[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Hatte so damals eine 7520 für 10€ Versand für einen anderen DSL50 Vertrag bekommen.
Früher konnte man eigentlich immer ein "Modem" bei einer VVL ohne zusätzliche Monatsrate dazu erhalten. Es wurden immer nur die Versandkosten berechnet. Das letzte mir bekannte 1&1 WLAN-Modem war die FRITZ!Box 7510.
Hat jemand aktuell bei einer VVL nach einem "Modem" gefragt und was wird da derzeit angeboten?

• Like
Reaktionen: t-logger
Ich würde bei 1&1 keine Box kaufen oder mieten. Wenn es die nicht gratis gibt googelt mal auf Kleinanzeigen nach AVM FRITZ!Box 7690, nagelneu und versiegelt für ein viel geringeren Preis.

• Like
Diese 7690er Boxen müssen ja irgendwo her kommen... Die Frage bei solchen Anzeigen ist ja immer, sind die zu gut um wahr zu sein...

Ein Fritz! Repeater 600 versandkostenfrei, den man für netto 20 Euro unter die Leute bringt ist sicherlich genau so gut, wie damals ne 7412 für 0,00 Euro + 9,90 Euro Versandkosten.

Eine gebrauchte 7520 kriegt man für echt kleines Geld ...

• Like
Natürlich dort nur mit Käuferschutz bezahlen und nichts anderes, außer bei Selbstabholung.
Übrigens kann man bei Vertragsverlängerung immer versuchen einen ermäßigten Preis auszuhandeln.

• Like
Also am besten bei der nächsten VVL nach der FB7412 fragen? Oder eine gebrauchte FB7520 für kleines Geld mit Käuferschutz, anstelle der kostenpflichtigen 24 Monate für eine Box von 1&1?

• Wow
Reaktionen: DDD
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Ich habe heute meinen 1&1 DSL 16 Tarif (Vertragsende Ende Mai 2026) verlängert.
Alt: 12x4,99 € plus 12x29,99 €
Neu: 12x 13,99 € plus 29,99 €

Der Mitarbeiter wollte mir zuerst nur 12x17,99 € plus 12x29,99 € anbieten, aber als ich das Angebot nicht annehmen wollte,
da schlug er mir vor 1&1 Glasfaser 50 zu bestellen und 1&1 DSL 16 mit den genannten Kontitionen bis zum Anschluß der Wohnung an das Glasfasernetz zu nutzen.

Sobald der Glasfaseranschluss funktioniert, werden dann 34,99 € / Monat berechnet.
Das könnte allerdings noch etwas dauern, da die Eigentümergemeinschaft im Haus aktuell etwas gegen die Glasfaserverkabelung durch den Flur hat und es leider keinen alten Kamin zur alternativen Verlegung gibt. :(

In der Vertragsbestätigung stand als Vertragsbeginn das Ende des alten Vertragslaufzeit statt einem direkten Beginn, aber dagegen habe ich erst Mal per EMail Einspruch erhoben.

Macht 1&1 eventuell noch ein besseres Angebot, falls ich die Vertragsverlängerung widerrufen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das heißt du „butterst“ bisher im ca. 22. Monat bereits 30€ im 10. Monat des 2. Jahres? Auch etwas fraglich wie das weiterläuft aus der VVL wenn die GF sich weiter verzögert über das 1. Jahr der VVL hinaus. Liegt diese schon im Haus? War immer so eine unklare Sache die VVL/DSL Konditionen in der Übergangszeit, wenn unbestimmt der Umzug von DSL auf GF in der Zukunft … desweiteren wäre eine Vertragsbindung > 24 Mon. lt. akt. BGH Urteil in diesem Zusammenhang auch nicht zulässig. Nachverhandeln und konkretisieren was wäre wenn …

Zuletzt bearbeitet:
Bietet 1&1 ... nicht mehr an
Die FB 7412 wird ja schon lange nicht mehr angeboten, aber die FRITZ!Box 7510 ist noch nicht so lange her. Nur leider hört man aktuell nichts über ein "WLAN-Modem" bei 1&1. Wenn telefonischer Kontakt wg. VVL bei 1&1 besteht, dann einfach einmal nach einem WLAN-Modem fragen. Irgendetwas sollte dann hoffentlich mit angeboten werden.

@munich_mg
Ich hatte bereits kurz nach dem 12. Monat gekündigt, jedoch nur das Angebot für 10x17,99 Euro plus 14x29,99 Euro erhalten.
Dies hatte ich erst mal abgelehnt und dann aber in der folgenden Zeit vergessen nach neuen Angeboten zu fragen. :cool:

Das Glasfaserkabel liegt auf der Straße, aber noch nicht im Haus. Der Anschluss ins Haus wurde bei der Eigentümerversammlung beschlossen, jedoch konnte man sich nicht auf die Verlegung der Kabel durch den Hausflur einigen, da einige Bedenken wegen der Optik der Leerkanäle hatten.

Ich hoffe, dass es bei der nächsten Eigentümerversammlung im Herbst zu einem anderen Ergebnis kommt.
Hat vielleicht jemand Fotos, wie so eine Verkabelung durch den Flur aussieht? Wird da ordentlich gearbeitet?

Eigentümerversammlung im Herbst
Steht denn dann auf der Eigentümerversammlung "der Herbst der Reformen" in Sachen Glasfaser an?
Hat vielleicht jemand Fotos, wie so eine Verkabelung durch den Flur aussieht? Wird da ordentlich gearbeitet?
Da muss man leider höllisch aufpassen. Kabelwege vorher immer vorbereiten und die Bauarbeiten als Eigentümer immer mit beaufsichtigen. Sonst sieht das Treppenhaus hinterher anders aus. Da nach Fotos gefragt worden ist, dazu gerne einmal ein passender Artikel aus einer Regionalzeitung.

da schlug er mir vor 1&1 Glasfaser 50 zu bestellen
Vorsicht, jetzt hast du einen Vertrag mit unbestimmter Laufzeit... Wann Glasfaser kommt ist ja nicht absehbar, erst mit der Schaltung werden die 24 Monate MVLZ anfangen, auch wenn dies eigentlich schon nicht mehr zulässig ist...
Ist denn DSL bei dir nicht mit höheren Raten möglich?
Alternativ, wenn die Eigentümergemeinschaft nicht zustimmen will (Die Telekom wollte bei uns einen 40x40 mm Blechkanal legen) wäre die Version mit dem Modem im Keller und von dort die bisherigen Telefonkabel nutzen (komme gerade nicht auf die korrekte Bezeichnung)
Edit: ich meine G.Fast...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber in Verbindung mit G.Fast

Da gibt es noch mehr Möglichkeiten, gerade wenn sich eine Eigentümergemeinschaft nicht einigen kann oder innerhalb eines Gebäudes nicht neu verkabelt werden kann. Nur ein weiteres Beispiel ist hier die Möglichkeit der FTTB-Erschließung mit DOCSIS.

@tango501: Es gibt doch gar keinen Grund, nach einem WLAN-Modem zu fragen. Selbst die 7510 ist nun wirklich kein feines Gerät und eignet sich rein praktisch nur für den Weiterverkauf. Außerdem gibts doch schon den Fritz! Repeater 600 umsonst.

@daniel-mag: Ich rate Dir DRINGEND zum Widerruf des kompletten Abschlusses. Erstens sind die Konditionen für DSL 16 nicht gut. Hast Du vorher die Kündigung vorgemerkt und bist Du über die Kundenrückgewinnung gegangen? Zweitens weißt Du gar nicht, ob und wann GF geschaltet wird, auch wenn Ihr Euch auf der Eigentümerversammlung geeinigt habt. Das ganze Ding steht zeitlich betrachtet doch irgendwie in den Sternen. Drittens schau Dir das hier mal an:

Verbraucherzentrale

Das ganze Ding ist also inzwischen sogar rechtlich "fraglich."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy und K_2
Es gibt doch gar keinen Grund, nach einem WLAN-Modem zu fragen.
Ein Grund ist, um im Defektfall ein funktionsfähiges Gerät mit Grundfunktionen im Schrank liegen zu haben, für das aber keine weiteren Monatsbeiträge anfallen. Der kostenlose Repeater hilft bei Routerproblemen nicht weiter.

@tango501: Dann verkauf den Repeater für 20 Euro und kauf Dir von dem Ertrag halt ein Modem für welchen Fall auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh