[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Kann da Jemand die Wahrheit nicht vertragen? Macht nix...

Warum wiederholst du hier alte Kamellen, die jeder kennt und gibt’s Binsenweisheiten statt Erkenntnisgewinne zur VVL?

• Like
Reaktionen: frankpo und maciboy
Diese Art von Debatte zu führen mit Jemandem, der darüber referiert, dass 50 - 100 Mbit/s doch ausreichend sind ist in sich unlogisch... Hab ich Recht, oder Unrecht? Du kannst das gerne als Binsenweisheit bezeichnen. Trotzdem ist es faszinierend, dass nach all den Monaten immer noch die große Welle der Verwunderung darüber entsteht, dass 1&1 die Preise für Bestandskunden, die sehr frühzeitig verlängern wollen (13. - 15. Vertragsmonat) nun mal angezogen hat.

Wie lange wollen wir jetzt verwundert sein darüber, dass 1&1 bis auf wenige Ausnahmen für die ersten 12 Monate folgende Preise abruft?

- 50 Mbit/s > 19,99 Euro
- 100 Mbit/s > 24,99 Euro
- 250 Mbit/s > 29,99 Euro.

Mal gibts nen Repeater, mal ne Flat, mal Beides und mal ... ehm Sonderkulanz... *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Squirrel2021
Es sei der Hinweis erlaubt, dass man auch gut an den Wochenenden verlängern kann; es sei denn es geht um die Hoffnung, dass ab Montag dann doch bessere Angebote kommen könnten.

Im Chat konnte ich den Vertrag am WE nicht verlängern. Dort sagte man, dass die für eine VVL zuständigen Mitarbeiter erst ab Montag wieder da wären.

• Like
Reaktionen: djjoha und Micha0815
Möglich, dass man zwischen Chat und Hotline unterscheiden muss. Möglich auch, dass es zwischenzeitlich Veränderungen im Bezug auf die Erreichbarkeit gewisser "Abteilungen" gibt. Darum ging es an sich aber auch nicht. Montag kommen bestimmt die "neuen" Angebote... oder vielleicht doch erst Anfang September... Ach nein, besser bis Ende September warten, da ist das Quartal zu Ende.

Es ist eine Glaubensfrage...

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Vertrag der Schwiegermutter DSL16 (mit Mobilfunkflat) verlängert:

Bisher:
12* 9,99
Jetzt 34,99

Kündigung vorgemerkt und nach 13 Monaten angerufen.

Neuer Vertrag:
12* 14,99
12* 34,99

0€ Gebühr
Keine Gutschrift möglich, dafür Fritz Repeater 600 kostenlos.

@Joe_57 - Na klar mit Kündigungsvormerkung gemacht, mache das ja nicht zum ersten Mal - eher über 3 Verträge schon zum 15. Mal - aber es wird halt nicht mehr gehen mit "Kurzer Anruf nach einem Jahr -> Neukundenangebot -> Repeat ein Jahr später"
@munich_mg Sorry, habe nicht nachgefragt, wie viel der Downgrade kosten würde, werde das aber noch diesen Monat bei meiner Oma probieren (danke für die Info!) - aber könntest du mir erklären, was der Zusammenhang zwischen gewählter Internetgeschwindigkeit und der Häufigkeit von Telefonaten (zumal ich nur erwähnt habe, dass meine Eltern nur selten vom Festnetz ins Mobilfunknetz anrufen) ist? Wegen IPTV an zwei TVs und intensiver sonstiger Internetnutzung lohnt sich bei denen schon ein größerer Tarif - sie sind da aber - wie du wohl - so reingerutscht, weil es vor einem Jahr preislich keinen großen Unterschied zu den 100 Mbits gemacht hat. Aber es wäre in der Tat interessant zu wissen, wie viel der Downgrade gekostet hätte - oder ob man mit dem maximal 60 € Aufpreis im Jahr vom 100er- zum 250er-Tarif doch noch am Ende günstiger rausgekommen wäre.
@ChrK2000 Habs nicht explizit aufgeschrieben, habe das Angebot aber schon beim Telefonat abgeschlossen - 30 €/Monat ist mit den ganzen Goodies (Repeater und Zusatzflats/Upgrades/SIM-Karten/IPTV) noch O.K. - günstiger gehts halt nur ohne diesen oder mit Wechselstress und ggf. mit Cashback-Komplikationen (da ist ein 5-Minuten-Telefonat entspannter). Aber du hast völlig recht: Dieser Thread ist nicht mehr soooo hilfreich wie früher, da es fast keinen Ermessensspielraum mehr bei den Verlängerungen gibt: Wir schreiben alle die letzten Wochen über nur durchgehend, dass wir alle nach einem Jahr die 15/50/100/250 Mbit -> 15/20/25/30 €/Monat-Angebote angenommen haben - Sonderkulanz-Ausnahmen mal ausgenommen. Aber vielleicht sehen die Angebote ja bald wieder besser aus - oder 1&1 lässt sich in Zukunft nicht mehr von uns Geizhälsen so abzocken ;)
@Gobi04 - Falls das Insiderinfos sind, dann danke ich schon mal - die Oma-1&1 DSL-VVL steht in 3 Wochen an!

hey,

bin im 13. Monat eines DSL100 (10*9,99 + Rest * 44,90). Online wird mir nach der Vormerkung für DSL250 wieder das alte wie vor 13 Monaten (zuerst 9,99, dann 44,90) angeboten.

Gibt es da einen Haken?
Eigentlich brauch ich kein 250er DSL. Vermutlich komm ich dann später nicht mehr zum DSL100?

Und ich brauche leider auf jeden Fall eine neue FRITZ!Box.

@Lifeofpi Insiderinfos werden hier kaum geschrieben werde.
Meine Erfahrung ist, dass meist am 1. nicht direkt neue Angebote erwartet werden können sondern einige Tage nach dem 1. wenn die Mitarbeiter informiert sind und ein Wochenende wird dies verzögern.
Wie auch immer kann ja öfter angerufen werden bis einer aufgibt. ;)

@Sweenylein DSL250 nur wenn du es haben möchtest, sonst anrufen und um Angebote mit DSL100 und Fritz!Box bitten.

Insider Infos wären natürlich für alle eine schöne Sache, aber sie sind ein Wunschtraum.

tatsächlich muss man den Thread einfach nur aufmerksam verfolgen und auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen. es gibt seit Monaten keine neuen Angebote. zumindest kann man sich als Bestandskunde nicht mehr an den Neukunden Konditionen orientieren.

@munich_mg Sorry, habe nicht nachgefragt, wie viel der Downgrade kosten würde, werde das aber noch diesen Monat bei meiner Oma probieren (danke für die Info!) - aber könntest du mir erklären, was der Zusammenhang zwischen gewählter Internetgeschwindigkeit und der Häufigkeit von Telefonaten (zumal ich nur erwähnt habe, dass meine Eltern nur selten vom Festnetz ins Mobilfunknetz anrufen) ist?

Habe ich mal so extrapoliert aus Erfahrung wie bei meinem alten Herrn und Dame: wenigtelefonierer in MF und 16er DSL Leitung, wobei nur die Hälfte ankommt, was genügt.

Ich selbst bei 3-4 Powerusern (2 studenten + 2x Homeoffice) im Haushalt habe 250er aber wozu? Antwort: Weil diese eben dasselbe kosteten als 50er bzw. 100er bisher bei VVL.

Würde aber wieder downgraden wenn die VVL Politik weiter mies bleibt. In der Tat lassen sich viele, insbesonders ältere eine schnelle, teure DSL oder GF Leitung andrehen, die sie (fast nie) wirklich brauchen … weder zum Fonen noch TV streamen. Aber Geschäft ist Geschäft.

.mg.

Man neigt immer dazu mehr zu nehmen, als man braucht, wenn es das Gleiche kostet. Tatsächlich ist es für die Leute auch gar nicht so einfach einzuschätzen wie schnell eine Leitung für den persönlichen Bedarf sein muss.

Für Streams in 4K, also UHD werden 20 Mbit/s pro Stream empfohlen. Selbst bei 2 Fernsehern reicht also theoretisch eine 50er Leitung dicke aus. Den Upload lassen wir mal außen vor.

Eine Sache ist auch relevant, gerade wenn die meisten Geräte per WLAN angebunden sind und es sich vielleicht um ein Haus und nicht um eine kleine Wohnung handelt... Kommen die z. B. gebuchten 250 Mbit/s überhaupt da an, wo man sie verwenden will.

Da gebe ich dir mal recht hierzu. Deswegen wissen viele gar nicht, dass sie gar keine schnelle Leitung >50 MBit Brauchen, außer sie orgeln täglich 3 Fotobücher mit 10 GB hoch. Für Oma & Opa sowie Otto Normalverbraucher wird 250 DSL oder teure GF aber schmackhaft und Glauben gemacht im Zuge der VVL und fallen entsprechend rein und der Verkäufer hat seine höhere Provision.

Mein Vertrag läuft noch bis August 2026 bei 1&1. Habe momentan DSL 100 und muss meinen Vorredner Recht geben, dass die meisten wohl Glasfaser nicht unbedingt brauchen. Momentan ist es ja so bei 1&1, dass die Rabatte nicht mehr so üppig sind. Da käme ich momentan als 2 jähriger Hopper zwischen Telekom und Vodafone günstiger hin. Hatte ich 16 Jahre so fabriziert, bevor ich zu 1&1 ging. Nun gehe ich einen anderen Weg nächstes Jahr und wechsle zu Glasfaser bei Vodafone. Bräuchte ich nicht wirklich, komme so aber sehr günstig an den Anschluss. Bekomme kostenfrei Glasfaser bis zur Fritz!Box in meine Wohnung gelegt. Bezahle monatlich 44,95€ plus 44,95€ einmalig. Das erste Jahr habe ich Glasfaser 1000 zum testen und im zweiten Jahr Glasfaser 100. Danach habe ich einen kostenlosen Anschluss und werde wieder wechseln zu DSL, wenn Glasfaser mir zu teuer ist.

Wenn das alles pünktlich funktioniert, sonst zahlst du eventuell schon und hast noch nichts.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74