[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Moin.

Mindestens 10 Jahre habe ich "das Spiel" mit 1und1 jedes Jahr erfolgreich für meine betagten Eltern gespielt:

Nach einem Jahr Laufzeit den 16Mbit-DSL-Vertrag kündigen, um ein Angebot bitten, welches ich nicht ablehnen kann, um 24 Monate verlängern, ...

Jahrelang war so für 16Mbit 9,99€ für die ersten 12 Monate möglich, letztes Jahr stieg es auf 17,99€ für die ersten 12 Monate.

Jetzt wollen sie 26,99€ dauerhaft. Restlaufzeit ist noch bis August 27.

Könnt ihr bestätigen, dass es für Bestandskunden zur Zeit bei 1und1 nichts Besseres gibt?

Soll ich zur Telekom wechseln?
Kann man dort "das Spiel" noch spielen?

Danke für euren Rat
Hallo ibu,
ich kann bestätigen das momentan nicht mehr drin ist bei 1&1.
Ich habe genau das selbe Angebot bekommen.

• Like
Reaktionen: ibu
DSL 16 würde ich bei 1&1 so in der Form nicht mehr behalten.

Und wenn’s Nix anderes gibt auf dem Kaff außer die alten Leitungen der Telekomiker?

Na ja, bei Dir war ja GF verfügbar... Inzwischen kommt es ja auf den Dörfern an, halt nur nicht für lau.

Wenn es nichts anderes gibt, gibt es immer noch den Taschenrechner + bekannte Vergleichportale und Cashback-Anbieter. Ich sagte ja auch, dass ich bei EINS UND EINS so nicht verlängern würde. Über 25 Euro für DSL 16 empfinde ich als zu teuer unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man sich 24 Monate neu bindet.

@ibu: Ich sehe mehrere Optionen:

1. Vertrag kündigen und weiter verhandeln, die Kündigung aber bestehen lassen, falls kein besseres Angebot gemacht wird.

2. Sofern verfügbar auf DSL 50 upgraden, entweder, wenn 1&1 ein brauchbares Angebot macht, oder den alten Vertrag auslaufen lassen und dann zum Ende hin einen Anbieterwechsel anstoßen. Ja es gibt z. B. MagentaZuhause Angebote inkl. Router und Cashback, die immerhin während der ersten 24 Monate umgerechnet so bei rund 20 Euro monatlich liegen.

3. Es werden natürlich auch öfter hier die Drillisch Angebote genannt. Sofern die in einem Jahr noch verfügbar sind, hat man da ebenfalls nen dauerhaften Preis (Anschlussgebühr mit einberechnen).

4. GF ist immer noch eine Option, vielleicht auch bei einem anderen Anbieter, der wie 1&1 fremde kapazitäten anmietet...

Ich denke, dass wie bei meinen 2 SchneckenVerträgen auf dem Kaff meiner Oldies, ohne die teuren GF der Konkurrenten wie bei dir, weiter um die knapp 20€ möglich sind in der VVL Taktung 1. billiges Jahr, 2. teures Jahr, was ja nicht wirklich interessiert. Bloß Nichts „dauerhaftes“ eingehen.

De facto sind es bei mir sogar nur ca. 8 MB bei den Oldies, was zu einer weiteren Reduktion auf ca. 18 € bzw. um 12€ führte bis 12/2026, mit endgültiger vorzeitiger Aufgabe nach ca. 1. Jahr des einen Anschlusses.

Ja, das sind besch. Konditionen auf dem Kaff vs. meinen weiteren 100/250er Leitungen in den Großstädten aktuell zu ca. 24€ im 1. Jahr bis noch 12/2026. bisher Jahre für low, dann 9,99€, jetzt ca. 24€ im 1. Jahr und Fantasiepreise im 2. Jahr.

Ich habe für einen DSL16 Vertrag gestern eine Mail erhalten mit folgendem Inhalt: "1&1 TV ist jetzt inklusive" für dauerhaft 0 €.
In der Mail befindet sich ein Aktivierungslink. Dieser führt zu einer Seite, wo sich das TV kostenlos zubuchen lässt. Wenige Minuten später kam eine Auftragsbestätigung und danach die Zugangsdaten.

Interessant ist, dass 1&1 TV zu einem DSL16 offenbar doch geht, was ja ansonsten regulär nicht funktioniert.

@ibu: Preisgünstigere Angebote für einen DSL16 erhältst Du aktuell erst nach Ablauf von 16 Monaten. Wie teuer ist aktuell Dein 2. Jahr?

Das ist erstaunlich. Wurde bei meinen beiden „Oldie 16er“ Verträgen immer verweigert auf Nachfrage wie auch bei EINEM die Mofuflat, warum auch immer, auf dem Kaff.
Die beiden DSL Verträge waren nur eine Str. auseinander.

Natürlich reicht die Bandbreite für normales TV-streamen Live oder aus Mediathek, wurde aber eben im 16er nicht zugelassen.

Natürlich bei den beiden 100/250 dafür in HD. Aber ich brauche es gar nicht dort. Aber „haben“ ist besser als „wollen“ ;-)

Update hierzu: https://www.teltarif.de/1und1-iptv-kostenlos-bestandskunden/news/105294.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: t-logger
Preisgünstigere Angebote für einen DSL16 erhältst Du aktuell erst nach Ablauf von 16 Monaten. Wie teuer ist aktuell Dein 2. Jahr?
Die letzten 12 Jahre erhielt ich ein neues günstiges Angebot stets nach 12 Monaten.

Aktuell kostet der Tarif für die letzten 12 Monate Laufzeit 29,99.

• Like
Reaktionen: t-logger
Etwas frustrierend, dass für diese Zielgruppe, die das Internet selten nutzen, offenbar auf dem gesamten Markt nichts mehr unter 20€ angeboten wird.

Vielleicht muss ich mich mal mit den Techniken beschäftigen, die die Freifunker verwenden. Meine Tante und mein Onkel wohne auf der anderen Straßenseite, direkt gegenüber. Ich kann den Aufwand (Kosten/Zeit) für eine "Richtfunkstrecke" überhaupt nicht einschätzen. Geil wäre es natürlich, zwei Haushalte mit einem statt mit zwei Verträgen zu versorgen.
Aber vermutlich würde dann eine der Parteien die Telefoniefunktion mit "Festnetznummer" verlieren.
Und diese Generation hängt an ihren Festnetznummern.
Scheidet vermutlich allein deshalb aus.

Mobilfunk prüfen.
Jeder hat eine andere Ausgangssituation. Zu meinem lahmen Kabelanschluß wäre kostengünstiger für mich die Unlimited-Tarifvariante als Multicard hier am Ort. DSL nicht verfügbar, GF-Leerrohr im Haus.

Etwas frustrierend, dass für diese Zielgruppe, die das Internet selten nutzen, offenbar auf dem gesamten Markt nichts mehr unter 20€ angeboten wird.

Die Zielgruppe ist natürlich verwöhnt: zahlte man früher bis vor Jahr 2002 noch ca. knapp 30 DM was heute sicher 60€ wären, für eine analoge 2 Draht Leitung und Anbindung mit 14k Modem, sind 18 MB und VoIP hierfür aktuell Wucher vs. 250 VDSL oder GF.

Warum die Mehrheit nach VDSL, GF und schnellerem WLAN über die neueste FB schreit und „braucht“ ist mir ohnehin rätselhaft für ein bischen Datteln, streamen und Festnetzfonen, wie auch die neueste Fritzbox „haben wollen“. Aber es wird Glauben gemacht und verkauft von Drückern und Konsorten.

Gerade am Tag 1 nach den 12 Monaten verlängert. Trotz harter, aber netter Verhandlungen konnte ich "nur" das folgende Ergebnis erzielen:

alt: Laufzeit bis 12.08.2027
1&1 DSL 100, Cinema, 1 GB AF, 1&1 Mobilfunk-Flat, 1&1 WLAN-Repeater 600: 12 x 22,99 €, 12 x 44,99 €

neu: Laufzeit bis 12.08.2028
Variante 1: 1&1 DSL 100, Cinema, 1 GB AF, 1&1 Mobilfunk-Flat, 1&1 WLAN-Repeater 600: 12 x 24,99 €, 12 x 44,99 €
Variante 2: 1&1 DSL 250, Cinema, 1 GB AF, 1&1 Mobilfunk-Flat, 1&1 WLAN-Repeater 600: 12 x 25,99 €, 12 x 49,99 €

Genommen habe ich dann Variante 2. Mehr als doppelt so schnelle Leitung für 1 € mehr hat dann doch überzeugt. :)

Genommen habe ich dann Variante 2. Mehr als doppelt so schnelle Leitung für 1 € mehr hat dann doch überzeugt. :)

Völlig ok. Meine akt. Konditionen sind analog im 1. Jahr nach VVL. Die Geschwindigkeit ob <50/100/250 MB scheint keine Rolle mehr zu spielen auf den Preis gesehen.

Aber Cave: man kommt nicht mehr zurück wenn 1u1 für die nexte VVL in einem Jahr diese wieder spreizt auf 5-10 (T)Euro, was ich eher nicht befürchte.

@munich_mg: Man muss sich eine Sache mal klar machen. Wenn man auf den letzten Euro gucken muss, OK! Ansonsten auf die 8 Mbit/s Anschlüsse zu setzen (1 MB/s), wenn GF verfügbar ist... Sorry, aber das geht in Richtung Geiz, auch wenn es um ältere Leute geht. Seitenaufbau, PC / Smartphone / App Updates, Aufrufe in Mediatheken, mal ein Bild versenden (über den Upload haben wir ja noch gar nicht gesprochen *g*). Da würde ich dann auch eher Richtung Mobilfunk gehen, wenn es denn unbedingt so sein soll... Sollte sogar noch Onlinebanking genutzt werden, läufst Du Gefahr, dass wichtige Sicherheitsupdates überhaupt nicht schnell genugt installiert werden können aufgrund der eingeschränkten Bandbreite.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess