[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Soll ich dich mal erlösen... Das ist alles richtig so. Da steht immer 24 Monate ab Schaltung... Guck im Control Center bzw. der Control Center App unter Vertragsinformationen, nachdem die Verlängerung durch ist. Da steht deine Laufzeit.

Dann weißt du mehr als der 1und1 Support, der mir die 32 Monate gerade bestätigt hat.

OK, ich hab mich natürlich an dem orientiert, was Du geschrieben hast.

Ich habe eher das Gefühl, dass du alles was ich schreibe grundsätzlich als falsch und unsinnig annimmt. Genau dieses Vorgehen von 1&1 wird, an anderen Stellen regelmäßig beschrieben. Ich kann nur jedem raten, der möchte, dass ich hier etwas ändert, sich an die Bundesnetzagentur -> Beschwerde -> Transparenz von Verträgen zu wenden.

Ich war gerade in mehreren Warteschleifen bis zur Vertragsabteilung. Dort wurde es mir nochmals bestätigt und man könne leider nur die Verlängerung rückgängig machen. Eine andere Möglichkeit als 8 + 24 Monate gäbe es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die guten Zeiten bei 1&1 scheinen vorbei zu sein.

@wfepibpbihwe: Aus meiner Mail-Benachrichtigung ging nur dieses Zitat hervor: "24 Monate Mindestlaufzeit ab Schaltung Ihres 1&1 Anschlusses, danach automatische Verlängerung des Vertrags. Kündigungsfrist: 1 Monat zum Laufzeitende oder anschließend mit einer Frist von einem Monat." Darauf hab ich mich bezogen.

Du hast natürlich absolut recht. Das ist nicht nur nicht in Ordnung von 1&1, sondern meiner Meinung nach auch rechtswidrig, ganz klar. Du kannst jetzt folgendes tun:

- Beschwer dich schriftlich bei 1&1 und fordere die Korrektur der Vertragslaufzeit auf maximal 24 Monate.
- Wenn sich in den nächsten 5 - 7 Tagen nichts tut, würde ich widerrufen.

Bei der Mail an 1&1 mit der Aufforderung zur Korrektur, setzt die Bundesnetzagentur in CC. Hat bei mir direkt gewirkt.

Grade per Chat verlängert nach 12 Monaten und 29 Tagen: 1&1 DSL Young 50

Alt: 10x0€ + 14x39,99€ (zzgl. 3 Freimonate via CB)

Neu: 12x 17,99 + 12x39,99€
dazu Repeater 600 + MoFu-Flat + 1GB ANF (hatte davor noch keine), 4,90€ Versand

100er hätte 27,99€ gekostet in den ersten 12 Monaten. Den Aufpreis war es mir nicht wert.
Auf Telefonieren hatte ich keine Lust, daher angenommen. Bin zufrieden :)

• Like
Reaktionen: t-logger und frankpo
Per Tel verlängert nach Kündigung (12 Monate +2 Tage sind rum):
1. - 12. Mon. 27,99 €
danach
49,99 €/Monat

Und switch von DSL100 auf DSL250 :cool:

• Like
Reaktionen: t-logger
Hast Du die Mobilfunk-Flat dazu bekommen?

Nie benutzt... und auch nicht drauf geachtet, ebenso wie 1&1 TV

Ah OK, subjektiv kann man irgendwie den Eindruck haben, dass sie die Mobilfunk-Flat doch etwas großzügiger unter die Leute bringen (bei einer Verlängerung), als früher...

Sind die entstehenden Kosten für die Anbieter denn noch relevant unterschiedlich?

Vorhin per Chat verlängert:
DSL 250 - Ende wäre 26.01.27 gewesen - bisher 9,99 und 44,99 + 2,99 für den Router 7520 - 3x voll bezahlt
Neu: 250, 12x 24,99 - danach 44,99 - Start Sofort, Repeater 600 kostenlos. Den alten Router kann ich anschließend anscheinend per Mail kündigen - bin ich ja mal gespannt - ansonsten hat man ja noch Rücktrittsrecht.
DSL 50 und 100 wären nur mit 249eur Anpassungsgebühr auf 9,99 monatlich möglich gewesen.

Zu meiner VVL mit den 8 + 24 Monaten. Heute habe ich nochmal mit der Beraterin aus der Kundenrückgewinnung gesprochen, die mir den Vertrag angeboten hat.

Sie hat sich aus meiner Sicht bewusst dumm gestellt. Als ob es klar gewesen wäre, dass die alte Vertragslaufzeit immer an den neuen Vertrag gehängt werden würde und dass ich hätte aktiv sagen müssen, dass ich nur 24M möchte. Ich habe nochmal geschaut, bisher hat sich mein Vertrag bei der VVL immer nur um 24M verlängert.

Ich hatte initial genau nach der Restlaufzeit gefragt und mir wurde es damit schmackhaft gemacht, dass sofort der neue niedrigere Tarif gilt und ich die 8 Monate höhere Restlaufzeit sparen würde. Das stimmt teilweise, aber dafür kommt die höhere Grundgebühr nach Monat 10. Oder man müsste sofort ein Wechselgebühr bezahlen und hat nur 24M.

Daher: ganz genau schauen, was am Ende im Kundenportal und den Vertragsdetails steht. Aus meiner Sicht wird man am Tel bewusst getäuscht.

• Like
Reaktionen: K_2 und Hirsebimm
Hast Du irgendwas schriftliches gemacht bisher?

@wfepibpbihwe
Daher quatsche ich dem Mitarbeiter auch immer in seine finale Bandaufzeichnung rein, dass die 24 Monate jetzt sofort starten.
Klar, hilft vielleicht letztlich aus Kundensicht wenig, weil wir an den Beweis nicht rankommen - hat aber trotzdem bisher jedes mal funktioniert, weil Dich der Mitarbeiter dann nicht mehr verarschen kann!

Na ja, es ist dem Nutzer ja jetzt passiert. Die Frage ist also, wie kommt man da am besten raus... Zunächst einmal muss man sich für sich klar machen, das ist nicht in Ordnung, was da gelaufen ist. Das ist höflich formuliert. Man könnte auch sagen, man wurde übers Ohr gehauen ... Wenn man dann mit der gleichen Mitarbeiterin tatsächlich noch einmal sprechen kann, dann muss ich ehrlich sagen, würde ich mich auf keine Debatte mehr einlassen. Entweder der "Betrug" wird umgehend korrigiert, oder die Verlängerung wird widerrufen. Dann kann sich die Dame überlegen, wie sie es gerne hätte. Der Widerruf führt aus ihrer Sicht sicherlich dazu, dass sie an der Verlängerung nichts mehr verdient hat (Provision, Bonus etc.). ... Mehr kann man eigentlich nicht sagen außer, wird das nicht in Ordnung gebracht, tatsächlich widerrufen. Diskussion führen ... no way...

Vorhin per Chat verlängert:
Den alten Router kann ich anschließend anscheinend per Mail kündigen - bin ich ja mal gespannt
War natürlich nichts, wurde zum Januar 27 gekündigt, also zur alten MVLZ - also auch hier nachfassen und drohen notwendig :(

Bei solchen unverbindlichen Zusicherungen und Versprechen ist doch bei 1und1 noch nie was bei rumgekommen oder? Wurde das auch bei der Bandaufzeichnung mit aufgenommen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77