Hallo zusammen,
mein DSL50 - Vertrag, 19,99 €/12 mon und 39,99 €/12 mon, habe ich nach 10 Monaten sowie einigen Tagen gekündigt und die in der Antwort angegebene Rufnummer angerufen.
Hatte nun eigentlich das Angebot DSL50 für 17,99 €/12 mon und 39,99 €/12 mon erwartet, erhielt zu meiner Überraschung jedoch folgendes:
Glasfaser 50 für 39,99 €/24 mon, (voraussichtlich spätestens Anfang 2029 verfügbar, Bau- und Anschlusskosten würde 1und1 übernehmen).
Bis zur Glasfaser-Schaltung übergangsweise mit 1&1 DSL im Internet surfen und telefonieren. Internet-Flat: Mit bis zu 50 MBit/s im Internet surfen, Telefon-Flat: Kostenlos ins dt. Festnetz telefonieren.
Mein (derzeit bestehendes) DSL50, könne ich mit den bereits erlangten/bestehenden Goodies (Cloudspeicher, 1und1 TV sowie Cinema, Telefon- sowie Mobilfunk-Flat, meine Allnet-Flats 1 GB), bis zur Anschlussschaltung-Glasfaser (laut Telefonat) weiter nutzen.
Kosten für DSL 50, bis zur Schaltung (Übergangstarif) 13,99 €/mon, für die ersten zwölf Monate, dann 39,99 €/mon.
Müsste man demnach neu verhandeln, wenn kein Glasfaser-Anschluss erfolgt ist.
Hinweis: Derzeit wird mein DSL (bis zu 250 Mbit/s sind problemlos möglich), leitungsmäßig von der Telekom versorgt. Ein Glasfaser-Ausbau ist seitens der Telekom bei uns zur Zeit nicht geplant, allerdings hat EON/westconnect zumindest diesbezügliche Absichtserklärung für unseren Stadtteil getätigt (der Stand ist mir allerdings nicht bekannt).
Die Telekom wird ihr DSL-Netz bei uns daher vermutlich noch jahrelang betreiben.
Weiterer Hinweis: Ich bin Einzeleigentümer in einem Mehrfamilienhaus (Bauahr 2002) und benötige keine Bandbreiten jenseits der 250 Mbit/s. Auch ergibt sich in unserem Haus das Problem des Nichtvorhandenseins möglicher Leerrohre oder Kamine. Aufputz-Lösungen, sind aus mehrheitlicher Sicht jedenfalls kritisch zu hinterfragen.
Persönlich vermeide ich es, Leistungen zu buchen, die ich nicht wirklich benötige. Deshalb fand (und offen gesagt finde), ich die von mir erlangten und durchaus genutzten Goodies meines DSL 50 Pakets (sh. oben), eigentlich sinnvoll, zumal es diese wohl derzeit für 17,99 €/12 Monate rabattiert gibt...
Für konstruktive Meinungen und Hinweise, wäre ich dankbar..
Grüße, schummie