Zusammenfassunge Antwort meinerseits zu o. g. Beiträgen :
der Anschluss via 1+1 (vorher Telekomik.) existiert dort auf dem Dorf in Norddeutschland seit ca. 25 Jahren, anfänglich noch offiziell mit 8 MB.
Die Leitung gab und gibt nicht mehr her als 8 MB in ADSL 2+.
Die private Konkurrenz (lila) hat dort vor einiger Zeit sehr teures GF parallel ausgebaut.
Die Telekomik. fassen die alte Leitung selbst in dem Dorf nicht mehr an oder rüsten auf...
Der Vertrag lief nur seit 1 Jahr seit 06/2024 zu 4,99€. Davor unterschiedlich zu 0 - 24,99€ p. M. im ersten Jahr gem. den hier immer aktuell diskutierten Beiträgen seit 2013 und der alljährlich üblichen sportlichen Schacherei ... Dass die Bandbreite sogar bis auf 8 MB runtergehen darf war mir neu, aber ist OK, Danke.
Das die Beweislast der v selbst einem 95 jährigen ohne PC und Handy (nur analoges phone bzw. Notruf an FritzB durch mich vor 25 Jahren angeschlossen) gesetzlich zugemutet wird ist schon heftig mit Berufung auf den Papiertiger der Netzagentur, auch wenn der Provider dies auf einen Blick sieht und mündlich bestätigt und von Rabatt in der Technikabteilung lamentiert. Die nächst höhere Stufe bis zum Vorstand jetzt GF aber wieder zurückrudert.
Hat hier mal jemand so eine Norm-Messung zur Beweissicherung durchgeführt?
Sie ist relativ anspruchsvoll. Für viele fast unmöglich nach Studium der ca. 90 seitigen Anleitung, Installation der Software und 10 Messungen mit vielen weiteren Nebenbedingungen innerhalb von 14 Tagen ... ansonsten wieder zurück auf Los.
Da das Leben immer und speziell hier endlich ist und Sonderkündigung zusteht, beruhigt mich, aber ich wage auch keinerlei Wechselexperimente mehr daher.
In 02/2025 konnte ich 2 weitere VVL gerade noch zu 9,99€ im 1. Jahr ergattern wie auch gespostet (u. a. in diesem Dorf in der Parallelstr. bei einer Verwandten, aber zu anderen Konditionen bei gleichen miesen 8 MB).
Jetzt erst mal wieder Ruhe bis 02/2026 mit neuem Spiel und hoffentlich besseren Konditionen. Ich sehe es nur sportlich und werde berichten und bis dahin mitlesen ... Dank an alle.
.mg.