[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

DSL 16 und DSL 50 darf man nicht vermischen. Ich glaube bei DSL 50 hat sich ohnehin nichts verändert, was die angebotenen Konditionen angeht. Ich hab jetzt gerade zumindest nichts in Erinnerung.

@RBF: Nicht Widerspruch und WIDERRUF verwechseln. Bei Dir geht es um einen Widerruf. Das sollte dann auch in deiner Mail an 1&1 so stehen. Den Widerruf müssen sie innerhalb der ersten 14 Tage nach der Verlängerung akzeptieren. Beim Wort Widerspruch könnten sie sich dumm stellen.

• Like
Reaktionen: t-logger
@ ChrK200
Sie haben sich auch heute gemeldet das sie den Sachverhalt Prüfen, das ist schon mal gut, ist praktisch erstmal Bestätigung das sie die Mail erhalten haben.
ja deshalb habe ich in meiner Mail wie folgt geschrieben. Dringender Widerspruch gegen Vertragslaufzeiten / Hilfsweiser Widerruf für zwei Verträge.
Dies bedeutet wie folgt und so will ich es ja auch haben,

„Achtung, eiliges Problem: Ich protestiere gegen die falsche Laufzeit für zwei Verträge und mache den Deal komplett rückgängig, falls ihr den Fehler nicht sofort korrigiert!“
Diese Formulierung setzt sich aus drei wichtigen Bausteinen zusammen, die Sie und den anderen Vertragspartner rechtlich perfekt absichern:

1. Dringender Widerspruch
  • Bedeutung: Sie legen offiziell Protest ein.
  • Ziel: Sie signalisieren 1&1 sofort, dass die geschickte Bestätigungs-E-Mail (mit dem verspäteten Start) falsch ist und Sie mit diesen Konditionen niemals einverstanden waren. Das Wort „dringend“ sorgt dafür, dass die Mail in der Priorität nach oben rutscht.

2. Hilfsweiser Widerruf
  • Bedeutung: Das ist Ihr rechtlicher Airbag. Es bedeutet: „Ich will den neuen Vertrag zwar, aber nur zu den telefonischen Bedingungen. Wenn ihr das ablehnt, ist der gesamte Deal ab sofort komplett geplatzt.“
  • Ziel: Da 1&1 sich oft Zeit mit der Antwort lässt, würde ohne diesen Zusatz Ihre 14-tägige Widerrufsfrist unbemerkt ablaufen. Durch das Wort „hilfsweise“ sichern Sie diese Frist ab. Lenkt 1&1 ein, läuft der Vertrag richtig. Blockiert 1&1, wird der Vertrag automatisch komplett storniert und Sie fallen zurück in Ihren alten Zustand (nur noch die 12 Restmonate).
  • Erster Satz entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die juristische Überschrift (der Betreff) für Ihre E-Mail. Sie bedeutet übersetz
Was 'ne Menge Halbwissen mit unzulässiger juristischer Beratung...
Kleiner Tipp am Rande. Mail und "nachweislich zugestellt" beißt sich, solches mache als Privatperson ausschließlich postalisch per Einschreiben!

• Like
Seit kurzem sind auch alle Anbieter verpflichtet ein Widerrufsformular anzubieten.
Damit wäre man zumindest sicher das die Fristen eingehalten werden und der Widerruf sicher eingegangen ist.

Dort gibt es sogar den Grund: "Kein Neuvertrag sondern Anpassung meines bestehenden Vertrags gewünscht" als Vorauswahl, was sie ja effektiv gemacht haben da ansonsten ja eine Laufzeit von mehr als 24 Monaten nicht erlaubt wäre.
Scheint daher wohl ein häufiges Problem zu sein.

• Like
Was soll sich da beißen ,Mail und nachweislich zugestellt? Sie haben direkt auf meine Mail geantwortet und sich auf den Inhalt bezogen das sie es bearbeiten, dies ist ein Nachweis das es eingegangen ist.Hätte ich keine Rückmeldung erhalten wäre natürlich noch ein schreiben per Einschreiben rausgegangen.

…….. ab welchem Monat eine VVL für unter 20 € überhaupt noch möglich ist (für DSL16 und DSL50).
Ab dem 25 Monat.

Gruß
zora

P.S. Mit Tarifwechselgebühr geht es auch früher. ;) (Selber ausprobiert)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Einschreiben auch so eine Sache und fraglich ob noch zeitgemäß.

Einwurfeinschreiben quittiert der Postbote, dass er einen (leeren) Umschlag eingeworfen hat.

Mit Rückschein kann auch immer behauptet werden, dass dieser ohne Inhalt war. Also schade um Geld und Mühe.

Dann bleibt noch die Zustellungsurkunde des berittenen Kuriers, der den Inhalt vorträgt und alles exakt dokumentiert bei der Übergabe samt Inhalt. Ich setze mich oft mit CC immer selbst sichtbar rein, so dass zeitstempel kommen, wenn möglich auch mit Quittung der Übertragung und Lesebestätigung.

Scheint mir einfacher und zeitgemäßer.
:)

Boah ey... Informiere dich doch bitte mal über das Einschreiben, die Beweislast usw.

Unabhängig davon... Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Handelt man sofort kann man 1&1 ja 10 Tage Zeit lassen, den Fehler zu korrigieren. Ansonsten haben wir ja Alle unsere ganz super tollen Fritz!Boxen. Nach Tag 10 darf es dann auch gerne ein unterschriebenes Fax sein...

Kindergarten...

btw mein vorletzter 1&1-Kontakt konnte mir den Eingang meines Widerrufs sogar per Mail quittieren. Die Verkäufer können ja immer angeblich keine Mails senden, um den direkten Start zu bestätigen.. alles Käse in meinen Augen.

Im Endeffekt können sie es auch nicht, denn es zählt nur der Inhalt der "Jetzt kaufen" E-Mail. Natürlich könnten sie irgendwas vorab manuell per Mail verschicken, aber das dürfte rechtlich keine Relevanz haben, würde für die Praxis auch nichts ändern. Was würde denn passieren, wenn man ne Mail erhält, dass der Vertrag sofort startet, aber die Laufzeit auf einmal trotzdem angehängt wird? Man würde widerrufen, oder um eine sofortige Korrektur bitten, also alles genau wie jetzt auch.

Im Grunde muss sich JEDER ja auch bei der Verlängerung drauf verlassen, dass alle Goodies erhalten bleiben. Damit meine ich nicht die extra SIM-Karten, das sind eigenständige Verträge. Die müsste der Anbieter ordentlich kündigen. Ich meine TV-Pakete, Cloud-Speicher, die Mobilfunk-Flat vom Festnetz aus usw.

bitte sachlich bleiben.

Kleiner Hint: Schreibe das ganze in einen Brief mit Fensterumschlag und Adressierung im Fensterausschnitt. In das Adressfeld schreibe noch "per Einschreiben" und dann darf der Sachbearbeiter es scher haben zu beweisen, dass der Umschlag leer war, denn ohne Ziel-Adresse dann wäre der niemals angekommen. Einen leeren Zettel nur mit Anschrift wird der auch nicht präsentieren, denn dann hängt der wg Urkundenfälschung mit drin.
Wobei Einschreiben auch so eine Sache und fraglich ob noch zeitgemäß.
Nebenbei ist ein Einschreiben für vertragliche Dinge durchaus noch üblich

Alles Klar.

Einschreiben Hat aber auch nichts „sichereres“ als wie von mir beschrieben, langatmig und teuer wie mir mein RA bestätigte hierzu in einer anderen Sache. Es wird gelogen, dass …

Neben „leer“ kann auch die Behauptung einer ganz anderen Aussage stehen, alles schon erlebt im Zweifel contra reum :-)

… daher m. E. mein Weg der günstigere als Steinzeit Werkzeuge zu nutzen. Ob Fax noch verfügbar bei 1+1?

Muss aber jeder selbst wissen. Ist ja kein Kindergarten und es geht um VVLs, nichts anderes im Kern hier. Und da scheint die „lockere“ Hose eng zu werden seit einiger Zeit.

Das Problem ist, dass Du emotional argumentierst, aber dich mit dem eigentlichen Einschreiben und der "Rechtssicherheit" überhaupt nicht auskennst... Deshalb bringt diese Debatte halt so unglaublich wenig.

Ab dem 25 Monat [unter 20 €]

P.S. Mit Tarifwechselgebühr geht es auch früher. ;) (Selber ausprobiert)
Verstehe ich nicht. In meinem CC kann ich grundsätzlich nur für 24 Monate verlängern, und alles kostet um die 30 bis 35 €.

Das Problem ist, dass Du emotional argumentierst, aber dich mit dem eigentlichen Einschreiben und der "Rechtssicherheit" überhaupt nicht auskennst... Deshalb bringt diese Debatte halt so unglaublich wenig.
Wenn Du es so meinst so möge es so sein, und Du mögest Recht haben, aber Recht haben und Recht bekommen ist eine ganz andere Sache … nun Ende der Diskussionen hierzu!

Man muss aber auch nicht den Eindruck vermitteln, als wäre 1&1 in Gänze darauf aus, seine Kunden zu betrügen. So ist es ja nun nicht... Wir sind hier nicht bei "Premiere." Da hat man nach dem Abo Ende vor vielen Jahren die SmartCard besser wirklich per Einschreiben zurück geschickt.

Tatsächlich hält sich 1&1 nicht an Recht und Gesetz, wenn sie den neuen Vertrag hinter den alten hängen (ohne Änderung der Leistung). Ich würde meinen, das wissen sie auch ganz genau, sonst würden sie dieses "Versehen" beim jewiligen Kunden nicht so unproblematisch in Ordnung bringen.

• Like
Reaktionen: maciboy
@t-logger Hast du einen Tarifwechsel mal bis zum Ende durchgespielt?
Ich bin jetzt im 11. Monat und müsste noch eine hohe Wechselgebühr zahlen.
IMG_6478.pngIMG_6424.jpeg
Nächsten Monat starte ich dann das Kündigungsspiel und hoffe, ich bekomme ein vernünftiges Angebot.

Gruß
zora

@zora: Aha okay, das meinst Du also. Ja, das Angebot ist auch bei mir zu sehen und die dort angezeigte TWG beträgt nach Ablauf von 12 Monaten immer noch 249,90 € (Vertrag im bestätigten Kündigungsstatus).

Ich drücke Dir die Daumen für eine erfolgreiche VVL nächsten Monat!

• Like
Reaktionen: zora
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra