[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Du könntest halt mal schauen, wer der Vorleister bei deinem älteren Herrn ist und welche Bandbreiten andere Anbieter so liefern. Heute wird DSL16 ja oft über VDSL realisiert, wodurch dann auch die 20Mbit in der Leistungsbeschreibung zustande kommen.

Vielleicht hat bei euch ein Provider ausgebaut, mit dem 1und1 nicht kooperiert. Dann haben sie auch keine Zugriff auf die VDSL Infrastruktur.

Bei meinen Eltern hat zum Beispiel Onsatel (gehört zu Ewetel) den Vectoring Ausbau übernommen. Da hat 1und1 auch keinen Zugriff und bietet nur DSL16 tarife an, während es bei osnatel und o2 schnellere VDSL Tarife bis 100Mbit gibt.

• Like
Reaktionen: maciboy
Aus dem Netz:

Die Beweislast für die tatsächliche Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses liegt beim Nutzer. Der Nutzer muss nachweisen, dass die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit nicht erreicht wird, um Ansprüche wie eine Preisminderung geltend machen zu können.

Erläuterung:
Der Nutzer eines DSL-Anschlusses hat das Recht auf eine bestimmte, vertraglich vereinbarte Internetgeschwindigkeit. Wenn diese Geschwindigkeit nicht erreicht wird, kann der Nutzer eine Minderung des monatlichen Beitrags oder andere Ansprüche gegenüber dem Anbieter geltend machen.

Beweislast:
Die Beweislast für die Unterschreitung der vereinbarten Geschwindigkeit liegt beim Nutzer. Das bedeutet, dass der Nutzer belegen muss, dass die tatsächlich gemessene Geschwindigkeit unter dem vertraglich vereinbarten Wert liegt.

bevor man abschließt, erhält man doch PDF Dokumente… in diesem Dokumenten steht doch eine garantierte Geschwindigkeit? bevor man jetzt hier groß rum diskutiert, was steht denn in den Dokumenten, welche Geschwindigkeit tatsächlich garantiert wird? Man hat ja bewusst zu diesen Konditionen abgeschlossen. mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen.

dem ist nicht viel hinzuzufügen (aus der Leistungsbeschreibung):
1751889821722.png
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Danke für die Erfahrungsberichte. Ich kann bei reduzierter Bandbreite nur davon abraten, zu viel die Technik zu kontaktieren. Ich hatte das Problem mangelnder Geschwindigkeit vor Jahren bei Vodafone DSL. Es kam nicht DSL16000 an, sondern nur ca. 4500. Nach etlichen Messungen kam von der Technik die Rückmeldung, dass ich auf ADSL2000 zurüückgestuft werde. Tatsächlich wurde die Leitung dann von VDSL im Schaltkasten auf einen ADSL-Port umgesetzt und DSL2000 ging über 2 Jahre, bis ich dann zu 1&1 gewechselt bin. Einen Preisnachlass gab es nicht!

ich glaube, wenn jemand über viele Jahre hinweg nur 4,99 € im Monat bezahlt für einen vollwertigen Internetanschluss, dann braucht man sich nicht zu beklagen, wenn es dann doch mal etwas teurer wird. Der Preis ist immer noch mehr als fair und die zwei Euro die 1&1 anbietet, kann man ruhig dankend annehmen..,

seien wir doch mal ehrlich, der Vertrag wird enden, wenn die betagte Person irgendwann friedlich einschläft und in hoffentlich vielen Jahren, dann die Sonderkündigung zum Tragen kommt.

So heute für eine Bekannte verlängert. Nach 12 Monate und 5 Tagen.
Vorher DSL100, die ersten 10 Monate 9,99€. Danach 44,99€.
Neues Angebot DSL100 und angenommen: 12x24,99€ danach 12x44,99€
Repeater 600 kostenfrei keine Versandkosten. Für 9,99€ im Monat noch Homesever Speed +

Zusammenfassunge Antwort meinerseits zu o. g. Beiträgen :
der Anschluss via 1+1 (vorher Telekomik.) existiert dort auf dem Dorf in Norddeutschland seit ca. 25 Jahren, anfänglich noch offiziell mit 8 MB.
Die Leitung gab und gibt nicht mehr her als 8 MB in ADSL 2+.

Die private Konkurrenz (lila) hat dort vor einiger Zeit sehr teures GF parallel ausgebaut.
Die Telekomik. fassen die alte Leitung selbst in dem Dorf nicht mehr an oder rüsten auf...

Der Vertrag lief nur seit 1 Jahr seit 06/2024 zu 4,99€. Davor unterschiedlich zu 0 - 24,99€ p. M. im ersten Jahr gem. den hier immer aktuell diskutierten Beiträgen seit 2013 und der alljährlich üblichen sportlichen Schacherei ... Dass die Bandbreite sogar bis auf 8 MB runtergehen darf war mir neu, aber ist OK, Danke.

