[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

DSL 16 um 18€ ist „klassisch“ teuer, selbst für 8 Mbit, die nur ankommen in der Familie auf Dorf ohne Ausbau.

Mit Rabatt kürzlich für 11€ im 1. Jahr, wegen Bandbreitenreduktion.

Wenn du die 14€ bis auf weiteres bekommst, auch nach 1 Jahr in der neuen VVL, wär’s ja auch Ok.
Aber das steht alles in den Sternen, wenn du dann auf 39,99 € im 2. hochrutscht, weil immer noch keine GF vorhanden und die Politik der VVL sich weiter ändert.
Klar schicken die Sub/Subs ohne D international meist vom Balkan zur Verlegung zum Haus sowie im Haus. Musst permanent dabei bleiben sonst passiert das ungeheure.
Brauchst in jedem Fall eine schriftliche Zusicherung was passiert wenn nach 1. Jahr noch immer DSL 16 anliegt, weil warum auch immer und Wann dann deine (neue) VVL zu laufen beginnt.
Ps. Ich habe Jahre auf die bestellte, zugesagte GF der Telekomiker gewartet, die ich jetzt im Keller habe. Nutze aber weiter 250 DSL solange wie möglich zu den aktuell diskutierten Konditionen um 25€ p. M. im 1. Jahr bis 12/26 bei dann erneuten Verhandlungen hierzu. So günstig kriegst bisher keine GF in der Dauerschleife der VVL für DSL.

• Like
Reaktionen: Micha0815
@munich_mg
Ich hatte bereits kurz nach dem 12. Monat gekündigt, jedoch nur das Angebot für 10x17,99 Euro plus 14x29,99 Euro erhalten.
Dies hatte ich erst mal abgelehnt und dann aber in der folgenden Zeit vergessen nach neuen Angeboten zu fragen. :cool:
...
Ich frag´ auch noch ´mal: Warum hast Du nur DSL 16? Ist mehr bei Euch nicht möglich?

Ich würde den Vertrag auch sofort komplett widerrufen! Der Preis ist unverschämt und GF nimmt man am besten, wenn es da ist und die Konditionen kennt. Der örtliche Provider hier akzeptiert zum Beispiel kein Gfast mit der 7690 (kein Support!) Stattdessen wird eine andere GF-Fritzbox zur Bedingung gemacht und Fiber bis in die Wohnung gelegt. Dafür darf man die Fritze aber für 2 Jahre kostenfrei nutzen.

Schau Dich doch mal auf dem Markt um, was Du für DSL 16 zahlen müsstest, wenn Du 1&1 baldmöglichst verlassen würdest.

Nachtrag: Check24 bietet gerade Internet Blitzdeals - bis 23.03.
Über Verivox ist z.B. Telekom DSL günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du nur DSL 16? Ist mehr bei Euch nicht möglich?
Bei DSL16 werden mittlerweile bis zu 22 MBit/s geschaltet und der Downstream liegt bei bis zu 6,5 MBit/s. Das ist je nach Haushaltsgröße mitunter völlig ausreichend und man spart einen Haufen Geld bereits im 1. Vertragsjahr. Bei höheren Tarifen ist ein späteres Downgrade in einen kleineren Tarif bei 1&1 nur noch dann möglich, wenn man das 2. Vertragsjahr voll bezahlt oder wenn man bereit ist, eine horrende Vertragsanpassungsgebühr zu zahlen. Es haben sich schon User geärgert, da die VVL in den höheren Tarifen auch im 1. Vertragsjahr teurer ist.

• Like
Reaktionen: weus-oIP und DDD
Du schließt jetzt nicht wirklich von den Sync. Werten deines Routers auf den tatsächlichen Download / Upload? Wie auch immer, das "warum" geht uns ja gar nix an. Wenn der Nutzer "nur" DSL 16 möchte, ist das seine Entscheidung. Wenn keine höhere Bandbreite verfügbar ist, erklärt sich das Ganze natürlich von selbst. Der Preisunterschied zwischen DSL 16 und DSL 50 ist je nach Anbieter und Tarifaktion fast nicht mehr vorhanden. Hinzu kommt, dass DSL 50 auf VDSL basiert und nicht auf ADSL2+. In der Theorie ist eine ADSL2+ Leitung zumindest anfälliger für Störungen.

Habe heute meinen DSL 100 Vertrag nach 12 Monaten und 3 Tg. verlängert nach Kündigungsvormerkung.
Alte Konditionen: 12x 25,99 €, dann 12x 44,99€
Neue Konditionen: 12x18,99€, dann 12× 44,99€.
Als Goodie: Repeater 600 ohne Versandkosten
DSL Mobilfunkflat bleibt erhalten.

Gute Konditionen, was meint Ihr ??

• Like
Reaktionen: frankpo und t-logger
Zu den VVL-Konditionen des Vorposters: hervorragend!

Du schließt jetzt nicht wirklich von den Sync. Werten deines Routers auf den tatsächlichen Download / Upload?
Nein, sonder tatsächlicher DL/UL mit speedtest.net gemessen.
Hinzu kommt, dass DSL 50 auf VDSL basiert und nicht auf ADSL2+.
DSL16 von 1&1 ist heute technisch oft auch schon VDSL. Da wird einfach die Geschwindigkeit vom Provider begrenzt. Das erklärt dann auch tatsächliche DL/UL-Raten von bspw. 22,68 MBit/s im Download und 6,24 MBit/s im Upload bei einem DSL16-Vertrag (gerade eben hier gemessen). 1&1 ist da recht großzügig (ist ja faktisch "DSL22").
Der Preisunterschied zwischen DSL 16 und DSL 50 ist je nach Anbieter und Tarifaktion fast nicht mehr vorhanden.
Bei VVL bei 1&1 macht der monatliche Preisunterschied meistens 5 € aus, manchmal auch 8 €, selten 3 €.

Warum wurden bisher nicht der dauerhafte Tiefpreis von 24,99 €/Mon für DSL16 von 1&1 erwähnt?

Weil das ein Neukundenpreis ist... Der Hinweis ist trotzdem gut, denn ... ich hab gerade mal kurz bei ner Drillisch Marke geguckt. DSL 16 wäre für dauerhaft 19,99 Euro zu bekommen (Bereitstellungspreise nicht mit gerechnet). Wenn man wirklich keine schnellere Leitung bekommen kann und der Vertrag bei 1&1 zeitnah endet, ist so was eine Überlegung wert.

Das ist klar, aber das sind ja doch eher individuelle Dinge. Für den einen bedeuten die Goodies alles, für den anderen überhaupt nichts.

• Like
Reaktionen: K_2
Ich frag´ auch noch ´mal: Warum hast Du nur DSL 16? Ist mehr bei Euch nicht möglich?
die Telekomiker haben den Ort komplett aufgegeben und rüsten nicht auf das alte DSL. Und die Mitbewerber wie Lila und Konsorten haben GF gelegt mit teuren Verträgen. Mein älterer Herr braucht nur Fone, gelegentlich mal ne Mail. Wenn auch teuer, gibts m. E. nix billigeres hierfür. Die letzten Jahre waren halt 0 - 17€ wie jetzt.

Wer geldlich genau hinschauen muss, für den macht es schon einen Unterschied, ob 24,99 € monatlich abgebucht werden oder 19,99 €, 17,99 €, 13,99 €, 9,99 € oder nur 2,99 €. Kenne Leute, die haben ihren Festnetzanschluss gekündigt und sind zufrieden mit einer 2,99 € ANF via Mobilfunk. Internet ist bei den 2,99 € auch schon mit dabei (5 GB). Und wenn das mal nicht reicht, buchen sie einen "Datensnack" nach.

die Telekomiker haben den Ort komplett aufgegeben
OMG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: K_2
Und die beiden Mobilfunknetze sind auch noch K… in der Provinz. Aber früher hat der Post/Telekomiker Mist auch knapp 30 DM Grundgebühren gekostet, um nur erreichbar zu sein.

So sind 12-17€ und bischen DSL gar nicht so schlecht. Wozu eine GF für ältere Leite die dann das doppelte - dreifache und mehr kostet.

Ist es einfach nicht wert. Bin gespannt auf nexte VVL im Sommer was da geht. Hatte die Verkäuferin auf Termin gelegt. Letztmalig sprang der Repeater, nicht Flat in Mobilfunk und nicht TV, weil zu lahm. Aber MF und TV wird nicht gebraucht wegen FRITZ!Box und Satellit. Was billigeres als 1und1, früher und derzeit, fällt mir hier aber nicht ein … bei ca. 8 MB Leitung.

Habe heute meinen DSL 100 Vertrag nach 12 Monaten und 3 Tg. verlängert nach Kündigungsvormerkung.
Alte Konditionen: 12x 25,99 €, dann 12x 44,99€
Neue Konditionen: 12x18,99€, dann 12× 44,99€.
...
Gute Konditionen, was meint Ihr ??
Wollten sie mir vor ein paar Tagen nicht geben.
Dennoch: Auf den Monat runtergerechnet sind es € 32. Hervorragend ist sicher anders.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Bei DSL16 werden mittlerweile bis zu 22 MBit/s geschaltet und der Downstream liegt bei bis zu 6,5 MBit/s. Das ist je nach Haushaltsgröße mitunter völlig ausreichend und man spart einen Haufen Geld bereits im 1. Vertragsjahr. ...
Ich wollte einfach wissen, worüber man in seinem Fall redet und wie die Umstände sind. Wenn er dies von vorneherein geklärt hätte, wäre evtl. jedes Schauen nach qualitativ besseren Angeboten überflüssig gewesen. Ich hatte die Tage nach Angeboten geschaut und zumindest über die Vergleichsportale kostete die 16er-Leitung fast genau so viel wie die 100er (Telekom).

Mit 16 oder 22Mbit/s sind die Möglichkeiten nunmal sehr eingeschränkt. Zum Beispiel IPTV nicht möglich, Download, Upload und das Teilen größerer Datenmengen usw. kaum möglich. Ich beglückwünsche Dich zu dieser "schnellen" 16er-Leitung, aber vom Einzelfall auf die Regel schließen ist ja immer ein bisschen schwierig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Beispiel IPTV nicht möglich
Die 1&1 TV-Option ist tatsächlich bei einem DSL16-Andchluss nicht erhältlich. Was die Bandbreite angeht: Netflix und Amazon Prime Video brauchen nur ca. 3 MBit/s Bandbreite in HD, ein IPTV-Stream allgemein 5-8 MBit/s in HD. Da IPTV-Pakete priorisiert werden durch die Fritzbox, ruckelt es auch nicht, wenn man parallel surft. Waipu usw. ist also problemlos möglich an einem DSL16 bzw. "DSL22"-Anschluss.

Natürlich ist ein schnellerer Anschluss immer besser und wünschenswert, aber für manche stehen die monatlichen Kosten mehr im Vordergrund.

Download, Upload und das Teilen größerer Datenmengen usw. kaum möglich
Das kommt auch wieder drauf an. Wäre der Upload nur 1 MBit/s, würde es tatsächlich ewig dauern. Bei 6 MBit/s sieht das schon wieder ganz anders aus. Manche warten dann eben ein paar Minuten beim Upload, was sonst in einer halben Minute geht (z.B. große Mail mit Anhang), und freuen sich derweil über die monatlich wiederkehrende Geldersparnis. Download mit 22 MBit/s ist bei kleinen Haushalten finde ich unproblematisch, das kommt bspw. einem größeren Haushalt nahe mit DSL100-Anschluss, wo mehrere Familienmitglieder gleichzeitig die Leitung beanspruchen.

Wenn allerdings die Telekom ein Dorf DSL-speedtechnisch "aufgegeben" hat, ist es insgesamt für den Endkunden schlecht. :confused:

Download mit 22 MBit/s ist bei kleinen Haushalten finde ich unproblematisch, das kommt bspw. einem größeren Haushalt nahe mit DSL100-Anschluss, wo mehrere Familienmitglieder gleichzeitig die Leitung beanspruchen.
Auch wenn es kleinlich ist, ich würde es bei entsprechendem Nutzungsprofil des Haushaltes unproblematisch sehen.
Auch wenn es mit Anzahl der Personen korrelieren kann, ist das aber noch nicht gottgegeben

@daniel-mag: Ich rate Dir DRINGEND zum Widerruf des kompletten Abschlusses. Erstens sind die Konditionen für DSL 16 nicht gut. Hast Du vorher die Kündigung vorgemerkt und bist Du über die Kundenrückgewinnung gegangen? Zweitens weißt Du gar nicht, ob und wann GF geschaltet wird, auch wenn Ihr Euch auf der Eigentümerversammlung geeinigt habt. Das ganze Ding steht zeitlich betrachtet doch irgendwie in den Sternen. Drittens schau Dir das hier mal an:

Verbraucherzentrale

Das ganze Ding ist also inzwischen sogar rechtlich "fraglich."
Ich habe heute den Vertrag per EMail wegen den zwei zusätzlichen Monaten Laufzeit widerrufen und um Rückruf gebeten.
Hat jemand die Rufnummer der 1&1 Kundenrückgewinnung?

Bei dem nun widerrufenen Vertrag DSL 16 mit Vorvermarktung Glasfaser 50 sollte ich
12x 13,99 € im 1. Jahr plus 12x 29,99 € im 2. Jahr bezahlen.
Ab Schaltung des Glasfaser 50 wäre der Preis dann 34,99 €.

Was wären den aktuell realistische, gute Konditionen für DSL 16? Leider ich in den letzten Wochen dazu nichts konkretes gefunden.

@t-logger: Also erst mal geht es bei Diensten wie waipu.tv nicht darum, dass in der Fritz!Box eine Priorisierung stattfindet. Vielmehr wird auf dem Empfangsgerät gepuffert, also vorgeladen... Deshalb startet bei Dir die Tagesschau auch nicht um genau 20:00 Uhr, sondern vielleicht so um 20:00 Uhr und 25 Sekunden. Du wirst sicher zur WM wieder irgendwo einen Bericht darüber finden, auf welchem Empfangsweg das Signal am schnellsten ankommt und warum dein Nachbar vielleicht schon jubelt, während bei Dir noch kein Tor gefallen ist. 16 Mbit/s werden höchstens in der Spitze benötigt. Du kannst also problemlos mit einem DSL 16er Anschluss nebenbei surfen. Drück mal während des Live-TVs auf die WLAN Taste der Fritz!Box und lass dich überraschen, wie lange das Programm noch weiter läuft, obwohl die Fritz!Box gar nicht mehr funkt.

Der Upload ist ein Flaschenhals. Eine 20 MB große E-Mail verschickt man aber nun wirklich nicht jeden Tag. Eher sind es Fotos, die in der Originalgröße einfach ein paar Sekunden brauchen, bis sie über den Messanger übertragen werden. Von Videos muss man gar nicht erst reden.

@daniel-mag: Die Nummer der Kundenrückgewinnung hast Du doch bei der Vormerkung deiner Kündigung ursprünglich erfahren.

Hat jemand die Rufnummer der 1&1 Kundenrückgewinnung?

Unter der Rufnummer 0721 960 92 63 (kostenlos aus dem 1&1 Netz, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend) erreichen Sie uns von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Wochenende und an bundeseinheitlichen Feiertagen sind wir von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr für Sie da.

• Like
Reaktionen: daniel-mag
Nützt ihm aber wohl erst dann was, wenn der Widerruf bestätigt wurde und er dann erneut die Kündigung vorgemerkt hat. Ohne Vormerkung hilft das nix...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh