[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

So, am Tel wurde es auch nicht besser als im Chat. Ich warte jetzt die 1,5 Monate bis 8 Monate Restlaufzeit und danach mache ich einen Plan, wenn 1und1 dann weiter keine Lust auf ansprechende Angebote mehr hat.

• Like
Reaktionen: t-logger
Kurze Info:
Ich habe meinen bestehenden 1&1 DSL Vertrag wie folgt "aktualisieren" können:
(Online-Kündigungsvormerkung nach 12 Monaten und einigen Tagen; mehrere Anrufe bei der KRG Hotline brachten immer nur das 12x 23,99€ Angebot; per Chat habe ich dann folgendes abgeschlossen)

Alt: DSL 50 (50/20)
1. - 12. Monat 19,99 €
13. - 24. Monat 39,99 €

Neu: DSL 50 (50/20)
1. - 12. Monat 28,98 € (23,99 + 4,99€) (1&1 Homeserver+ = Fritz!Box 7630 für 4,99€ statt 6,99€)
13. - 24. Monat 44,98 €
+ einen kostenlosen Fritz!Repeater 600 dazu; keine Versandkosten

Den neuen Router als Ablöse für eine 7390 & dann zu dem Preis (ca. 120€) - ich finde das ist ein guter Deal.

• Like
So la … la. Musst halt dann in 12 Mon. wieder rauskommen aus der Chose mit den Routern …

• Like
@IP-Fr3ak: Also 23,99 € ist zwar schlechter als vorher, aber immerhin gabs den Repeater 600 gratis dazu (sind rechnerisch ca. 2 € pro Monat weniger bei Verkauf über eBay). Wenn Du weiter gewartet hättest bis nach Ablauf von 16 Monaten, wären das erst mal 4 x 20 € mehr zu zahlen gewesen. Das bedeutet, dass man Dir dann nach den 16 Monaten 12 x 17,32 € hätte anbieten müssen, damit du die Mehrkosten rechnerisch wieder ausgeglichen hättest.

Bezüglich...

Den neuen Router als Ablöse für eine 7390 & dann zu dem Preis (ca. 120€) - ich finde das ist ein guter Deal.
Musst halt dann in 12 Mon. wieder rauskommen aus der Chose mit den Routern …
Selbst wenn das nicht klappt, wären 119€ für die 7630 doch ein super Preis.

...sollte man bei der Kostenkalkulation den Umstand berücksichtigen, dass die Mitarbeiter des Retentionteams momentan (meine Info dazu stammt von Ende Juni 2026) die sog. Routeroption nicht mehr komplett streichen können bei einer VVL. Wenn @IP-Fr3ak also nicht vor hat nach den 24 Monaten den Vertrag bei 1und1 komplett zu kündigen und ggf. einen Anbieterwechsel durchzuführen, könnte der Router auch teurer als 119,76 EUR zu stehen kommen. Was allerdings von Seiten der Mitarbeiter im Rahmen einer VVL möglich sein sollte, ist die Reduktion der Routeroption. Mir wurde Ende Juni 2026 bei zwei VVL eine Reduktion auf jeweils 2,99 EUR/Monat angeboten. Ich habe darüber unter folgendem Link berichtet:

Link: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ragsverlängerung.246766/page-699#post-2640748

Scheinbar scheint es wieder möglich zu sein, als Bestandskunde 1&1 TV kostenlos hinzubuchen zu können;
Hat die Option hier jemand angezeigt bekommen? Ich habe für zwei laufende Verträge auf der Webseite und der App nachgeschaut und den von anderen beschriebenen "1 & 1 TV jetzt gratis…"-Button bei beiden nicht angezeigt bekommen.

...

...sollte man bei der Kostenkalkulation den Umstand berücksichtigen, dass die Mitarbeiter des Retentionteams momentan (meine Info dazu stammt von Ende Juni 2026) die sog. Routeroption nicht mehr komplett streichen …, könnte der Router auch teurer als 119,76 EUR zu stehen kommen.

