aktiven Ruf mit externem Befehl beenden?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
725
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ist es möglich, dass ich einen aktiv eingehenden Ruf mittels eines externen Befehls beende?

Folgender Sachverhalt:

--> Türsprechstelle (SIP) ruft an Asterisk an (Besucher hört es tuten...)
--> Tür wird geöffnet, aber Sprechanlage klingelt weiter...
--> externer Befehl vom Homeserver an den Asterisk, dass er den aktiven Anruf beenden soll

Wie bekomme ich sowas hin?
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
11,307
Punkte für Reaktionen
187
Punkte
63
Moinsen


Mit dem *-CLI Befehl: hangup request channelname
...oder: hangup request all
Aber warum machst du für die Türsprechstelle nicht einfach ein Dial() mit 5-10 sekunden Timeout ?
...dann verhält es sich auch wie eine Türklingel und es darf nochmal der Klingelknopf gedrückt werden.
 

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
725
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weil ich dann nicht mit dem Besucher per Telefon/Freisprechanlage sprechen kann, wenn ich länger als die 5-10 Sekunden benötige, um ans Telefon zu gehen.
 

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
725
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Doch, das geht bestimmt. Ist aber umständlich... Einfach nur den Hörer abheben und sprechen ist unkomplizierter...
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
11,307
Punkte für Reaktionen
187
Punkte
63
OK, es klingelt, du hebst ab sprichst und öffnest die Tür und legst auf.
Ick frag mich gerade, warum es nicht beendet wird ( kopfkratz ).
Egal, Lösung steht in #2.
Kann zum Beispiel mit CGI eines lokalen Apache Webserver realisiert werden.
Beispiel:
/usr/lib/cgi-bin/asterisk_hangupall.cgi
Code:
#!/bin/sh
echo "Content-Type: text/html
"
echo "<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>asterisk</title>
</head>
<body style='background-color:rgb(200,200,200);color:rgb(0,0,0);'>
<!--For next www-data have to be sudo without password-->
<p>Hangup Call</p>
<pre>$(sudo su -c "rasterisk -x 'hangup request all'")</pre>
</body>
</html>"
...und ein Bildchen der Anwendung...
Screenshot_20190618-192058.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
725
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Problem ist doch folgendes: Wenn jemand an der Tür klingelt und ich gehe zur Tür, ohne dass ich vorher ans Telefon gehe, dann klingeln die Telefone weiter, obwohl ich die Tür bereits geöffnet habe.

Wenn ich gleich ans Telefon gehe, dann hört das klingeln natürlich auf, das ist ja nicht das Probelm, das ich habe...
 

Kostenlos

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Mrz 2017
Beiträge
2,247
Punkte für Reaktionen
92
Punkte
48
Sei mal ehrlich, wieviele Fragen stellst denn noch, zu dem Thema?

Baue endlich mal eine Taste an der Türe ein, welche an einem Analog-Port, welcher von der Tür gerufen wird, die a/b Adern kurzschliesst u. das Nachläuten hat ein ENDE!
Drähte sollten ja noch frei sein, wenn man keinen TÖ betätigen will.

p.s.: Ist natürlich schwierig, wenn man von vielem, wirklich keine Ahnung hat!
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,388
Beiträge
2,021,849
Mitglieder
349,993
Neuestes Mitglied
pierps