[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Jepp. Diese ganzen alten 100 MB Karten müssen ja in diesem Jahr auch ins 1&1 Netz überführt werden. Vermutlich können die Karten aber nicht umgeschrieben werden, sondern 1&1 müsste sie austauschen. In diesem Zusammenhang kann sich der Anbieter natürlich überlegen, ob er den ganzen Prozess einleitet, samt Brieferstellung, Porto etc. oder ob ungenutzte Karten nicht einfach gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt für beide Seiten 14 Tage.

Ich brauche die 100MB Karten auch nicht mehr, zumal man ja recht einfach und zahlreich an die 1GB dran gekommen ist. Bei den 1GB fände ich es schon blöd, manche haben sich da evtl. auch eine für Notfälle oder zukünftige Nutzung bestellt und nutzen sie halt aktuell nicht. Dass man sie ca.?! einmal im Jahr nutzen sollte ist ja recht neu.
Und 4 weitere 100MB auf 1GB umstellen, wenn man schon 3 hat, wird wahrs. auch nicht so einfach gehen? Wenn man so etwas überhaupt braucht...
Bei der Portierung ins 1und1 Netz wäre ich mir nicht sicher, ich meine die kündigen auch solche Karten die gerade erst umgestellt wurden, was sehr seltsam erscheint.
Und ich lasse meine Karten lieber liegen bis 1und1 sie kündigt, anstatt mir den Aufwand zu machen die selber zu kündigen. Fressen ja kein Brot die Dinger.

Na ja...

a) Versuchs doch mit der Umstellung erst mal.
b) Was meinst Du wie viele Karten nur einmal im Jahr in nem mobilen Router im Urlaub verwendet werden...

Ich glaub nicht, dass so viele Leute Karten bestellt haben, ohne sie je zu brauchen. 1&1 hat für die Karten ja auch ne Gebühr bei der Bestellung verlangt. Was man auf jeden Fall in Erwägung ziehen kann ist, Plastik-Karten auf eSIM umstellen zu lassen und diese als Backup in ein eSIM fähiges Smartphone einzulesen.

a) Warum? Habe ja eine Reserve 1GB Karte eh schon da. Dann muss ich jetzt anrufen und muss mich dann jährlich drum kümmern die aktiv zu halten.

b) keine Ahnung, ist mir auch relativ egal.

Die meisten 100MB Karten haben sich nicht aufgrund von gewollten Bestellungen angesammelt, sondern weil es damals keine Umstellungsmöglichkeiten gab von 100MB auf 1GB umzustellen ohne Portierung.
So hat man dann 1GB neu bestellt, die Nummer von der 100MB zu satelite portiert, und dann auf die 1GB. Die 100MB blieb dann als Leiche über, und das halt x-mal, je nachdem wie viele
1GB Karten man hatte.

eSIM ist eine gute Idee, aber die eSIM Plätze sind ja leider auch nicht unendlich verfügbar.

Ich kann jetzt nur für ein iPhone sprechen. Da kannst Du natürlich nur 2 Leitungen gleichzeitig verwenden, aber eSIM Profile selbst kann man viel mehr speichern. So hat man jeden Monat n paar Ersatz-GBs zur Verfügung.

@basti12345
- Hotline kostet ein Haufen Geld
- Man kann oft nur 2 Sprachen abdecken
- oft keine guten Antworten möglich weil Rückfragen notwendig
- digital kann man mehrere Kunden in kurzer Zeit bedienen

Offensichtlich bist Du da nicht gut informiert.
In unserer Firma bieten wir unseren Kunden eine Hotline und einen Chat. Wenn das gut organisiert ist und der Support entsprechend geschult ist, ist das eine wichtige Schnittstelle die ihr Geld wert ist. Telefon ist in den meisten Fällen einfacher und schneller in der Kommunikation. Chat ist nur praktisch, wenn man weiterführende Links schicken will/muss. Das ist dann am Telefon wirklich schwieriger.

Naja, für die Firma mag das einfacher sein, für den Kunden ist Anruf nicht immer einfacher. Da gibt es einige Nachteile, z.B. man kann es nicht oder schlecht nebenbei laufen lassen
am PC, man bekommt nicht so leicht (nervige und schwierige roboter), oder nicht so schnell einen an den Hörer, in der Zeit kann man auch schlecht was anderes nebenbei machen, man hat nichts schriftliches,
muss sich alles aufschreiben und kann leichter Sachen missverstehen, kann schlecht das gesprochene beweisen,...

• Like
Reaktionen: basti12345
Wer wechseln will und auch DSL ohne Telefonanschluss akzeptieren würde, kann ja mal prüfen, ob DSL von Maingau Energie (Südhessen) bei ihm verfügbar wäre.

Wird mir auf einem Vergleichsportal angezeigt:
MAINGAU DSL 50 / 24,53 € (24-Monatsschnitt) (12 x 9,95 + 12 x 34,95 / 49,95 Bereitstellung / ab 25. Monat 34,95)
Telefonanschluss und Festnetzflat gibt es für 4 € mehr pro Monat (effektiv weniger durch Cashback und Wegfall Bereitstellungsgebühr).

Bei Tarifen mit Flatrate in alle Netze ist bei mir o2 der günstigste: 27,82 € / 24 Monate (10 x 24,99 / 14 x 34,99 / ab 25. Monat 34,99)

Zuletzt bearbeitet:
@DDD: Du telefonierst bei 1&1 weder mit einem Roboter, noch dauert es lange, bis Du Jemanden ans Telefon bekommst. Handschriftliche Notizen haben keine rechtliche Bedeutung. Am Ende zählt nur der Inhalt der E-Mail, die Du nach dem Gespräch, oder auch nach dem Chat erhälst und in der der "Jetzt kaufen" Button zu finden ist.

Mir ging es hier ja nicht um 1und1 sondern allgemein um Telefon Hotlines

... und zum Thema Vertragsverlängerung gehört der Kontakt zu 1&1 via Chat, Hotline, oder E-Mail. Ferner gehören auch einzelne Vertragsbestandteile dazu, wie alte 100 MB Karten, die bei Nichtnutzung gekündigt werden, oder auch die Privatsender in HD, die einige Nutzer seit Jahren kostenlos mit im Vertrag haben und andere User halt nicht.

Diesmal per Mail versucht an [email protected]:

DSL50 mit MF Flat und SD TV - 4 Monate die vollen 40 eur bezahlt:
Angebot 1 - 12 x 20€, danach 40
Angebot 2 - Neukunden, aber mit Vertragsanpassung 160€.
Angebot 1 angenommen.
MF Flat bleibt bestehen, Vertrag startet sofort, keine Guthaben und kein WLAN Repeater möglich.

Das ist dann wohl die Botschaft für die User, die sich auf Aussagen und Hoffnungen verlassen, dass die Angebote nach dem 16. Vertragsmonat "ganz sicher" besser werden.

... und an den Herrn über DDD... Wenn man sich morgens um 08:43 Uhr vom Post eines Users so getriggert fühlt, dann hab ich wohl alles richtig gemacht.

Ich habe Anfang des Monats meinen DSL Vertrag verlängert. Sämtliche Goodies sollten dabei natürlich beibehalten bleiben.

Nun habe ich jedoch eine Rechnung mit anteiliger Gutschrift zu dem Anschluss erhalten, bei dir plötzlich die sonst immer vorhandenen Posten für ISDN-Komfort Paket, Mobilfunk-Flat und die beiden TV-Optionen Digital-TV und HD-Fernsehen plus nicht mehr aufgeführt sind.

Ist dies nur so, weil es quasi eine "Zwischenabrechnung" is und sich der Abrechnungszeitraum durch den Tarifwechsel verschoben hat? Oder hat 1&1 da die Goodies nicht mit in den neuen Tarif übernommen?

Was sagt denn das Control Center?
Zusatzoptionen Kündigen
und Vertrag -> Tarifoptionen Reiter oben

Zuletzt bearbeitet:
Wurden Gespräche ins Mobilfunknetz berechnet und funktioniert das TV-Paket noch?

Schau im CC z.B unter Verbrauch > Telefonie > Details für die Mobilfunkflat und Vertrag > Vertragsdetails für die TV-Details nach. Da sollte jeweils 0,00€ stehen.

Das ist dann wohl die Botschaft für die User, die sich auf Aussagen und Hoffnungen verlassen, dass die Angebote nach dem 16. Vertragsmonat "ganz sicher" besser werden.

Ich vermute, du rechnest mit 12 Monaten (rabattiert) + 4 Monaten (unrabattiert) = 16. Vertragsmonat. Das könnte aber u.U. ein Trugschluss sein, da der Vertrag z.B. auch nur 10 rabattierte Monate gehabt haben könnte und somit hätte er bereits nach dem 14. Monat verlängert.

Leider hat Nutzer @DDD nicht geschrieben, in welchem Vertragsmonat er war.

keine Guthaben und kein WLAN Repeater möglich.

Ich weiß, du hast die VVL wahrscheinlich mal probeweise per mail durchgeführt, um es auszuprobieren. Evtl. hätte sich das mit dem kostenlosen Repeater im direkten Gespräch per Telefon dann doch machen lassen. Deshalb würde ich persönlich die VVL immer per Telefon machen, weil ich da viel direkter und dem Gesprächspartner gegenüber angepasst agieren und reagieren kann.

@DDD

Vielleicht solltest du aus deinem obigen Link die Vertragsnummer lieber entfernen. So wegen Datenschutz und so.

• Like
Reaktionen: DDD
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1