agfeo-türöffner per voip bedienen

buegeleisen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich hab hier ein recht kniffliges problem bei einem umstieg von isdn (in diesem fall mit einer agfeo as 40) auf voip.

haken tut es genauer gesagt beim türöffner, dieser ist ebenfalls von agfeo, ein tfe-2 (ftp://ftp.agfeo.de/pub/handbuecher/de_TFE_0057.pdf).

mein bisheriger stand: wenn ich die beiden kabel von der isdn-anlage nehme, in einen rj-11-stecker befördere und an einen pap2t-adapter befördere, lässt sich das klingeln und die gegensprechanlage verwenden. beim klingeln leuten die gewünschten apparate, sprechen funktioniert einwandfrei.

ich habe aber bisher keine möglichkeit gefunden, die tür zu öffnen. für das öffnen scheint ein relais im türöffner selbst verantwortlich zu sein, wenn ich die skizzen aus dem handbuch (link oben) richtig verstehe. die frage scheint also zu sein, was exakt tun die isdn-telefone bzw die anlage, um den türöffner zum öffnen zu bringen, und wie kann ich das per voip nachahmen?

für tipps und ideen wäre ich dankbar, bzw vielleicht hatte ja schonmal wer das selbe problem.

lg

Der Türöffner wird bei der Agfeo-TFE (übrigens baugleich mit manchen Telegärtner-TFEs) üblicherweise per DTMF [#][9] ausgelöst. Probier's mal damit. Wichtig: Das funktioniert nur bei Sprechverbindung zur TFE.

Gruss,

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, hatte das vorhin schonmal probiert und hat überhaupt nicht funktioniert, hab inzwischen aber rausgefunden, dass mensch sich sowohl bei den pap-adaptern als auch bei den linksys-telefonen ziemlich mit den dtmf-methoden spielen muss, bis der ton richtig durchkommt.

so, zur info, falls irgendwer dasselbe problem irgendwann mal haben sollte: bei verwendung von voip-telefonen (zumindest der gattung linksys spa941 oder ähnlich) muss das feld "DTMF Tx Method" von "auto" auf "info" gesetzt werden, sonst kommen die dtmf-töne nicht verständlich durch.

damit funktioniert es aber ziemlich perfekt, einzig eine gewisse zeitverzögerung ist gegeben, es dauert gut 5 sekunden, bis es läutet.

adieu agfeo-anlage ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.