790.html
https://www.amazon.de/dp/B000L0Y438/
Ein Kabel dieser Art lag ursprünglich auch dem P522 bei.

Hast du noch Tipps zu dem Tele was man noch wissen sollte?
Dazu ist die Bedienungsanleitung da:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/t-concept_p522.pdf
Lese z.b. die Seite 6 (Telefon anschließen mit dem passenden ISDN-Anschlusskabel wo kein TAE-Stecker dran ist) und die Seiten 11 + 50 (MSN einrichten).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.