[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Ganz einfach ... weil 1und1 bei solchen Aktionen gerne sofort auch auf DSLite umstellt (wenn es nicht vorher schon DSLite war)

Wäre mir persönlich völlig neu. Bekannt ist aber auch, dass man über die Technik dann wieder umstellen lassen kann / konnte. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Anfragen im 1&1 Community Forum, welches es ja leider nicht mehr gibt.

Dann haben wir hier noch was interessantes, für die Leute, die irgendwann mal über einen Wechsel zu GF nachdenken...

DS-Lite hat ja für die meisten User auch keinen Nachteil. Oder?

Du hast dann keine feste IPv4 Adresse mehr. Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, auf Deine Infrastruktur zu Hause von extern zugreifen möchtest/must, gibt es sehr häufig Probleme mit diesem IPv6 (wenn es dann überhaupt noch funktioniert).

Und hat 1und1 erst einmal umgestellt auf DSLite, kommt man auch über die Technik nicht mehr zurück.

Wie gesagt, das war zumindest mal anders, dass man nicht mehr zurück kommt. Prinzipiell hat man aber über die Kombi MyFritz! + WireGuard + IPv6 nicht mehr so schlechte Karten, in sein Heimnetz zu kommen wie früher.

Und haben sie dabei sofort auf DSLite umgestellt?
Verstehe ich nicht. Woran erkennt man das? Ich kenne das nur von ganz früher, als ich irgend etwas mit 378KB oder so ähnlich hatte.

Ehm das war DSL Light... :-) Mach Dir keinen Kopf. Es geht darum, ob Du weiterhin problemlos von außen in dein Heimnetz kämst, was sicherlich nicht relevant für dich ist. Sehen würdest Du das z. B. über die Fritz!Box Oberfläche. Würde ein Tarifwechsel automatisch zu irgend einer technischen Umstellung in dieser Richtugn führen, hätte man davon hier gelesen.

Es gibt DynDNS-Dienste und MyFritz. IPv6 ist ja auch eine eindeutige IP-Adresse; eigentlich sogar "eindeuiger" als IPv4. Auf lange Sicht gesehen führt an IPv6 eh kein Weg mehr vorbei. IPv4 ist quasi tot. Die Fritz-Boxen und Provider können doch längst beide Adressen.

• Like
Reaktionen: aldi01 und Angeloo
Ich habe mich schlau gemacht und kann jetzt sagen: „Ich habe in der FritzBox nachgeschaut: Ich wurde nicht auf DS-Lite umgestellt. Ich habe weiterhin einen echten Dual Stack mit einer vollwertigen, öffentlichen IPv4-Adresse.“

Anhänge

• dualstack.jpg
    dualstack.jpg
    104.1 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: tk-genius
gibt es sehr häufig Probleme mit diesem IPv6 (wenn es dann überhaupt noch funktioniert).
Eigentlich geht das problemlos. Was für Probleme sollte das machen? Nutzen das jetzt seit fast 10 Jahren.
Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, auf Deine Infrastruktur zu Hause von extern zugreifen möchtest/must
Also wie gesagt für die allermeisten völlig uninteressant.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst] -> nachträglich Zitate einfügen funktioniert nicht!

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln] -> ohne Zitat ist nicht klar, worauf es sich bezieht!

@Angeloo Das sagt nichts aus. IPv4 wird noch sehr sehr lange (über Tunnel wie DSLite oder halt als CGNAT) bestehen bleiben. Du kannst das wirklich nur in der Fritzbox-Oberfläche sehen.

Zuletzt bearbeitet:
wurde nicht auf DS-Lite umgestellt

nur in der Fritzbox-Oberfläche sehen

Jein.
Wenn die oben von Angeloo angezeigte öffentliche IPv4-Adresse nicht gleich der externen IPv4 der Fritzbox ist, hat die Fritzbox keine öffentliche IPv4.
Liegt die externe FB-IPv4 im Bereich = 192.0.0.0/29, ist es DS-Lite, im Bereich = 100.64.0.0/10, dann ist es G-NAT.
Aber nicht alle Provider halten sich exakt an die RFC.

Ich habe hier noch NIE gelesen, dass ausgerechnet nach einem Tarifwechsel / nach einem Geschwindigkeits-Upgrade eine technische Umstellung auf DS-Lite erfolgt ist. Ohnehin spielt das für den Nutzer, der die Verlängerung durchgeführt hat keine praktische Rolle, also was bringt diese Diskussion im Thread für Konditionen bei Vertragsverlängerungen???

Ich habe hier noch NIE gelesen, dass ausgerechnet nach einem Tarifwechsel / nach einem Geschwindigkeits-Upgrade eine technische Umstellung auf DS-Lite erfolgt ist.
Auch wenn es tatsächlich hier etwas OT ist, habe ich aber genau dies bei meinem Anschluss und dem meiner Eltern genau so beobachtet. Sowohl nach einem Leistungsupgrade und -downgrade sowie außerdem nach einem Austausch einer defekten Fritzbox wurde die Leitung unvermittelt auf DS-Lite umgestellt. Musste dann erst nervige Emails mit dem Support hin- und her schreiben, bis ich den Leitung wieder auf Dual-Stack geschaltet bekommen habe.

• Like
Reaktionen: aldi01
Dass Leitungen umgestellt werden ist ja bekannt. Dass man diese Umstellung rückgängig machen lassen kann ja Gott sei Dank auch. Zu den zeitlichen Zusammenhängen im Bezug auf Tarifumstellungen kann ich nichts sagen. In jedem Fall hat das nix mit den Konditionen zu tun.

Es wurden damals massenhaft Anschlüsse auf DS-Lite umgestellt, wo 1&1 viele Kunden auf Versatel umgestellt hatte. Die meisten der Leute haben davon aber nichts gemerkt.
Diejenigen, die es auf Grund genutzter Funktionen gemerkt hatten, wurden relativ einfach nach einem Anruf oder einer Anfrage im damaligen 1&1-Forum wieder auf DualStack zurückgestellt.

Ich sehe einfach im HA* nach oder frage meinen DynDNS/MyFritz ab.
Ja, wenn du irgendwelche Speziallösungen schon im WebIf eingerichtet hast, kannst du das natürlich über die abfragen. Haarspalterei. Aber inwiefern soll da HA helfen? Woher weiß HA, was für eine IP deine FB bekommt?
Und wieso sollte ich jetzt nicht das WebIF meiner Fritzbox öffnen, wenn es maximal nur 1x pro Vertrag nötig werden sollte.
Bitte was? Ja, du solltest es öffnen. Wo sage ich, dass du das nicht solltest?

GrundThema hier: Konditionen zur VVL erwünscht, oder?

Ich melde hier mal folgende erfolgreiche Vertragsverlängerung für meine Schwiegereltern:

Bisher:
1&1 DSL 50 (aus 2020 während der "Best of DSL" Aktion abgeschlossen, incl. 2 SIM-Karten ohne Kosten, Homeserver Speed+ ohne Kosten, Mobilfunk-Flat ohne Kosten [während der ersten Mindest-Laufzeit über eine VVL dazu verhandelt]) zu 29,99 €/Monat

Neu ab 11./12.01.26
1&1 DSL 100 incl. aller o.g. Optionen (vorerst dauerhaft) zu 29,99 €/Monat

Verlängert wurde das ganze gestern nach Vormerkung der Kündigung über den "1&1 Experten-Chat".

Auch wenn es mit den Aktionspreisen und den Verlängerungen nach 10/12 Monaten +X günstiger wäre, sehe ich das nach dem Motto "Leben und leben lassen". Der Vertrag ist für die beiden Senioren + Enkel kostenmäßig ideal eingestellt und ist mit dem Geschwindigkeits-Upgrade ggü. den überregionalen Wettbewerbern preislich auf Dauer unschlagbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh