Ich dachte, das sei die Option, um die automatischen AVM-Firmware-Updates der FritzBox selber zu unterbinden
Nein, ist es nicht. Das entfernt die Datei, mit der AVM-Images (u.a. auch für Peripherie) auf gültige Signatur geprüft werden. Der Kommentar, der sich m.W. auch in Freetz-NG noch auf die "MT-D"-Telefone bezog (bis vor ca. 1 Stunde, der Link geht auf die alte Version), stimmt halt nicht:
https://github.com/Freetz-NG/freetz...51a41203b1b2e2923fb/config/ui/patches.in#L785
EDIT:
Auf das Entfernen von "httpsdl", sollte man auch verzichten. Das ist wohl immer noch Standard, wenn FREETZ_REMOVE_TR069_FWUPDATE ausgewählt wurde:
https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng/blob/master/config/ui/patches.in#L791
Sinn macht das Entfernen von "tr069fwupdate" auch nur dann, wenn man tatsächlich
alle Updates über die AVM-Mechanismen lahmlegen will, denn das Entfernen macht auch das (absichtliche) Firmware-Update über das GUI (sowohl online als auch per Datei) unmöglich und hat mit den DECT-Geräten eigentlich nur insofern zu tun, als die halt das Programm auch brauchen beim Update. Damit fällt dann auch (wie beim Freetz-Update ja per se) die Prüfung einer eigenen Signatur für die Firmware aus - das kann man sich dann also eigentlich auch schenken (auch wenn's unterschiedliche Zeitpunkte sind beim Signieren, wo sich das auswirkt).
Auch bei den Boxen, die den Plugin-Mechanismus von AVM nutzen (das ist mit der 7390 zwar schon wieder eine Weile her, aber die 4020 verwendet ihn auch für die zusätzlichen Sprachen und hat immerhin noch eine 07.01 erhalten), darf man das Programm "tr069fwupdate" nur dann entfernen lassen, wenn man die AVM-Plugins nicht braucht oder entfernen ließ oder sie direkt in das Image integriert wurden - was angesichts der Tatsache, daß AVM die Plugins ja schon nur dann nutzt, wenn es mit der originalen Firmware im Flash zu eng wird, aber nur selten erfolgreich gelingen wird bei einem Freetz-Image, das danach auch noch in den Speicher paßt.
Das "httpsdl" wird spätestens dann wieder gebraucht, wenn man einen Snapshot vom Live-Bild von einer TFE per HTTPS-Protokoll laden will (in "/usr/bin/gettfepic.sh") - das hat noch weniger ausschließlich mit TR-069 zu tun.
EDIT2:
gab es von AVM für Dect nur die MTDs
Siehe oben ... das hat sich halt (schon seit langem) sehr gründlich geändert. Es gibt ja einen Grund, warum mir immer wieder spontan die Frage nach den "remove patches" einfällt, wenn ich etwas darüber lese, daß jemand mit einem Freetz-Image keine Updates für seine ganzen FRITZ!-Geräte mehr machen kann - das ist ja nicht der erste Thread, in dem es darum geht.