@munich_mg Weiß ich nicht. Sie könnten nicht anders, ihnen wären die Hände gebunden. Sonst würde sich das für sie nicht rechnen. (Anfang Juni, junge Dame). Angebot 10 x 10, 14 x 40. Hätte ich gemacht, aber sie wollte halt noch 20 €. Heißt natürlich im Ergebnis nur noch: 28,33 statt 27,50 im monatl. Schnitt.
Hier jetzt die Geschichte meines nächsten Versuchs - ein echtes Erlebnis, wie ich finde. Echt krass! Dazu hätte ich gerne mal Eure Meinung gelesen.
Letzte Woche mal mit Chat versucht. Der junge Mann kam schnell zum Punkt:
"Also das bestmögliche...wäre...das Aktions-Angebot vom Preis der DSL 50 für die 100, sprich runter auf 39,99 EUR + Rabatt, also
1 - 10 Monat 9,99 EUR
danach 39,99 EUR
Einmalkosten kann ich erlassen und es startet natürlich sofort. Ist das etwas für Sie?"
Auf Nachfrage: BIsherige Optionen bleiben.
Soweit klang das erstmal gut für mich.
Er: ...sollen wir das Ding denn ab jetzt auf die 9,99 EUR setzen?

(Gemeint war mein Vertrag.)
Ich: Wie war das noch? 9,99 x 12, 39,99 x 12, keine sonstigen Kosten, alle Optionen bleiben wie sie jetzt sind bzw. waren. Was ist denn mit dem Trikot, welches bei VL angeboten wird?
Er: fast 9,99 EUR sind immer für 10 Monate - 12 Monate wäre nur sowas wie 19,99 EUR, damit will ich gar nicht erst anfangen
Das ist in der Tat der Einzige Knackpunkt: Da die Trikots in Kooperation mit dem Hersteller vertrieben werden ist die Auflage einmal auf ganz neue Verträge limitiert oder auf Verlängerungs-Varianten die dann wieder mehr im Monat heißen würden...
Ich: Na gut, dann machen wir das so. ...Senden Sie mir das Angebot per Mail?
Er: Ist raus...
Ich: ist da. Wieso Glasfaser-Vertrag?
Warum stehen die Optionen wie TV, 150GB Cloud ... nicht drin?
Er räumt meine Bedenken aus. Sinngemäß, weil es auch jetzt schon auf Glasfaserkomponente/Fiber laufe und Optionen, weil ich die ja schon hätte. (Das ist wie weiland mit dem Router oder der VVL nach 12 Monate und einem Tag. Eher nagelst Du einen Pudding an die Wand, ehe die solche für die Kaufentscheidung des Kunden ja nicht unwesentlichen Zusatzbedingungen schriftlich fixieren. Aber nachher mit den AGB ankommen...)
Ich: Aha. Ist mir neu. Hat dies irgendwelche Auswirkungen? Muss ich dann irgendwann zwangsweise auf Fiber umziehen?
Noch etwas: Die VVL gilt dann ab heute?! Sie wird nicht hinten an den alten Vertrag angehängt. Es gab diese Fälle in den letzten Wochen, wie man lesen kann.
Er: "Sowohl als auch: Die Änderung des Vertrages ist immer zu sofort, die Endung bleibt aber immer gleich (Sprich Januar nur dann eben 2029) wenn Sie das meinen. ABER es erfolgt keine Doppelabbuchung und die 45 EUR sind ab heute damit Geschichte.
Es gibt auch noch eine weitere Variante bei dem ich sozusagen die restliche Zeit des jetzigen komplett "abschneiden" kann, also dass die Endung dann Punktgenau xx.06.2028 ist - das beträgt aber derweilen 19,90 EUR. Ist immer etwas ärgerlich aus Kundensicht, aber dadurch fallen eben auch ausgerechnet (rund) 8 x 45 EUR weg also 360 EUR insgesamt und da sind 19,90 EUR dann natürlich das kleinere Übel sage ich mal - aber man kann auf diese Zahlung verzichten dann bleibt eben die Endung immer Januar - das wäre die Sachlage dazu"
Im Anschluss habe ich ihm gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt. Er hat noch elendig lange hin- und her gerechnet und argumentiert, aber im Endeffekt wollte er die Vertragslaufzeit auf 24 + 7 Monate ausgedehnt haben, ansonsten Tarifwechselgebühr. Er hat mir - mit meinem Ok - dann das Angebot nochmal geschickt und plötzlich hat er anders als beim ersten Angebot die Tarifwechselgebühr reingeschrieben. Ansonsten alles andere gleich.
Ich finde, das ist eine bemerkenswerte Masche. Was wäre gewesen, wenn ich das erste Angebot, nach dem er mir ausdrücklich alle Einwegkosten erlassen würde, angenommen hätte?
Das Gespräch hat 1:50 Std. gedauert.