[Gelöst] aktiven Ruf mit externem Befehl beenden?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ist es möglich, dass ich einen aktiv eingehenden Ruf mittels eines externen Befehls beende?

Folgender Sachverhalt:

--> Türsprechstelle (SIP) ruft an Asterisk an (Besucher hört es tuten...)
--> Tür wird geöffnet, aber Sprechanlage klingelt weiter...
--> externer Befehl vom Homeserver an den Asterisk, dass er den aktiven Anruf beenden soll

Wie bekomme ich sowas hin?
 
Moinsen


Mit dem *-CLI Befehl: hangup request channelname
...oder: hangup request all
Aber warum machst du für die Türsprechstelle nicht einfach ein Dial() mit 5-10 sekunden Timeout ?
...dann verhält es sich auch wie eine Türklingel und es darf nochmal der Klingelknopf gedrückt werden.
 
Weil ich dann nicht mit dem Besucher per Telefon/Freisprechanlage sprechen kann, wenn ich länger als die 5-10 Sekunden benötige, um ans Telefon zu gehen.
 
Doch, das geht bestimmt. Ist aber umständlich... Einfach nur den Hörer abheben und sprechen ist unkomplizierter...
 
OK, es klingelt, du hebst ab sprichst und öffnest die Tür und legst auf.
Ick frag mich gerade, warum es nicht beendet wird ( kopfkratz ).
Egal, Lösung steht in #2.
Kann zum Beispiel mit CGI eines lokalen Apache Webserver realisiert werden.
Beispiel:
/usr/lib/cgi-bin/asterisk_hangupall.cgi
Code:
#!/bin/sh
echo "Content-Type: text/html
"
echo "<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>asterisk</title>
</head>
<body style='background-color:rgb(200,200,200);color:rgb(0,0,0);'>
<!--For next www-data have to be sudo without password-->
<p>Hangup Call</p>
<pre>$(sudo su -c "rasterisk -x 'hangup request all'")</pre>
</body>
</html>"
...und ein Bildchen der Anwendung...
Screenshot_20190618-192058.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch folgendes: Wenn jemand an der Tür klingelt und ich gehe zur Tür, ohne dass ich vorher ans Telefon gehe, dann klingeln die Telefone weiter, obwohl ich die Tür bereits geöffnet habe.

Wenn ich gleich ans Telefon gehe, dann hört das klingeln natürlich auf, das ist ja nicht das Probelm, das ich habe...
 
Sei mal ehrlich, wieviele Fragen stellst denn noch, zu dem Thema?

Baue endlich mal eine Taste an der Türe ein, welche an einem Analog-Port, welcher von der Tür gerufen wird, die a/b Adern kurzschliesst u. das Nachläuten hat ein ENDE!
Drähte sollten ja noch frei sein, wenn man keinen TÖ betätigen will.

p.s.: Ist natürlich schwierig, wenn man von vielem, wirklich keine Ahnung hat!
 
Hab jetzt eindlich eine Lösung gefunde.

Nur zur Info, falls es jemanden interessiert...

Wenn die Haustür geöffnet wird, dann soll auf dem Asterisk-Server folgendes Script ausgeführt werden. Die Lösung finde ich schöner als das gebastel mit dem Taster am freien analog-Port...

Code:
#!/bin/sh
NUMBER=1000
CHANNEL=`/usr/sbin/asterisk -rx "core show channels" | grep "SIP/$NUMBER-" | grep "Ringing" | cut -f1 -d" "`
if [ -n "$CHANNEL" ]
then
 echo "Will hangug ringing channel '$CHANNEL'"
 /usr/sbin/asterisk -rx "channel request hangup $CHANNEL"
else
 echo "Channel with number $NUMBER is not ringing. No hangup required."
fi
 
Wer eine Telefon-Türsprechanlage hat, welche zwar an diversen Tellefonen klingeln u. mit dem Gast an der Tür sogar kommunizieren kann, aber den TÖ dann nicht mal über das Telefon öffnen kann u. erst wieder zur Tür latschen muss, hat irgendwas bereits bei der Vorplanung verpennt.
 
Ich weis nicht, was ihr da immer reininterpretiert...

Meine Sprechanlage beherrscht DTMF und ich kann außerdem über VPN weltweit auf mein KNX zuhause zugreifen um die Tür zu öffnen.

Aber es kommt oft vor, dass ich nahe an der Tür stehe, was soll ich dann erst zum Telefon rennen? Dann mach ich natürlich gleich auf...


Hier übrigens der Link, wo ich die Lösung her habe, der hatte genau das selbe Problem.
 
Wir interpretieren da gar nix hinein, wer eine Türsprechanlage über die Telefonanlage haben will, der spricht "normal" vorher mit dem Gast welcher um Einlass begehrt u. überlegt dann ob man dann ganz banal per Funktionstaste den TÖ die Tür betätigt oder doch nicht.
Wenn man nicht zu Hause ist, macht man normal sowieso nicht die Türe auf, am Hdy in der Ferne, erst recht nicht!

Da muss man nicht extra für schickimicki, im Hintergrund einen PC ständig laufen lassen, sowas geht ganz ohne, auch bei Stromausfall:
 

Anhänge

  • A Stromlose 4-fach Klingelanlage.jpg
    A Stromlose 4-fach Klingelanlage.jpg
    153.8 KB · Aufrufe: 5
Wie gut, dass alle immer wissen, was "normal" für andere ist.

Wir haben eine Glasscheibe neben der Haustür, da sehe ich schon vorher, wer vor der Tür steht, wenn ich gerade in der Nähe bin. Vielleicht ist unser Hausgrundriss auch etwas besonders, keine Ahnung. Jedenfalls sind wir sehr oft in der Umgebung des Eingangsbereichs.

Es kam bisher nicht nur einmal vor, dass z.B. die Schwigereltern in unser Haus mussten (irgendwas holen, usw) und dass sie dabei ihren Schlüssel nicht dabei gehabt haben. Dann haben Sie halt kurz auf dme Handy angerufen und ich konnte bequem von unterwegs die Tür öffnen.

Da wir eine USV haben, funktioniert der Homeserver sowie das Motorschloss in der Haustür auch bei Stromausfall :p


Aber gut, lassen wir das jetzt. Ich hab meine Lösung gefunden. Ich werde das in der Threadüberschrift noch abändern. Auch wenn es "normal" niemand anders ausser mir je benötigen wird...
 
Im Beitrag #5 schreibst Du aber noch ganz anders.

Und wenn wirklich ein Motorschloss verbaut ist, sind dort normal noch genug Reservedrähte vorhanden um nachträglich einen "Tür-Offen-Kontakt" zu verkabeln bzw. realisieren, aber manche wollen oder können leider nicht anders!
 
Meine Tür ist komplett verkabelt, an dem hat es doch garnicht gelegen...

Das Problem war, dass das Telefon (Asterisk) geklingelt hat. Und ich hab dann nicht gewusst, wie ich diesen Ruf beim Asterisk per Script beenden kann. Wenn ich den Timeout zu kurz einstelle und jemand klingelt, muss ich mich sehr beeilen, damit ichs ans Telefon komme, bevor das Timeout greift. Ich bin nicht immer an der Haustür und warte auf Besuch. Wenn ich den Timeout lange einstelle und dann die Tür doch mal manuell öffne, ohne vorher ans Telefon zu gehen, dann läuten die Telefone ewig weiter, bis der Timeout endlich greift. Das war einfach nervig.

So wie ich es jetzt realisieren kann mit diesem Script, ist es perfekt für mich.

Tür geht auf -> Reedkontakt -> Homeserver sendet einen Befehl an den Asterisk -> das dortige Script beendet den Ruf sofort ohne mein zutun -> ich kann mit dem Besuch persönlich sprechen und es ist Ruhe - alle sind zufrieden
 
Dass nun endlich ein Reedkontakt an der Tür seine Funktion erfüllt, hast Du uns bis jetzt leider immer verschwiegen!
 
Der war schon immer da, ich hab den ersten Post vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Ich wollte eigentlich nur Hilfe zum letzten Spiegelstrich:

--> externer Befehl vom Homeserver an den Asterisk, dass er den aktiven Anruf beenden soll

Die ersten beiden Punkte hab ich eher als Erklärung zu meiner Frage erwähnt.
 
Hallo!
Zum 1. Post: Wer selber nicht genau beschreiben kann wohin er will, darf sich dann nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

Richtige Reihenfolge: Externer Befehl vom Reed-Kontakt zum Homserver, u.s.w.u.s.f.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.