[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Hää... Warum? Ich meine warum ruft man vorm Ende des 12. Monats an? Warum verlängert man nicht, wenn man so ein solides Angebot bekommt? ...

Ad GF-Umstellung: Und dann der Aufwand im Garten, kellerwand bis zum ONT und weiter nach oben zum teuren, neuen GF Router. auf Putz durch die Treppenhäuser, im alten Kamin hoch , oder vergeblich im geknickten Leerrohr. Da bleib ich bei den 2 alten Adern aus der Tel.-Steinzeit, aber mit > 250er MB VDS die nexten 10 Jahre. …

• Like
Reaktionen: t-logger
Hää... Warum? Ich meine warum ruft man vorm Ende des 12. Monats an? Warum verlängert man nicht, wenn man so ein solides Angebot bekommt? ...
Passte gerade zeitlich, daher vor Ende; wollte eigentlich nur Kündigung bestätigen.
Sind noch paar Tage bis zum 13. Monat.

Ok. Garten ist noch harmlos. Aber in-house naja. Wer es will

Seit Jahren DSL 100 (mit Mobilflat, 4 Sim-Karten, Cinema/TV etc.) noch nicht ganz 12 Monate um; gerade gekündigt und mit der Rückgewinnungshotline gesprochen.

12 Monate 24,99, dann 42,99
Repeater 600 kostenfrei
keine einmalige Gebühr

Hab Kündigung erst einmal bestätigt...
..das ist das was ich auch habe ...und rückgewonnen wenden möchte..aber bei mir kommen sie immer mit der ersten Frage: ---? ist Glasfaser von der WEG schon beschlossen worden ? .. und egal ob ich ja oder nein sage € 69 Wechselgebühr... sonst ging es immer so geschmeidig wie bei @Sweenylein ... unser Glasfaser soll nach Aussage des Mitarbeiters Ende des jahres verfügbar sein... von der Idee her heisst das : 70 ökken mehr wenn du bei DSL bleibst da es bald verfügbar ist.. hmmm grumpfl

Ich würde da in der Hinsicht zumindest offensiver verhandeln., Erst einmal würde ich die Glasfaser-Debatte im Keim ersticken, wenn man kein Interesse daran hat, damit der Mitarbeiter es erst gar nicht weiter versucht. Dann würde ich klar kommunizieren: "Werden 70 Euro aufgerufen, wird die Kündigung bestätigt und der Anbieter gewechselt. Das heißt für Sie, keine Provision."

• Like
Nochmal ein Update zu den Machenschaften der Änderung von Vertragslaufzeiten (24 Monate an das reguläre Ende dran hängen, (mE unzulässig) & insb. so nie besprochen).

Diesmal Routeroption: Ich hatte mit dem Ursprungsvertrag einen HomeServer über 24 Monate vereinbart. Der Chat sagte mir auf Nachfrage, dass ich diese Option auch nach der Verlängerung zum regulären "alten" Vertragsende kündigen kann und den Router behalten darf. In der Bestätigung der VVL-Bestellung von 1&1 steht bei der HomeServer Option explizit ein "unverändert" dabei.
Heute habe ich die Option gekündigt und auch hier gabs eine Überraschung: die Option läuft auf einmal bis 06/2028 statt 01/2027.

Ich gehe davon aus, dass sie auch das wieder nach diversen Nachfragen ändern werden, in Summe ist das aber schon eine echt miese Nummer...

• Wow
Deswegen: Finger weg von GF-und Routerptionen bei VVLs wenn mind. 50/100 MB billig über VDSL weiter möglich und gut laufen …

bei einer 8/16er MB Leitung auf dem Land und ohne weiteren zukünftigen Ausbau der Telekomiker evtl. was anderes (genügte meinen älteren Herrschaften aber auch zum Fonen, Datteln und sogar TV).

Na ja gut, bei deinen älteren Herrschaften gabs ja GF von der Konkurrenz, war Dir halt nur zu teuer... Ich hab mich auch immer gefragt, was für ein Anspruchsdenken man haben muss, wenn man ernsthaft meint und hofft, die Telekom soll da bitte schön auch noch extra ausbauen.

GF würde ich nur unter drei Aspekten abschließen:

- reale Verfügbarkeit (Schaltung innerhalb weniger Wochen).
- praktischer Bedarf an einer höheren Geschwindigkeit, die via DSL nicht verfügbar ist.
- DSL läuft nicht zuverlässig.

Von der Routeroption bei 1&1 lässt man wirklich besser die Finger...

• Like
Heute habe ich die Option gekündigt und auch hier gabs eine Überraschung: die Option läuft auf einmal bis 06/2028 statt 01/2027.
Was stand denn vor deiner Vertragsverlängerung dazu im CC? Immer dran denken, 1&1 deklariert es ausdrücklich nicht für die Hardware, sondern den damit verbundenen (angeblichen) Goodies...

Um angebliche Goodies gehts nicht. Es geht konkret um die Größe des zur Verfügung gestellten Cloud-Speichers, den einerseits viele Leute gar nicht brauchen udn andererseits von dem viele Leute nicht einmal wissen, dass sie so was überhaupt "besitzen."

Standard sind glaub ich 15 GB...

Wichtig ist eben nur, dass es die FB "kostenfrei" dazu gibt...
"Der Preis entfällt auf die zusätzlichen monatlichen Tarifleistungen, die zusammen mit der Hardware angeboten werden."
"Laufzeit und Kündigungsfrist
Option endet mit dem Internet-Vertrag.
24 Monate Mindestlaufzeit, danach automatische Verlängerung des Vertrags. Kündigungsfrist: 1 Monat zum Laufzeitende oder anschließend mit einer Frist von einem Monat."

Ja und wenn man den Vertrag nach 12 Monaten wie hier oft üblich verlängert, verlängert sich eben auch die Routeroption.

Das ist auch eine dieser Abartigkeiten von 1&1, die vor Jahren eingeführt wurden. Eine reine Routergebühr wäre nämlich unzulässig. Sie mussten damals ja auch auf die Schnelle ein 0 Euro WLAN Modem einführen, damit der Kunde bei der Bestellung eines Neuanschlusses überhautp die Möglichkeit hatte, Zusatz-Gebühren zu vermeiden.

Alles Andere wäre längst vom Verbraucherschutz über Gerichtsverfahren gekillt worden.

@tango501: Ok interessant. Ein 50er Anschluss im familiären Umfeld hat nur nen 15 GB Speicher. Der wurde damals mit dem 0 Euro WLAN Modem (7412) bestellt.

Ich hatte mich mit meinem Cloud Speicher bislang auch noch nicht beschäftigt.
Diese Tage habe ich festgestellt, dass ich 150GB (50er DSL) zur Verfügung habe.
Gleich mal was hochgeladen. Hat erstaunlich gut funktioniert.

Gruß
zora

überhautp die Möglichkeit hatte, Zusatz-Gebühren zu vermeiden
Es gibt auch die Möglichkeit, den Homeserver per Kauf bei 1und1 zu erwerben. Dann fällt dafür auch keine monatliche Gebühr an.
WLAN Modem (7412)
Das "Modem" oder "WLAN-Modem" wird aktuell leider nicht angeboten. Die letzte Version war immerhin eine Fritz!Box 7510.

• Like
Ich hab 115 GB, gibt ne 1&1 Cloud App für iOS. Ich benutze den Speicher als zusätzliches Foto- und Video Backup fürs iPhone. Als Netzlaufwerk lässt sich das Ganze auch ohne Aufwand unter Windows mit einbinden. So hat man dann auch wunderbar Zugriff drauf.

@tango501: Ich weiß, ich hab die Preise für den Einmalkauf bei 1&1 selbst angefragt und hier auch genannt, 7620 > 99 Euro, 7630 > 149 Euro, 7690 > 299 Euro (Wucher).

Ja und wenn man den Vertrag nach 12 Monaten wie hier oft üblich verlängert, verlängert sich eben auch die Routeroption.

Das ist auch eine dieser Abartigkeiten von 1&1, die vor Jahren eingeführt wurden. Eine reine Routergebühr wäre nämlich unzulässig. Sie mussten damals ja auch auf die Schnelle ein 0 Euro WLAN Modem einführen, damit der Kunde bei der Bestellung eines Neuanschlusses überhautp die Möglichkeit hatte, Zusatz-Gebühren zu vermeiden.

Alles Andere wäre längst vom Verbraucherschutz über Gerichtsverfahren gekillt worden.

@tango501: Ok interessant. Ein 50er Anschluss im familiären Umfeld hat nur nen 15 GB Speicher. Der wurde damals mit dem 0 Euro WLAN Modem (7412) bestellt.
also dass sie das gerne so spielen wollen, ist mir schon klar. ich habe nur von zwei Mitarbeitern genau das Gegenteil erklärt bekommen: die Option Router läuft auf jeden Fall zwei Jahre MVLZ und kann dann unabhängig gekündigt werden, da ein "eigener Vertragsbestandteil" (Fair enough, 24*Rate sollen sie schon bekommen) - damals beim Vertragsschluss. Und einmal unmittelbar vor der Vertragsverlängerung im Chat wurde mir sogar das nächst mögliche Kündigungsdatum (01/2027) genannt.

Zusätzlich steht in der Bestellbestätigung, dass die Routeroption explizit "unverändert" ist. Was soll mir das sagen, außer dass sie im Vergleich zu vorher nicht geändert wurde?

Naja, ich hänge mich jetzt einmal dahinter, mal schaun was rauskommt ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77