[Gelöst] Akku aaa für Gigaset S455

• Ersteller Ersteller Charles63
  • Erstellt am Erstellt am
C

Charles63

Guest
Moinsen,

kann jemand von Euch eine Empfehlung für neue Akkus (NimH) aussprechen.
Meine Akkus sind nun nach 14 Jahren wirklich platt!!!
Die Frage zielt auf höhere Kapazitäten als 850 mAh; z.B 1100 oder höher oder sollte man
der Ladeschale eher nicht so viel zumuten. Ladezyklen wären wahrscheinlich auch nicht uninteressant.

Danke im Vorraus.

Ich denke für DECT-Phones sollte man bei AA oder AAA Rundzellen (NiMH) nicht auf eine höhere Kapazität setzen. Nicht wegen der Ladeschale, der ist das reichlich egal, sondern primär wegen der Lebensdauer der Akkus.

Gerade wenn das Mobilteil öfters in die Ladeschale gestellt wird in Verbindung mit einer "dummen" Ladeelektronik (ist leider bei Geräten mit Standard NiCD/NiMH-Akkus nicht unüblich) machen NiMH-Akkus mit einer höheren Kapazität (längeres Überladen auch wenn bspw. nur mit 1/10 bis 1/20 C) meiner Erfahrung nach schneller schlapp als vergleichbare Rundzellen mit geringerer Kapazität.

Man könnte jetzt zwar auch annehmen, dass der Akku mit der größeren Kapazität bei einem normalen Ladeprozess gar nicht erst voll geladen wird (weil bspw. für 800mAh ausgelegt, also bei 1/10 C mit 80mA und einer Ladezeit von max. 14-16h, anschließend Erhaltungsladung) aber einerseits werden diese Telefone eher selten komplett leer in die Ladeschale gestellt und andererseits beginnt der Ladeprozess (bei einer dummen Ladeelektronik) auch wieder von vorne wenn man das Telefon nur mal kurz zum telefonieren aus der Ladeschale nimmt und anschließend wieder rein stellt (Switch von Erhaltungsladung auf normales Laden auch wenn eigentlich noch gar nicht notwendig).
Also auch die Akkus mit höherer Kapazität müssen dann in der Regel (insb. bei einer dummen Ladeelektronik, aber auch eine intelligente ist kein Garant dafür, dass das nicht passiert) das häufige Überladen über längere Zeit ertragen und die sind da diesbezüglich oft weniger toleranter als die Akkus mit geringerer Kapazität (gleiche Bauform).

Ich würde also empfehlen Akkus zu verwenden, die eine ähnliche Kapazität haben wie die originalen. Einerseits kann man davon ausgehen, dass die Ladeelektronik auf diese Kapazität ausgelegt ist (egal ob es sich dabei um die dumme oder intelligente Variante handelt) und andererseits vertragen diese Akkus (gibt auch welche die direkt für DECT-Telefone geeignet sein sollen) die für sie eher "unangenehme" Ladepraxis bei Schnurlostelefon oft besser als die mit höherer Ladedichte.

...ok, danke, dann werde ich mir die einfachen bestellen.

...richtig, darum wird man Sie heute wohl noch kaum auf dem Markt finden.
Ergo kommen die Nachfolger zu Einsatz.

Wie NDiIPP schon schrieb, sind höhere Kapazitäten kein Garant für längere Haltbarkeit. Das Mobilteil S45 hatte bereits NiMH. Damals empfahl Gigaset irgendwas im Bereich von 650 bis 800 mAh. Problem ist, dass keiner weiß, was Gigaset beim Laden genau macht. Nur Erhaltungsladen (Englisch: Trickle-Charge)? Das verkraften nicht alle Akkus gleich gut – nicht nur wegen der erhöhten Temperatur. Das nächste Problem ist, dass Gigaset nicht anzeigt, wann ein Akku nicht mehr akzeptabel ist. Neuere (?) Modelle gehen einfach aus. Das merkt man oft erst, wenn der Lautsprecher zum Freisprechen angeschaltet wird.

Ich persönlich nehme für die Verwandtschaft und den Bekanntenkreis:
A) IKEA LADDA Beige waren nix; zu schnell kaputt
B) IKEA LADDA Hellgrün/grau (selbst noch nicht probiert)
C) Eneloop nicht Pro oder Normal sondern Lite
D) Camelion, laut diesem Post (selbst noch nicht probiert) und
E) brauche die original Beilagen auf.

Letzteres mache ich nur, um Ressourcen aufzubrauchen. Nach meiner Erfahrung gehen die aktuellen Beilagen schon nach weniger als zwei Jahren kaputt. Wie Du in den Kommentaren zu den original Gigaset-Beilagen siehst, nennt der Gigaset-Service als Ladeverfahren auch noch eine „erweiterte Bilanzsteuerung“. Wie das Telefon das genau errechnet und ob die Selbstentladung (Englisch: Low-Self-Discharge; LSD) das durcheinander bringt – ich habe keinen Schimmer.

Also, nachdem ich die Akkus wechsele, lasse ich das Mobilteil einmal komplett ausgehen. Danach lege ich das Mobilteil (immer) wieder direkt in die Ladeschale zurück. qwertz.asdfgh berichtet, dass es sinnvoll wäre, das Mobilteil zweimal ausgehen zu lassen …

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt! Charles63, wäre auch interessant wenn Du in zwei Jahren hier nochmals vorbei kommen würdest, ob die Neuen noch immer tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
  • Gigaset 2 x A400 - das müssten noch die Original Akkus sein GP 550 - alter ?
  • Gigaset 1 x C300 - das müssten noch die Original Akkus sein Suppo 750 - alter ?
  • Gigaset 1 x E310 - schon einige verbaut - zz. Tronic Energy 950 -alter ?
  • Gigaset 1 x S850 HX - zz sind verbaut Suppo 750 - original / alter ?
  • Gigaset 1 x S79 - hier habe ich schon zich Akkus verbaut und probiert, gestest,:( - zz. Varta Akku Phone 800mA - bin sehr zufrieden
Die Varta Akkus Phone 800 habe ich zz. schon mehrfach verbaut - Familie und Co.
Meine Erfahrung ist sehr ähnlich, die Akkus mit einer sehr hohen Kapaziät machten bei mir immer Probleme.
Wenn der eine oder andere Discounter diese im Angebot hatte, hohe Ladung und günstiger Preis lief es nicht so gut wie gewünscht mit der Telefonie ;), die Akkus sind nicht schlecht aber für das Schnurlos Telefon nicht geeignet und machen jetzt woanderes einen guten Dienst
Nach viel Recherche kam ich zum gleichen Ergebnis, die Akkus müssen für das Telefon geeignet sein und hoch ist nicht gleich gut.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized