[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

die Goodies sind verdammt relevant
Genau, und da muss @tttt begreifen, dass das Gesamtpaket für jeden unterschiedlich interessant ist. Wenn ich z.B. zum Telekommittelpreis die Mobilflat dazurechne wird es schnell uninteressant, von TV und Mobilkarte ganz abgesehen. Wer das alles nicht braucht kann evtl. woanders preiswerter abschließen, aber müsste dann nach 24 Monaten wieder suchen und wechseln, leider nur "in der Regel" risikolos...

Ja, manche Goodies haben sich so über die Jahre angesammelt: Domain, 1 TB Onlinespeicher, 10 Festnetz Rufnummern, viele Mailadressen, Mobilflat vom Festnetz, mehr als 10 Inklusiv-SIMs (mittlerweile alle 1 GB ANF), HD-TV (zwar ohne Privatsender aber was solls).
Das ist mir wirklich was wert, weil das kriegt man zu dem Preis nirgendwo anders! :)

Kann ich verstehen, wobei man aber auch sagen muss, dass sich einige Dinge mit der Zeit überleben. Ich nehme vielleicht mal das Beispiel mit den 10 Festnetz-Rufnummern. Auch in einer großen Familie hat ja inzwischen nicht mehr jeder Teenager sein eigenes Festnetztelefon. Das Faxgerät wird auch immer unbedeutender. Es ist natürlich schön, solche Dinge zu haben, aber man sollte nicht nur bei 1&1 bleiben, weil man "Jäger" und "Sammler" ist. Die ANF 1 GB Karten empfinde ich als tolles Backup, gerade auch weil 1&1 die Nutzung via eSIM so einfach macht.

Heute kurz nach Ablauf von 12 Monaten 2 Verträge mit Start sofort verlängert.

DSL50 zu 12*23,99 danach 39,99
DSL100 12*18,99 danach 44,99
wegen Glasfaservorvermarktung. Die kann angeblich jederzeit widerrufen werden, der rabattierte Preis für DSL bleibt.
Funfakt: Glasfaser ist frühestens Ende 2029 verfügbar. Alles Goodies blieben, es gab keine Einmalkosten und auch keinen Repeater.

Aha, also DSL50 nun 5 € teurer als meistens "bisher" mit den 12 x 18,99 €. Hoffentlich bindet die Vorvermarktung bei DSL100 nicht doch irgendwie vertraglich? Wegen der Voranmeldung zu Glasfaser gab es wohl einen höheren Rabatt. Und schade, dass kein gratis Repeater möglich war. Eventuell sind keine Repeater 600 mehr da? Erst kürzlich wurde ja hardwareseitig auch ein neuer Homeserver vorgestellt.

Sag mal t-logger, magst Du nicht mal bei 1&1 anrufen und fragen, was sie für die Fritz!Box 7620, 7630, bzw. 7690 haben wollen (Einmalkauf)? *g*

• Like
Reaktionen: t-logger
  • Like
Laut Unternehmensangaben würden niedrige Bandbreiten zunehmend seltener subventioniert.
Ich wusste gar nicht, dass da Zuschüsse gezahlt werden. Vielleicht auch ein Grund für den inzwischen teuren DSL16?

Zuschüsse?
Vor einiger Zeit schrieb o2 für Ü60 noch 10,- für xDLS/Glasfaser gut. Jetzt sind es nur noch 10 für o2-Kunden, was sowieso nicht kombinierbar war.
Im Vergleich zur Telekom sind sowieso alle Anbieter günstig aber o2 liegt bei GF 150 und 300 so noch mal 5,- unter 1&1 "dauerhaft".

• Like
@t-logger ... An dem Du ja übertrieben krampfhaft festhälst, obwohl ein Upgrade ja möglich wäre... *g* Vorteile bei DSL 50 für dich:

- möglicherweise besseres Angebot durch den 1&1 Service - ich weiß, im Moment wollen sie nicht.
- Die Chance 1&1 TV kostenlos zu bekommen.
- 1 SIM Karte mit einer 1 GB All Net Flat sollte inklusive sein.
- 20 Mbit/s im Upload statt 2,4 Mbit/s. Allein für den Upload lohnt sicbh jedes Upgrade in dieser Hinsicht.

• Like
Ich wusste gar nicht, dass da Zuschüsse gezahlt werden
Das wird eine Quersubventionierung sein. Die Leitung muss ja immer bezahlt werden. Die 16 werden wohl auch erstmal als Einstieg genommen und dann wird dem Kunden die höhere Geschwindigkeit empfohlen, erstmal zu selben Preis, aber später dann doch teurer, so wie beim 50 > 100 upgrade...
Und wenn der Kunde beharrlich bei der niedrigen Geschwindigkeit bleibt gibt es auch keine Subvention mehr...

• Like
Am Ende des Tages geht es um den Umsatz pro "Kunde". Es geht gar nicht so sehr darum, welche Leistung er dafür tatsächlich erhält, sondern es geht darum, wie viel Geld er effektiv einbringt. Mit 16 Mbit/s kann man absolut zufrieden sein; wenn man nur den Download sieht. Der Flaschenhals liegt in Senderichtung, was vielen Leuten gar nicht bewusst ist. Als die Telekom und später dann auch Anbieter wie 1&1 beim 50er Anschluss den Upload von 10 auf 20 Mbit/s erhöht haben, dürften viele Leute einen Performance-Schub bemerkt haben, ohne zu wissen, woher der überhaupt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich hab 1&1 angeschrieben zwecks Einmalkauf einer aktuellen Fritz!Box. Folgendes hab ich per Mail bekommen:

"AVM Fritz!Box 7620 für einmalig 99,99 EUR
AVM Fritz!Box 7630 AX für einmalig 149,99 EUR
AVM Fritz!Box 7690 AX für einmalig 299, – EUR"

Versandkosten jeweils 9,90 Euro und über das AX in den Bezeichnungen wollen wir jetzt vielleicht auch nicht streiten. *g*

Man könnte aber zu folgender Erkenntnis im Bezug auf die Router-Option kommen: Der HomeServer (7620) wird für monatlich 4,99 Euro angeboten. Der HomeServer+ (7630) wird für monatlich 6,99 Euro angeboten. Bei beiden Geräten ist der Einmalkauf sogar von Vorteil, wenn man berücksichtigt, dass man die Router-Option nicht mehr so einfach und schnell wie früher los wird.

Die 7690 ist völlig uninteressant...

• Like
Reaktionen: maciboy
AX?

Keine Vertragsänderungen, habe stumpf per Mail nach dem Einmalkauf gefragt. Mir gehts darum, eine 8 Jahre alte 7590 im familiären Umfeld zu ersetzen.

• Like
Reaktionen: maciboy und tango501
@ChrK2000 Die Kaufpreise für die FRITZ!Box 7620 und 7630 sind top und sogar derzeit günstiger als auf "kleinanzeigen" oder in der Bucht.

• Like
Ja, es könnte sich fast lohnen so eine Box zu kaufen und direkt ungeöffnet zu verkaufen. Das war aber nicht mein Anliegen. Ich finde die 7620 ist eigentlich schon eine hervorragende Alternative zur 7530AX, also quasi der Einsteigerbox von Fritz! für 140 - 150 Euro, die man gefühlti in jedem Elektromarkt findet. Die 7630 ist der genannten Einsteigerbox natürlich überlewgen.

• Like
Die 7630 ist der genannten Einsteigerbox natürlich überlewgen.
Die Einschränkungen der FB 7620 ggü. der FB 7630 halten sich aber in Grenzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811