Link: https://www.ip-phone-forum.de/threads/aktuelle-konditionen-für-dsl-vertragsverlängerung.246766/page-699#post-2640748
Das scheint der Knackpunkt: Man kommt aus der Routermiete dann scheinbar nicht mehr raus …

Die Routeroption ist eine sogenannte "Zusatz-Option" mit 24 Monaten Mindesvertragslaufzeit, die separat gekündigt werden kann. Das kann man auch schon direkt nach Vertragsabschluss veranlassen. Länger als 24 Monate muss man diese Option also auf keinen Fall bezahlen, solange man rechtzeitig kündigt. Wenn man gar nichts macht, läuft sie natürlich einfach weiter.

• Like
Reaktionen: maciboy
Da wären wir dann schon bei Faktor 2 im Knebelvertrag …

Länger als 24 Monate muss man diese Option also auf keinen Fall bezahlen, solange man rechtzeitig kündigt.

Das stimmt so meines Wissens nicht. Wenn man eine vorfristige VVL durchführt und die Routeroption dabei nicht vollständig gestrichen sondern, so wie es momentan gehandhabt wird, nur reduziert wird, beginnt die Laufzeit der Routeroption mit Start des verlängerten Vertrages von neuem und zwar wieder für 24 Monate.

Gut zu wissen, dass der Router evtl. eine längere Laufzeit als 24 Monate haben kann. Da kann sich was summieren, wenn der Preis nicht wirklich sinkt und die Monate immer weiter laufen.

@pw2812: Nicht unbedingt, man müsste den Mitarbeiter dazu kriegen, die Router-Option nicht aktiv zu verlängern. Ich hab z. B. das 1&1 TV Paket mit den Privaten in HD. Es war sonst immer so, dass bei einer VVL diese 0,00 Euro TV Option ebenfalls immer um 24 Monate mit verlängert wurde, angepasst an die Laufzeit des DSL Vertrags. Bei der letzten Verlängerung ist das komischerweise nicht passiertt. Meine 0,00 Euro TV Option hat jetzt noch eine Mindestlaufzeit bis 04/27. Der DSL Vertrag läuft glaub ich bis Februar 2028. Bei der nächsten Verlängerung, die sicherlich vor April 2027 stattfindet werde ich drauf achten, dass auch die TV Option wieder mit verlängert wird. Das hat den Vorteile, dass diese durch den Anbieter nicht gekündigt werden kann.

A​

Da war was mit dem Router. Die Leute konnten hier m. W. nur downgraden auf einen neuen mit red. Gebühren. Dennoch auf weitere 24 Mon. Würde ich die Finger eher von lassen bei einer VVL. Der Router ist und bleibt dennoch ein Klotz am Bein … kein Mensch weiß bei der nexten VVL was aus dem Klotz dann wird …

Zuletzt bearbeitet:
@ChrK2000

Möglicherweise sind die kostenlose 0-EUR TV-Option (egal ob SD oder HD) und die kostenpflichtige Routeroption nicht direkt miteinander vergleichbar. Bei einer Preisreduktion der Routeroption muss diese ja explizit "angefasst" werden.

Die Frage ist ja auch, inwieweit der Mitarbeiter überhaupt auf die individuelle Einstellung der Laufzeit Einfluss (Stichwort: Berechtigungen) hat, oder ob das direkt vom System vorgegeben wird.

@munich_mg

Wenn du dir nochmals meinen Beitrag vom 30.06.2026 anschaust siehst du, dass ich bei zwei Verträgen eine Preisreduktion auf 2,99 EUR/Monat erreichen konnte, ohne einen neuen Router für mindestens 4,99 EUR/Monat buchen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@munich_mg: Das waren aber Leute, die nach 12 Monaten verlängert haben und da ist es eben nicht mehr so wie früher, dass man die Routeroption raus bekommt. Ein paar Leute haben dann die Routeroption für 9,99 Euro (Fritz!Box 7690) immerhin downgraden können auf 2,99 Euro (Fritz!Box 7520), so dass der wirtschaftliche "Schaden" geringer war. Eigentlich war das ein kluger Weg, aber auch die 2,99 Euro Option muss auf Dauer ja weg.

Ich würde auch eher zum Einkaufkauf tendieren. Weiter vorne hab ich dazu ja was geschrieben.

@pw2812: Ja, das sind alles Fragen, die man heute gar nicht beantworten kann. Man kann natürlich versuchen, sich irgendwie schriftlich bestätigen zu lassen, dass die Router-Option nicht Teil der neuen Verlängerung sein wird... Oder man widerruft hinter her die Verlängerung ausschließlich für diese Option... Man hat in jedem Fall einen Klotz am Bein.

Nach einer erstmals sehr negativen Erfahrung (Link) bei einer Verlängerung nach 12 Monaten ("Neustart der Laufzeit sofort" vereinbart und aufgezeichnet -> Neustart erst nach vollendeten 24 Monaten -> ergebnislose Nachverhandlungen -> Widerruf), habe ich es nach 14 Monaten noch einmal versucht.
Inzwischen wurde der seit 6 Monaten für DSL100 genutzte "FTTB + G.fast in die Wohnung" auch von 1&1 als "Glasfaseranschluss" angeboten.

Alt: DSL100, 12x 24,99€ + 12x 44,99€
Nachgefragt habe ich "Glasfaser 150".

Angebot 1. Anruf:
GF150: 10x 9,99€ + 14x 44,99€ + 189,90€ Vertragsanpassungsgebühr + 4,90€ DSL-zu-GF-Umstell-Gebhür
Vertragsbeginn sofort, keine Gutschrift, keine Hardware
Dankende abgelehnt und aufgelegt!

Angebot 2. Anruf:
GF150: 10x 9,99€ + 14x 44,99€ + 69,90€ Vertragsanpassungsgebühr
Vertragsbeginn sofort, keine Gutschrift, keine Hardware
Dem habe ich unter nochmaligem Hinweis auf "Vertragsbeginn sofort" zugestimmt.

Die E-Mail mit dem Bestätigungs-Button enthielt aber (wieder einmal) nicht den Hinweis auf den "Vertragsbeginn sofort".
Außerdem stand dort nicht "69,90€ Vertragsanpassungsgebühr", sondern "69,90€ Glasfaser-Anschaltegebühr".
Mein Gegenüber hat mir aber mehrfach bestätigt, dass dies so okay sei.
Genervt habe ich dann zugestimmt, ich weiß ja inzwischen, wie der Widerruf funktioniert ...

Dieses Mal gab es aber tatsächlich einen sofortigen Vertragsstart und bereits 3 Stunden später war die Umstellung abgeschossen!
In einem Jahr geht es im Thread "Aktuelle Konditionen für Glasfaser-Vertragsverlängerung" weiter! ;)

Nun ja, man kann es nicht oft genug betonen, aber die "Bandaufzeichnung" hat halt in dem Sinne keine rechtliche Bedeutung (mehr). Dass ein sofortiger Vertragsbeginn in der "Jetzt kaufen" E-Mail nicht erwähnt wird liegt ironischerweise wohl schlicht daran, dass das Standard ist. Was einige 1&1 Mitarbeiter veranstalten, nämlich das anhängen des neuen Vertrags an die Restlaufzeit des alten Vertrags ist hingegen weder "Standard," noch rechtlich zulässig, wenn außer einem neuen Rabatt keine tarifliche Veränderung vorgenommen wird. Ich hätte für 70 Euro keinen Wechsel von DSL 100 auf GF 150 vorgenommen ,sag ich ganz ehrlich. Wenn sie die Leute an die Glasfaser bringen wollen, dann muss das etwas schmackhafter gemacht werden. Zwischen 100 und 150 besteht meiner Meinung nach ein zu geringer Mehrwert; es sei denn man hat es konkret auf den Upload abgesehen.

Seit Jahren DSL 100 (mit Mobilflat, 6 Sim-Karten, Cinema/TV etc.) noch nicht ganz 12 Monate um; gerade gekündigt und mit der Rückgewinnungshotline gesprochen.

12 Monate 24,99, dann 44,99
Repeater 600 kostenfrei
keine einmalige Gebühr

Hab Kündigung erst einmal bestätigt...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied