Akku-Problem mit FritzFon 7150

Talesi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine FritzFon 7150 funktioniert soweit tadellos, bis auf eine Kleinigkeit:

Die mitgelieferten Akkus ließ ich nach dem Einlegen und kurzem Ausprobieren des Mobilteils (Handgerät), wie in der Anleitung empfohlen, erstmal aufladen. Insgesamt verblieb das Mobilteil samt Akkus ca. 26 Stunden auf der Basis-Station. Also mehr als genug Zeit, um die Batterien vollständig zu laden.

Als ich jedoch nach Ablauf dieser Zeit das Mobilteil von der Basis-Station entfernte, um weitere Einstellungen vorzunehmen, wurde das Display des Handgeräts plötzlich schwarz. Nach einem Druck auf die rote Hörertaste wurde das Mobilteil wieder eingeschaltet - nur um wenige Sekunden und einige Menüpunkte später wieder auszugehen.
Nach dem dritten Einschalten ertönte dann das Tonsignal, welches bei einem schwachen oder leeren Akku ertönt - daraufhin ging das Handgerät wieder aus.

Daraufhin wollte ich die mitgelieferten Akkus mit einem anderen Ladegerät laden, weil ich vermutete, daß sie schlichtweg nicht vollkommen aufgeladen sind. Da mir das externe Ladegerät aber eine nahezu vollständige Ladung anzeigte wurde ich erstmal stutzig - ließ die Akkus aber dennoch komplett entladen und vollladen.

Währenddessen versuchte ich andere, bereits voll aufgeladene Akkus - mit der selben Leistung (800 mAh) im Mobilteil zu verwenden, was allerdings zum gleichen Ergebnis führte.
Erst als ich übliche Alkaline-Batterien einsetzte kann ich das Handgerät normal bedienen ohne daß es mittendrin abschaltete.

In der Zwischenzeit hatte mein externes Ladegerät die mitgelieferten Akkus komplett geladen, weshalb ich sie nun mit den funktionierenden Alkaline-Batterien austauschte. Aber auch dann blieben mir nur wenige Minuten Zeit das Mobilteilt zu benutzen, bevor es wieder aufgrund zu schwacher Akkus ausging.

Um einen Defekt meines externen Ladegeräts auszuschliessen lud ich die gleichen (der FritzFon mitgelieferten) Akkus mit meinem "alten" T-Com Sinus 30 Mobilteil, das die gleichen Akkus (800 mAh) benutzt, vollständig auf.
Damit konnte ich mit dem Sinus 30 stundenlang telefonieren - aber sobald ich die Akkus wieder in das Mobilteil der FritzFon 7150 einlegte wurde das Display nach wenigen Minuten schwarz und der Akkustand tendierte gen Null. Die gleichen Akkus im selben Ladezustand im Sinus 30 aber brachten noch volle Leistung.

Fazit: Weder mit den voll aufgeladenen mitgelieferten Akkus noch mit einem bereits seit Jahren bestehenden und funktionierendem Akku-Pack kann ich das Mobilteil der FritzFone 7150 länger als ein paar Minuten betreiben.
Nur wenn ich normale Alkaline-Batterien, also nicht wieder aufladbare Batterien einsetze funktioniert es wie es soll.

Als Firmware habe ich noch die "stabile" Version: 38.04.20

Ich wäre um jede Anregung zur Lösung des Problems dankbar!

Da fällt mir nur eins ein: Zurück zum Händler oder zu AVM damit und einen Austausch des Geräts veranlassen.

AVM nimmt oft auch einen Vorabaustausch vor, d.h. Du bekommst ein neues Gerät und schickst erst dann das defekte zurück.

P.S. Willkommen im Forum!

@ Talesi

Welche Firmwareversion hat denn das Mobil-Teil?

Erstmal Danke für Eure Reaktionen!

@ Bommel_0507: Die Firmwareversion des Mobiteils ist: 00.63.89 14.24

So, nach einigen weiteren Tests habe ich das Problem soweit eliminieren können. Woran es aber letztendlich lag lässt sich nicht genau sagen.

Zunächst machte ich ein Update auf die neueste Firmware - auch wenn einige Probleme damit zu erwarten waren - wenn man sich so die anderen Postings durchliest.
Anschliessend wollte ich das Telefonbuch meines alten Mobilteils aufs neue übertragen. Demzufolge habe ich das alte DECT-Telefon in die Fritz-Anlage eingebucht - Einbuchen klappt, Telefonieren auch, aber das Übertragen des Telefonbuchs nicht. Also habe ich das FritzBox-Mobilteil an die Basis des alten DECT-Telefons eingebucht - daraufhin klappte die Übertragung.

Nach dieser Aktion liess ich das FritzBox-Mobilteil mit den mitgelieferten Akkus erstmal zwei Tage komplett auf der Basis-Station und rührte es nicht an (eingehende Anrufe nahm ich mit meinem alten DECT-Telefon an).

Seitdem funktioniert alles wie es soll. Der Grund für die anfängliche Panik könnte darin gelegen haben, daß zum einen die Akkus schlichtweg nicht komplett geladen waren (obwohl über 24 Stunden auf dem Ladegerät und voller Akku-Anzeige auf dem Handgerät und dem externen Akkulader). Zum anderen könnte der kurzzeitige Wechsel auf eine andere Basis-Station bzw. das Firmware-Update den nötigen Anstoss gegeben haben, dass es schließlich funktioniert.

Talesi schrieb:
...Zum anderen könnte der kurzzeitige Wechsel auf eine andere Basis-Station bzw. das Firmware-Update den nötigen Anstoss gegeben haben, dass es schließlich funktioniert....
Es wird wohl eher das Firmwareupdate eine Rolle gespielt haben, denn was soll sich durch das Anmelden an einer anderen Basis an der Akkuzustandsüberwachung ändern. Das hat nichts damit zu tun.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die mitgelieferten Akkus etwas schwach auf der Brust sind. Waren nach zweimaligen Aufladen sehr schnell leer.
Teste gerade andere Akkus mit 1200 mAh. Mal schaun ob sich da was bessert.

@ bin-wech

na, wenn das mal gut geht... ;)

Zu meinen Erfahrungen mit den Akkus kann ich nur folgendes sagen. Die Angaben zur Standby- und Sprechzeit in der Anleitung sind eh für mich nur Richtwerte. Tatsächlich werden diese nicht erreicht. Aber mit jedem Ladevorgang wurde eben diese Standby- und Sprechzeit deutlich länger. Ich kann jetzt meine Mobilteile getrost bis zu drei Tage ohne erneutes Aufladen verwenden. Das hängt natürlich von der Intensität der Verwendung ab. Zu dem Thema Akku-Pflege gibt es auch noch einiges zu berücksichtigen, doch dazu gibt es im Internet genügend Hinweise.

sollte gut gehen.
Habe fast alle meine Mobilteile auf 1200 mAh aufgerüstet und derzeit keine Probleme.
Benutze diverse Mobilteile 8 Stunden am Tag und da nervt die kurze Laufzeit.
Spätestens wenn ein leicht brennzlicher Geruch bemerkbar ist:( , war was verkehrt. ;)

@ bin-wech

Bei den Gigaset-Modellen sehe ich da aus eigener Erfahrung auch kein Problem weiter. Der Hinweis zur Akkupflege war aber in anderer Richtung gemeint. Bist du dir sicher, daß die Ladestation der 7150 auch tatsächlich die volle Kapazität der 1200-er auflädt oder nur bis 800? Wenn dies nämlich nur bis 800 mAh geschieht, dann hast du einen gegenteiligen Effekt erreicht. Zum einen degradierst du die 1200-er wahrscheinlich dauerhaft zu 800-er (Memory-Effekt) und zum anderen wirst du keine Leistungssteigerung erreichen.

mal schaun - habe den 1200er erst gestern abend rein.
Im Moment läd er noch. Werde nach 2 Lade/Entlade-Vorgängen mal den Akku durchmessen was übrig gebleiben ist.
Vielleicht hat ja schon wer vor mir getestet und kann berichten.

bin-wech schrieb:
...Werde nach 2 Lade/Entlade-Vorgängen mal den Akku durchmessen was übrig gebleiben ist...
Ja, tue das denn das interessiert mich auch. Allerdings noch etwas zum Entladen. Die Fritz!Fon 7150 tut meines Wissens nach die Akkus nicht entladen/ refreshen.

@ bin-wech

Was ist denn jetzt nun bei dem Messergebnis der 1200er Akkus rausgekommen? Die 2 Lade/Entlade-Vorgänge müssten ja schon längst durch sein...

@Talesi:
Evtl. lag beim ersten Laden das Mobilteil gar nicht richtig in der Schale. Ist mir am Anfang auch passiert. Man sieht das gar nicht.
Es ist erst "richtig" drin, wenn der Signalton kommt und der Ladebalken "läuft"

Gruß
Achim

@Bommel_0507
sorry aber irgendwie bin ich wegen anderer Problemen der 7150 nicht zum messen gekommen.
Habe gerade den vollen 1200er Akku durchgemessen. Ergebnis ist, dass er tatsächlich noch eine Leistung von 1180 mAh hat.
Also wandelt die 7150 die Leistung des Akkus nicht in 800 mAh um. Das Austauschen der Standartakkus gegen höhere sollte also ohne Probleme auch bei diesem Mobilteil möglich sein.
Zum direkten Akku-Vergleich des 800er gegen den 1200er bin ich noch nicht gekommen, werd ich aber mal machen wenn meine zweite 7150 kommt.

achim1108 schrieb:
@Talesi:
Evtl. lag beim ersten Laden das Mobilteil gar nicht richtig in der Schale. Ist mir am Anfang auch passiert. Man sieht das gar nicht.
Es ist erst "richtig" drin, wenn der Signalton kommt und der Ladebalken "läuft"

Ich glaube schon, daß es richtig drauflag, eines meiner vorigen DECT-Telefone war auch so ein "Wackelkandidat" bis man die korrekte Ladeposition des Mobilteils gefunden hatte.
Aber auch falls es damals nicht richtig in der Ladeschale geladen hatte - die mit einem externen Ladegerät vollgeladenen Akkus versagten ja auch nach wenigen Minuten.

Ich vermute mal, daß es irgendwie doch an der Firmware gelegen haben muss, denn seit dem Update gab es derlei Probleme nicht mehr.

bin-wech schrieb:
Also wandelt die 7150 die Leistung des Akkus nicht in 800 mAh um.

Das ist ja auch vollkommen unmöglich. Jeder Akku wird vollgeladen, es kann halt nur länger dauern, wenn der Ladestrom eigentlich auf den schwächeren Akku angepasst ist und nicht von der Ladeelektronik erhöht wird.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,528
Mitglieder
378,033
Neuestes Mitglied
chingola