Das die Beweislast der v selbst einem 95 jährigen ohne PC und Handy (nur analoges phone bzw. Notruf an FritzB durch mich vor 25 Jahren angeschlossen) gesetzlich zugemutet wird ist schon heftig mit Berufung auf den Papiertiger der Netzagentur, auch wenn der Provider dies auf einen Blick sieht und mündlich bestätigt und von Rabatt in der Technikabteilung lamentiert. Die nächst höhere Stufe bis zum Vorstand jetzt GF aber wieder zurückrudert.

Hat hier mal jemand so eine Norm-Messung zur Beweissicherung durchgeführt?
Sie ist relativ anspruchsvoll. Für viele fast unmöglich nach Studium der ca. 90 seitigen Anleitung, Installation der Software und 10 Messungen mit vielen weiteren Nebenbedingungen innerhalb von 14 Tagen ... ansonsten wieder zurück auf Los.

Da das Leben immer und speziell hier endlich ist und Sonderkündigung zusteht, beruhigt mich, aber ich wage auch keinerlei Wechselexperimente mehr daher.

In 02/2025 konnte ich 2 weitere VVL gerade noch zu 9,99€ im 1. Jahr ergattern wie auch gespostet (u. a. in diesem Dorf in der Parallelstr. bei einer Verwandten, aber zu anderen Konditionen bei gleichen miesen 8 MB).

Jetzt erst mal wieder Ruhe bis 02/2026 mit neuem Spiel und hoffentlich besseren Konditionen. Ich sehe es nur sportlich und werde berichten und bis dahin mitlesen ... Dank an alle.

.mg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die Telekom dort Glasfaser ausgebaut hat, kann man die doch auch über 1und1 buchen oder nicht? Und selbst wenn nicht, kommt es in dem hohen Alter wirklich noch auf die paar Euro Ersparnis an, wenn man sich dafür täglich über langsames Internet ärgern muss?

Wenn keine Glasfaser verfügbar ist (weil Haus nicht erschlossen o.ä.), wären die Telekom Hybrid 5G Tarife auch noch eine überlegung wert. Zwar auch teurer als 1und1 aber dafür wären bei ordentlichem 5G Ausbau 50-100Mbit möglich. Verfügbarkeit kannst du hier nachschauen: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g

Du musst zwischen den Zeilen lesen. Die betagte Person hat keinen PC und kein Handy. Schlussendlich besteht im praktischen Sinne kein Bedarf an schnellem Internet. Es geht darum, möglichst preisgünstig einen funktionierenden Komplettanschluss zu haben. Die Glasfaser kommt von der privaten Konkurrenz der Telekom und ist zu teuer.

Das die Beweislast der v selbst einem 95 jährigen ohne PC und Handy (nur analoges phone bzw. Notruf an FritzB durch mich vor 25 Jahren angeschlossen) gesetzlich zugemutet wird ist schon heftig
Wenn da nur ein Telefon dran ist sind selbst die 8 MB weit überdimensioniert, dafür sind nichteinmal 1 MB nötig (Ich habe vor vielen Jahren mit DSL 1000/128 begonnen, da waren mehrere Gespräche zeitgleich möglich). Wenn da kein Mobilnetz brauchbar vorhanden ist sind die angebotenen 17,99€ eben untere Preisgrenze... Bei anderen Anbietern wird es sicher kaum billiger, aber dann müsstest du den Vertrag mit 29,99 bei 1&1 zuende bedienen...
Auch 1&1 hat nix zu verschenken...

• Like
Reaktionen: frankpo
@ChrK2000
Ja ich bin trotzdem davon ausgeganen, das die langsame Geschwindigkeit ein Problem darstellt. Meine Eltern benutzen inzwischen z.B. Waipu und andere Streamingdienste an ihrem Fernseher. Da wären 8Mbit auch ohne PC/Smartphone ein Problem.

Natürlich möchte jeder möglichst günstiges Internet haben. Aber der DSL16 Tarif kostet nunmal soviel und die Bedingungen (siehe Produktinformationsblatt) wurden ja bei Vertragsabschluss und bei jeder Verlängerung akzeptiert. Im nachhinein Rabatte einzufordern, wird vermutlich vergebens sein. Zumal dieser Zustand ja seit jeher besteht und nicht plötzlich aufgetreten ist. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, wenn munich_mg noch versucht etwas herauszuschlagen und alle Möglichkeiten ausschöpft.

Da bin ich absolut bei Dir. Beim Thema Streaming (Beispiel waipu.tv) ist es aber nun mal so, da hilft kein zusätzlicher monatlicher Rabatt, um das sinnvoll möglich zu machen, sondern da hilft tatsächlich dann nur real schnelleres Internet. 1&1 / die Telekom können das am Wunschort nicht zur Verfügung stellen.

Man könnte sich im konkreten Fall eher die Frage stlelen, ob und warum überhaupt noch ein stationärer Internetanschluss nötig ist. Das sind dann aber alles individuelle Beweggründe...

...
Man könnte sich im konkreten Fall eher die Frage stlelen, ob und warum überhaupt noch ein stationärer Internetanschluss nötig ist. Das sind dann aber alles individuelle Beweggründe...
geht das überhaupt noch? Ich meine Telefonanschluss ohne Internet?
Bei meinen Schwiegereltern war es vor Jahren nicht anders. Sie brauchten kein Internet und trotzdem wurden sie von der Telekom dazu gedrängt ihren alten herkömmlichen Telefonanschluss umzustellen, da Telefonie heutzutage ja über VoIP geführt wird. Auch bei Ihnen war und ist es notwendig nur für die Telefonie einen Router hinzustellen.
Gut bei Ihnen hat sich das inzwischen ein wenig geändert, da nun auch nicht mehr alle Ausgaben der Zeitung in Papierform ankommen. Die muss man dann als E-Paper lesen. Und Youtube wurde auch neu entdeckt, deswegen finden sie das Internet gerade nicht mehr soooo doof ;-)

all das bisher vorgesagte ist soweit korrekt! teures GF der Mitbewerber liegt NICHT im Haus. keine Ahnung ob es noch Festnetz-Telefon ohne Internet gibt und zu welchen Preisen. TV kommt über Sattelit.
Fakt: Es gibt auch kein vernünftiges mobiles Netz, sondern fällt manchmal auf E zurück wenn ich mal dort bin bei den Telekomik. sowie Vodafone.
Ältere Herrschaften können das frühere alte Festnetzfon auch besser bedienen und die qualität ist besser als von mobil zu mobil.
bei den bisherigen jährlich wiederholenden Verlängerungen hatte ich mir bisher keinen Kopf gemacht ob nun 1, 8 oder 16 MBit geliefert werden, bei den früheren aufgerufenen günstigen Preisen im 1. Jahr.
aber jetzt zu 29,99€ im 2. Jahr für diesen Schrott ist schon heftig, wobei mich das 2. Jahr nicht wirklich interessiert seit Ewigkeiten und mich die Diskussionen und Rechnungen hierzu über 2 Jahre wundern. Werde bis Tag X weiter jährlich verlängern und dann Sonderkündigung machen ...

Dank an alle. mg.

Call Start (Festnetz ohne Internet) kostet bei der Telekom 23,95 € Grundgebühr im Monat. Da sind aber weder Orts- noch Ferngespräche enthalten, sondern jedes Telefonat kostet extra. Der Tarif lässt sich z.B. per Telefax buchen, nicht jedoch online.
www.teltarif.de/a/telekom/call-start-isdn.html

Man könnte sich im konkreten Fall eher die Frage stlelen, ob und warum überhaupt noch ein stationärer Internetanschluss nötig ist.
Steht doch schon weiter vorne: Kein vernünftiges Mobilfunknetz verfügbar...

Vertrag: DSL 100 + Digital TV Basic + HD + Mobilfunk Flat

Konditionen bisher: 12 x 9,99 + 12 x 39,99 Euro - Laufzeit: 02/2024 - 02/2026, gekündigt, 7 Monate Restlaufzeit, habe bisher aufgrund der hohen Vertragsanapassungsgebühr nicht verlängert.

Heute per Chat im Control-Center:
Angebot 1: 12 x 23,99 + 12 x 39,99 Euro + 19,99 Euro Tarifwechselgebühr
Angebot 2: 10 x 9,99 + 14 x 44,99 Euro + 19,99 Euro Tarifwechselgebühr - 100 Euro Startguthaben

Ließ sich nicht nachverhandeln, auch kein Repeater, habe mich dann für Angebot 2 entschieden, was bis auf die 19,99 Euro wohl den aktuellen Neukundenkonditionen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: t-logger und maciboy
@Zwanzigeinundzwanzig: Wenn es um reine Telefonie geht, reicht das beschriebene "E" (EDGE) der Telekom bereits völlig aus, auch um Gespräche in HD Voice zu führen. Damit kann man das Thema dann aber auch abschleßen. Fakt ist, unter den gegebenen Umständen sind die Konditionen bei 1&1 super, vor allem wenn es noch 2 Euro monatlichen Rabatt on top gibt.

„Angebot 2: 10 x 9,99 + 12 x 44,99 Euro + 19,99 Euro Tarifwechselgebühr - 100 Euro Startguthaben“

Dieses Angebot für DSL 100 habe ich heute auch bekommen, aber ohne 20€ Wechselgebühr. Mir wurde ans Herz gelegt, nach einem Jahr wieder anzurufen und neu zu verhandeln.

Bin mir noch unsicher, ob ich das Angebot annehme. Bin nämlich wirklich am überlegen, ob ich zu den Drillisch-Konkurrenten wechsele und 27€ dauerhaft nicht die bessere Lösung ist.

Was meint ihr?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende