[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Das müsstest Du noch mal klären. Ich mein, auch 4,99 Euro für die 7530 sind ja weniger als 9,99 Euro für die 7690. Entscheidend ist ja, dass Du die 7690 behalten kannst, sie also quasi offiziell in dein Eigentum über geht.

Ja erst wenn abbezahlt, also in 13 Monaten.

Ja, hat man Dir so gesagt, aber wie gesagt, hier haben Leute berichtet, dass sie eben schon vorher eine Routeroption durch eine neue ersetzen konnten ohne, dass ein Gerät zusrück gesendet werden musste.

Und die sind auch erst seit 11 Monaten Kunde gewesen?

Zumindest lief der aktuelle Vertrag ähnlich lang... Du hast ja nix zu verliren. Es ist nicht so, dass mehrmaliges anrufen so wie früher zu Wundern führt. Dennoch kann es sich lohnen, einfach noch einmal nachzufragen und ruhig auch darauf zu verweisen, dass der "Freund eines Freundes" da mehr Glück hatte mit der Routeroption; kleine Notlüge versteht sich. Der Gesprächspartner muss halt merken, will er dich zum Abschluss bewegen, muss er Dir entgegenkommen.

Sehe ich im übrigen auch so! Hast du bis tatsächlich zur Bezahlung wirklich durchgeklickert … das dicke Ende kommt (kam) normalerweise dann bei unterjähriger Verlängerung mit der teuren Anpassung on top.

Anyway: würde ich jetzt 1 Jahr und 1 Tag zur VVL noch aussitzen und auf bessere Konditionen DANN setzen.

Ja bis zum Ende.
Hab nun das 12x 32,99 € und 12x 44,99 € Angebot angenommen mit dem Repeater.
Mehr war nicht möglich, mehrfach nun versucht.

Ich hätte wohl noch das volle Jahr, wenn du nicht 10 statt 12 Monate für das 1. Jahr hattest, abgewartet + 1 Tag für ggf. bessere Konditionen.

ja

VVL ist nun durch bei mir.

Aber hat sich durch die VVL tatsächlich nun auch die Fritzbox Option für 9,99 verlängert?

Denn wenn ich nun im Control Center gucke, steht dort bei Vertragsübersicht > Zusatz-Optionen kündigen
1&1 HomeServer Speed+ 10.04.2028 (Vertragsende)

Dabei müsste die Option doch im Mai 2027 schon enden, also nach dem ursprünglichen ersten Ende der Mindestvertragslaufzeit.
Beginn war Mai 2025.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-11 at 21-27-17 1&1 __ Vertragsbestandteile kündigen.png
    Screenshot 2026-04-11 at 21-27-17 1&1 __ Vertragsbestandteile kündigen.png
    41.4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere steht in den Geschäftsbedingungen immer drin, dass nicht die FB teilfinanziert wird, sondern die damit verbundenen Leistungen. Die bleiben natürlich immer erhalten, auch wenn die FB längst überbezahlt wäre... Das müsstest du kurzfristig überprüfen und gegebenfalls den Vertragsabschluss widerrufen.
Ich würde unter diesen Umständen keine Box mehr bei 1&1 ordern...

Ich kann zwar gerade deinen Screenshot nicht öffnen, aber ganz offensichtlich ja, wenn Du das Datum so aus deiner Übersicht hier übernommen hast...

Puh, also erst einmal würde ich per Mail den Sachverhalt an 1&1 schreiben und einfach klar kommunizieren, dass die Router-Option nicht Teil der Vertragsverlängerung war und dass man diese ohne deinen Willen verlängert hat, womit Du nicht einverstanden bist. Firdere in der Mail, dass die Laufzeit der Routeroption korrigiert wird. Passiert das nicht bzw. wird nicht auf die Mail reagiert... tja dann bleibt der Widerruf...

... Und allgemein hier in die Runde, so als persönliche Meinung: Wenn es irgendwie geht, zukünftig darauf verzichten, eine Routeroption bei 1&1 zu buchen. Das ist am Ende ein verdammt teures Stück Hardware.

Ja dann muss ich nochmal nachfragen, aber soo schlecht ist die Option nicht, da man die Fritzbox ja quasi in Raten zahlt und der Preis aufs gleiche rauskommt.
24x 9,99 = 239,76 €.

Als ich die 7690 letztes Jahr bestellt hatte bei 1&1, waren die Preise laut Idealo usw. fast gleich (aktuell übrigens immer noch sehr hoch der Preis aufm freien Markt ~ 248,99 €), daher hatte ich die Option gebucht.

Aber wenn die Kosten ewig so weiterlaufen (dann 36x9,99€) kommst du weit über den ursprünglichen Preis... Freiwillig wird 1&1 das nicht canceln...

Dem ist nix hinzuzufügen. Mehr als 280 Euro dürfte die 7690 quasi nie gekostet haben ...

Die Frage ist, was konkret kann die 7690 besser als andere Boxen. Oder geht es da nur um den Status.

Was meinst du mit anderen Boxen? Im Vergleich zum Vorgänger 7590(AX) hat sie einen deutlichen flotteren SOC. Dadurch gehören Sachen wie Bufferbloat oder langsam UI bei Auslastung der Vergangenheit an. Dazu kommt dann halt noch Wifi7. Durch das fehlende 6Ghz Band sind die Neuerungen gegenüber Wifi6 aber jetzt auch nicht weltbewegend. Zudem gibts endlich 2,5Gbit Lanports. Sicher auch für viele ein Kaufargument.

@t-logger: Das ist überhaupt nicht die Frage, ganz ehrlich, versteh dich nicht. Was wirklich die Frage für den Nutzer ist, was passiert bei der nächsten Vertragsverlängerung? Er kriegt die Router-Option ja niemals raus, wenn 1&1 die immer "frech" mit verlängert. Das sind 10 Euro im Monat bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und diese 10 Euro pro Monat machen den 1&1 Tarif so teuer, dass man grundsätzlich auf Dauer nur zur Kündigung und zum Anbieterwechsel raten könnte. Wirtschaftlich betrachtet kann man nur sagen: Die Routeroption muss raus und zwar so schnell wie möglich.

Hab eben angerufen.

Der Mitarbeiter meinte:
Nach der letzten Hardwarezahlungs-Rate, also nach 24 Monaten, soll man anrufen und dann nehmen die die 1&1 HomeServer Speed+ Option komplett raus.
Das geht aber nur telefonisch und erst im letzten Monat, nach der letzten Rate.

Warum man das nicht jetzt schon, zumindest so im System hinterlegen kann, konnte er mir nicht beantworten.
Vielleicht kann @Dominic [1&1] ja was dazu sagen?

Wenn Du natürlich Tipps nicht befolgen möchtest, kann Dir Niemand helfen... Sorry, aber Niemand hat gesagt "Ruf an und lass dich belügen." Ja, hart formuliert, aber es zählen natürlich die schriftlichen Vertragsbedingungen, nicht die mündlichen Aussagen irgend eines freundlichen Mitarbeiters am Sonntag Mittag.

Wenn Du nicht effektiv handelst, hast Du die Routeroption für weitere 24 Monate an der Backe und bei der nächsten Verlängerung in einem Jahr, oder wann auch immer dann von dort ausgehend wieder für weitere 24 Monate.

• Like
Reaktionen: weus-oIP
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1