Airport Express als WDS Client an Fritz Box

bungee

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs,

ich habe schon eingige Tipps dazu im Forum gefunden, allerdings nur am Beispiel anderer Hardware: http://andreass.an.ohost.de/cmsimple/?Netzwerk:Fritzbox_Fon_WLAN_7050 vorgegangen.

Ich möchte gern meinen Airport Express als WDS Client an meiner Fritz Box betreiben. Dann möchte ich Airtunes und eine dbox am Airport Express LAN Anschluss benutzen. Ich habe auch schon die Verschlüsselung auf WEP zurück genommen, leider ohne Erfolg. In der Fritz box ist die Airport Express als WDS Client zu sehen, leider besteht aber keine Verbindung und die Lampe an der AE blinkt langsam gelb. Ich bin nach der o.g. Anleitung vorgegangen. leider ohne Erfolg.

Hat jemand diese Konstellation schon mal zum Laufen gebracht? Ich habe die Firmware 6.3 auf der AE und 14.04.01 auf der Fritz Box.

Vielen Dank für jeden Tipp!!!

Gruß von Enno
 
Hallo Jungs, ich noch mal ;-)

Ich habe gestern abend noch weiter experimentiert:
Die Lampe am AE leuchtet nun dauerhaft grün, allerdings sehe ich keinen grünen Status im WLAN Monitor auf der Fritzbox. Ich habe bei dem AE eine andere SID verwendet als beim WDS Master. Ist das korrekt so oder nicht? Und wird die Statusanzeige im FB WLAN Monitor erst grün sobald ein Netzwerkgerät am eth Anschluß des AE hängt mit einer IP aus meinem WDS Master Netz?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß von Enno
 
Habe auch mit der express als wds experimentiert. leider hatte ich nur erfolg nachdem ich die verschlüsselung komplett abgestellt habe.
Abgesehen davon ist die express im moment nicht mal als client für airtunes nutzbar da sie nicht erkannt wird.
ergebniss ist das ich jetzt ne 2te fritzbox als wds nutze und von avm eine beta für die 7050 bekommen habe, damit die express als client geht.

gruss chroschris
 
Hallo Enno,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit mit dem AE aber:

Ich habe bei dem AE eine andere SID verwendet als beim WDS Master. Ist das korrekt so oder nicht?

Das wird nicht m. E. nicht funktionieren. WDS läuft nur mit gleicher SSID, gleichem Kanal und gleicher Verschlüsselung (in deinem Fall also WEP mit gemeinsam verwendeten haxadezimalem Schlüssel). Desweiteren fällt mir noch ein: Sind der Fritzbox und dem AE die jeweiligen WLAN-Adressen bekannt (diese sind übrigens nicht identisch mit den LAN-Mac-Adressen!)? Blockt dein MAC-Adress-Filter neue Netzwerkgeräte? Blockt eventuell eine Firewall (NIS, Zone Alarm, ...) den Netzwerkverkehr ab?

Und wird die Statusanzeige im FB WLAN Monitor erst grün sobald ein Netzwerkgerät am eth Anschluß des AE hängt mit einer IP aus meinem WDS Master Netz?

Nö, wenn der AE sich im Netz des Masters befindet, sollte Fritzchen dies anzeigen ...

Tot ziens
und viel Erfolg
 
Hallo Jungs,

vielen Dank erst mal für eure Tipps, wenn ich Ap und FB die gleiche SSID verpasse sehe ich nur noch eine SSID auf meinem Mac. Das ist auch noch die von AE auf der ich mich auch einloggen kann. Leider komme ich dann aber auch nicht ins Internet. Meine FB sehe ich per SSID gar nicht mehr, also komme ich da auch nicht mehr drauf.

Habe langsam die Schnautze voll von dem Zeugs, sorry.

Dennoch werde ich mich die Tage noch mal ran machen, bis dann und Gruß von Enno
 
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter aber nichts desto trotz sicherlich immer wieder mal interessant. Auch ich trage mich mit dem Gedanken, mir noch eine Apple AirportExpress mit Airtunes zu besorgen.

Im folgenden Thread ist ein kleines HowTo versteckt: http://www.apfeltalk.de/forum/fritzbox-7050-a-t23897.html .

Leider scheint WDS jedoch nur mit WEP oder WPA2 zu funktionieren, wobei WPA2 jedoch nicht im Zusammenhang mit der Apple-Box klappen soll. Und ein nur mit WEP abgesichertes Netz ist genau so sicher wie ein nicht gesichertes Netz ...
 
Ralli schrieb:
Und ein nur mit WEP abgesichertes Netz ist genau so sicher wie ein nicht gesichertes Netz ...

Das ist wirklich Unsinn.

Graefe
 
Nein, das ist Tatsache. Du solltest Dich mit der Materie ein wenig auseinander setzen, dass wüßtest Du, wie schnell WEP zu knacken ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.