[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Aussitzen musst du ohnehin das 2. Jahr komplett. Würde da jeden Monat mal anrufen und auf besseres folgeangebot hoffen. Mal sehen was dann im Dezember bei mir zu meinen 3 Verträgen geht und beobachte weiter gespannt.

Das hört sich möglicherweise nach Wechselzirkus in der Zukunft an. Notfalls die Kündigung stehen lassen und je nach nervlicher Kapazität alle zwei bis vier Wochen erneut anrufen, aber woanders erstmal noch keinen Neuvertrag abschließen. Wenn nichts besseres von 1&1 kommt, den Vertrag auslaufen lassen und einen Monat vor Vertragsende zu einem anderen Anbieter wechseln.
Ja, so hört sich das an. 1&1 hasst seine Kunden. So scheint es.

Warum erst einen Monat vor Vertragsende wechseln?

Mein Gott, erfüllt doch einfach Eure abgeschlossenen Verträge... Und NEIN, niemals einfach anrufen, ohne aktive Kündigungsvormerkung bzw. ohne dass der Vertrag tatsächlich gekündigt wurde... Welche Verhandlungsmasse hätte man sonst wohl...

Mittlerweile 2 Verträge, bei denen die zu "sofort" zugesagte Umstellung NICHT erfolgte sondern "Die Umstellung auf die Konditionen Ihres neu gewählten Tarifs erfolgt nach Ablauf der Laufzeit Ihres aktuellen Vertrages."
Da man über Monate ausschliesslich vertröstet wird, wird wahrscheinlich bald zu Rücklastschriften gegriffen.

Lasst euch die "sofortige" Umstellung vor "Jetzt kaufen" schriftlich geben!

• Sad
Reaktionen: t-logger
Viel Glück... mit den Rücklastschriften! *Ironie*... Ich hätte noch nen Tipp, aus Trotz das Telefonkabel aus der Wand reißen...

Ab dem 19. Juni 2026 müssen Unternehmen einen Widerrufsbutton anbieten, wenn über ihre Webseite Verträge geschlossen werden können.

• Like
Mittlerweile 2 Verträge, bei denen die zu "sofort" zugesagte Umstellung NICHT erfolgte sondern "Die Umstellung auf die Konditionen Ihres neu gewählten Tarifs erfolgt nach Ablauf der Laufzeit Ihres aktuellen Vertrages."
Da man über Monate ausschliesslich vertröstet wird, wird wahrscheinlich bald zu Rücklastschriften gegriffen.
Die Reklamation und Korrektur hat bei mir ca. 4 Tage gedauert – siehe hier:

• Like
Reaktionen: K_2 und t-logger
Und war dann auch jeweils erfolgreich, wenn ich mich erinnere?

Gehts inhaltlich wirklich um die Sache? Ich frag mich manchmal, wenn Jemand so ein Wort wie "Rücklastschriften" verwendet, will er dann wirklich die Hilfe des Forums und den sachlichen und konstruktiven Austausch...

• Like
Reaktionen: OttoHome
Ja, ein sachlicher und konstruktiver Austausch ist gewünscht. Durch die "Rücklastschriften" schwingt da aber eine gewisse Frust-Komponente mit.

Ich würde es härter formulieren: Es ist einfach unglaubwürdig von "Rücklastschriften" im Zusammenhang mit angehängten Vertragslaufzeiten zu schreiben und darüber hinaus ist das meiner Meinung nach der klägliche Versuch, hier Leute aufzuwiegeln.

Sag mal, must Du jedes Thema zumüllen?
Hier gehören nur aktuelle Angebote für Verlängerungen hin, und zwar DSL von 1&1.
Bei Dir steht doch gar nichts an - also poste Angebote oder such Dir eine Telefonzelle ...

Kannst jeder Zeit den Thread verlassen, wenn Dir meine Meinung nicht passt, oder die Ignore-Funktion verwenden, steht Dir völlig frei. By the way... welche inhaltliche Sinnhaftigkeit hatte dein Beitrag gerade? Fang doch erst mal mit "Klappe halten" an, bevor Du andere Leute behelligst.

Es gibt wieder Neuigkeiten von 1und1 bzgl. des Themas Vertragsverlängerung.

Heute erhielt ich einen Anruf von der netten 1und1-Mitarbeiterin, mit welcher ich seit Anfang letzten Jahres alle meine VVL durchgeführt habe. Im ersten Moment vermutete ich, dass es nur um einen Vertrag geht, der momentan zur VVL ansteht. Bei der freundlichen Begrüßung teilte sie mir mit, dass sie sehr gute Nachrichten für mich habe.

Es besteht heute?/momentan? die Möglichkeit, DSL 50 (und vermutlich auch andere Tarifmodelle, Anmerkung von mir) die ersten zehn Monate zu 9,99 EUR zu bekommen! Ab dem 11. Monat gilt dann der reguläre Preis von 39,99 EUR. Die Umstellung erfolgt per sofort, es entstehen keine Einmalkosten in Form einer Tarifanpassungsgebühr. Wie lange diese "Aktion" Bestand haben wird konnte sie nicht sagen.

Ich habe mal geschaut und gesehen, dass das sogar vier Rabattmonate mehr sind, als Neukunden bei Onlinevertragsabschluss derzeit gewährt werden (Stand: 30.06.2026).

Was aber das eigentlich besondere daran ist, ist der Umstand, dass eine VVL grds. auch deutlich vor Ablauf von mindestens zehn Monaten Vertragslaufzeit ohne happige Tarifanpassungsgebühr möglich ist!

Wir sind dann alle Verträge, für die ich in Vollmacht handele sowie meinen eigenen Vertrag der Reihe nach durchgegangen. Ich habe jeweils immer erst die Kündigungsvormerkung gesetzt, danach hat sie die Bandaufnahme gestartet (sie erwähnt auch immer von sich aus bei der Aufzeichnung, dass die Laufzeit von 24 Monaten sofort startet), dann habe ich kurz auf die Bestätigung im Control-Center gewartet, diese auf Richtigkeit geprüft und anschließend auf den "Kaufen-Button" geklickt. Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

Vertrag 1: Letzte VVL war Mitte Juli 2025, somit Restlaufzeit ca. 12,5 Monate. Umstellung war zu oben genannten Konditionen möglich und wurde durchgeführt.

Vertrag 2: Letzte VVL war Mitte September 2025, somit Restlaufzeit ca. 14,5 Monate. Umstellung war zu oben genannten Konditionen möglich und wurde durchgeführt.

Vertrag 3: Neuvertrag, abgeschlossen Ende November 2025, somit Restlaufzeit ca. 17 Monate. Umstellung war zu oben genannten Konditionen möglich und wurde durchgeführt.

Vertrag 4: Letzte VVL war Anfang Februar 2026, somit Restlaufzeit ca. 19 Monate. Umstellung war zu oben genannten Konditionen möglich und wurde durchgeführt.

Vertrag 5: Letzte VVL war Mitte April 2026, somit Restlaufzeit ca. 21,5 Monate. Umstellung wäre möglich gewesen aber die Laufzeit wäre angehangen worden und, wenn ich mich richtig erinnere, wäre auch eine Tarifanpassungsgebühr fällig geworden. Sie sagte dann gleich selbst, dass wir keine Umstellung durchführen sollten. VVL wurde nicht durchgeführt.

Bei zwei von den vier Verträgen ist auch eine Routeroption gebucht. Sie sagte mir bereits vor ein paar Monaten mal, dass die Mitarbeiter des Retentionteams diese nicht mehr wie früher komplett streichen können. Was sie aber gemacht hat war, die Routeroption von 6,99 EUR/Monat (Vertrag 1) und 9,99 EUR/Monat (Vertrag 3) auf jeweils 2,99 EUR/Monat zu senken.

Extras wie Repeater, T-Shirt oder Gutschrift sind im Rahmen dieser Aktion aber wohl nicht möglich. Sämtliche bereits vorhandenen Tarifoptionen/Goodies bleiben wie immer erhalten. Alle oben genannten Verträge sind im Tarif DSL 50.

Ich warte jetzt noch auf die email bzw. Mitteilung im Control-Center bzgl. des Datums der Tarifumstellung. Ich denke aber, dass das klappen sollte, da ich dsbzgl. mit ihr noch nie Probleme von wegen angehängter Laufzeit hatte. Ich habe auch den Eindruck, dass sie schon beim Erstellen des Angebotes sieht, ob die Laufzeit sofort startet oder angehängt wird.

Wir sprachen dann noch über das Thema Tarifupgrades/-downgrades und sie bestätigte mir, dass diese jederzeit möglich sind aber grds. immer mit einer Tarifanpassungsgebühr und/oder einer angehängten Laufzeit einhergehen.

Ich hätte nichts davon mitbekommen, wenn mich die 1und1-Mitarbeiterin nicht proaktiv angerufen hätte. Den einen Vertrag, welcher nicht umgestellt wurde, wird sie im Auge behalten und sich melden, falls es dort noch zu einer Änderung im System kommt und man dann eine VVL zu besseren Konditionen durchführen kann.

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen, der seinen Vertrag vorzeitig verlängern möchte. Natürlich gilt wie immer, die Kündigungsvormerkung muss gesetzt sein.

Wahnsinn! Warst Du nicht auch der Jenige, der "damals" den Hinweis gegeben hat, dass eine Verlängerung schon nach 10 Monaten möglich ist (ohne Gebühren) und nicht erst nach 12 Moanten + 1 Tag? Damit hast Du dich ja noch mal selbst übertroffen.

• Like
Der springende Punkt scheint zu sein, nicht die Geschwindigkeit zu verändern. Ich wollte aber etwas mehr. Mal sehen, ob ich auch angerufen werde.

Um so merkwürdiger dass mir für DSL50 Anfang Juni 23,99€ für die nächsten 12 Monate sowohl im Chat als auch am Telefon versucht wurde aufzuschwatzen. Unsinnige Anpreisungen von der grossen Ersparnis mit der Frau essen gehen zu können und wie toll die kostenlose Mobilfunkflat sein würde, die ich überhaupt nicht haben wollte, in ständiger Wiederholung noch dazu.

Nach dem Bericht von @pw2812 hab ich auch einfach mal mein Glück versucht.
Aktuell: DSL100, 12x 18,99; 12x 44,99
Ich bin im 11,5 Monat, Kündigung vorgemerkt, Grund "zu teuer" (hat sie alles gesehen)

Angebot:
DSL100, wieder 12x 18,99; 12x 44,99
Und auch 69,99 Vertragsanpassungsgebühr!
(inkl. Trikot; und inkl. Löschung der Restlaufzeit, wurde von ihr proaktiv erwähnt)

Also weit von dem obigen Angebot entfernt. Hab nicht verlängert.

• Sad
Reaktionen: t-logger und K_2
... d.h. du magst ab demnächst 12x 44,99 zahlen?

Ich wäre ja froh, über ein solches Angebot. - Werde kommenden Samstag (nach genau 12 Monaten) Kündigung vormerken und Sonntag oder Montag dann anrufen.
Momentan DSL100 für 12x24,99 - 12x44,99. :oops:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811