Nach einer erstmals sehr negativen Erfahrung (
Link) bei einer Verlängerung nach 12 Monaten ("Neustart der Laufzeit sofort" vereinbart und aufgezeichnet -> Neustart erst nach vollendeten 24 Monaten -> ergebnislose Nachverhandlungen -> Widerruf), habe ich es nach 14 Monaten noch einmal versucht.
Inzwischen wurde der seit 6 Monaten für DSL100 genutzte "FTTB + G.fast in die Wohnung" auch von 1&1 als "Glasfaseranschluss" angeboten.
Alt: DSL100, 12x 24,99€ + 12x 44,99€
Nachgefragt habe ich "Glasfaser 150".
Angebot 1. Anruf:
GF150: 10x 9,99€ + 14x 44,99€ + 189,90€ Vertragsanpassungsgebühr + 4,90€ DSL-zu-GF-Umstell-Gebhür
Vertragsbeginn sofort, keine Gutschrift, keine Hardware
Dankende abgelehnt und aufgelegt!
Angebot 2. Anruf:
GF150: 10x 9,99€ + 14x 44,99€ + 69,90€ Vertragsanpassungsgebühr
Vertragsbeginn sofort, keine Gutschrift, keine Hardware
Dem habe ich unter nochmaligem Hinweis auf "Vertragsbeginn sofort" zugestimmt.
Die E-Mail mit dem Bestätigungs-Button enthielt aber (wieder einmal) nicht den Hinweis auf den "Vertragsbeginn sofort".
Außerdem stand dort nicht "69,90€ Vertragsanpassungsgebühr", sondern "69,90€ Glasfaser-Anschaltegebühr".
Mein Gegenüber hat mir aber mehrfach bestätigt, dass dies so okay sei.
Genervt habe ich dann zugestimmt, ich weiß ja inzwischen, wie der Widerruf funktioniert ...
Dieses Mal gab es aber tatsächlich einen sofortigen Vertragsstart und bereits 3 Stunden später war die Umstellung abgeschossen!
In einem Jahr geht es im Thread "Aktuelle Konditionen für Glasfaser-Vertragsverlängerung" weiter!