[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Sch*** sind sie Alle. *g* Ernsthaft, über ein paar Dinge muss man sich einig sein, ob man sich an die Vergangenheit klammert, oder nicht.

- 1&1 ist nicht die Wohlfahrt. Die wollen Geld verdienen und das müssen sie auch und wenn hier Jemand meint, er hätte Anspruch auf einen 10 Euro Tarif nach 12 Monaten, obwohl er einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen hat, dann ist das immer weiter weg von der Realität.

- 1&1 hält sich nicht an geltendes Recht! Angehängte Vertragslaufzeiten sind unzulässig. Verträge dürfen nicht länger laufen, als 24 Monate. Meiner Kenntnis nach ist der Sachverhalt nur anders, wenn sich mit dem neuen Vertrag auch der Leistungsumfang ändert. Dann kann 1&1 auf die Erfüllung des alten Vertrags bestehen und den neuen Vertrag im Anschluss starten lassen. Hier geht es aber bei den Verlängerungen NUR um einen Rabatt, nicht mehr und nicht weniger! Inzwischen würde sogar ich meinen, das ist ein Fall für den Verbraucherschutz bzw. fürs Gericht. Es findet ja inzwischen duch die Hotline-Mitarbeiter eine systematische Täuschung statt. Der Kunde wird belogen (Vertrag startet sofort) und die Mail mti dem "Jetzt kaufen" Button enthält keine Hinweise auf die Laufzeiten; also darauf, dass der neue Vertrag erst im Anschluss an den alten Vertrag beginnt.

- Der nächste Faktor ist die Routeroption. Auch hier wird der Kunde schlicht belogen. Alleine der Begriff "Router" lässt ja vermuten, dass es um ein Gerät geht. Tatsächlich geht es aber um eine Gebühr für den Cloudspeicher. Für die Buchung dieser Option gibts dann den Router umsonst. Das Problem ist aber, die Cloudspeicher-Option ist inzwischen an die Laufzeit des DSL Vertrags gebunden. Die Hotline muss quasi manuell eingreifen, um diese Option zu entfernen. Ich weiß gar nicht, ob man, wenn man den DSL Vertrag unberührt lässt die Router-Option tatsächlich nach 24 Monaten einfach so kündigen kann. Praktische Erfahrungen wirds hier im Thread dazu kaum geben ,weil wir ja unsere Verträge frühzeitig verlängern und neu starten lassen.

- Warum 1&1 bei einigen Leuten / Verträgen eine hohe Anpassungsgebühr verlangt und an anderer Stelle nicht ist irrelevant. Sie tun es! Vielleicht ist es ein Testlauf. Vielleicht ist es auch einfach der Anfang vom Ende früher Vertragsverlängerungen. Ich würde mich mal persönlich darauf einstellen, dass man nicht mehr auf Dauer mal eben so wie sonst immer nach 12 Monaten kostenfrei verlängern können wird.

• Like
Reaktionen: djjoha
Ad #14520

Aber es wird teuer das 2. Jahr komplett abzulatzen, außer bei Auszug, wie aktuell mein alter Herr, nach 12 Monaten in der VVL.

Allerdings machen die Kabelfritzen gute Angebote, weil das Privileg wegfiel. Dann aber wieder das Problem mit Cabel-Router und der in-house Verkabelung statt der 2 alten DSL Strippen sowie die zahlreichem 1u1 goodies.

Die Wahl zwischen Pest und Cholera halt …

Dass Dir Telefonkabel (2 Adern) beim Kabelinternet ja mal so was von nicht weiter helfen, dürfte ja klar sein. Das Signal kommt von ganz anderer Stelle und landet an ganz anderer Stelle im Haus.

Ich hab kein Problem damit, für eine ordentliche Leistung und einen guten Service zu bezahlen. Ich rede auch nicht von "Fritzen" und "Komikern." 44,99 Euro für DSL 100 wären mir persönlich aber zu viel. Die Grenze für mich liegt im Schnitt bei 35 Euro pro Monat. Natürlich würde ich aber auf Neukundenkonditionen gucken. Warum nicht mal 2 Jahre zur Telekom, oder zu o2.

Man möchte halt nicht belogen werden. Das ist glaub ich viel schlimmer, als eine ehrlich ausgewiesene Gebühr, oder eine gewisse transparente Kommunikation beim anhängen von Vertragslaufzeiten. Da ist dann irgendwo die klassische rote Linie.

• Like
Reaktionen: Squirrel2021 und RBF
@ChrK2000 : So sieht es aus , habe auch kein Problem damit das 2. Jahr den vollen Preis zu bezahlen . Aber das was 1&1 betreibt ist arglistige Täuschung und verarschen lasse ich mich natürlich nicht. Bei 2 Verträge die selbe Masche .Wenn sie sagen nein das geht nicht mehr mit Vergünstigungen im 2 Jahr wäre es ja in Ordnung ,aber nicht so.
Deswegen verabschiede ich mich von so einen dubiosen Unternehmen.

• Like
Reaktionen: Postmann
Mich hat es glücklicherweise noch nicht erwischt mit einer angehängten Laufzeit und auch den Anschluss im familiären Umfeld nicht, der von meiner Partnerin verwaltet wird (Vollmacht). Vielleicht wars nur Zufall, oder Glück, aber ich denke man sollte sehr offen, sehr bestimmt kommunizieren. Deshalb bin ich auch kein Freund vom Chat.

Wenn der Gesprächspartner am anderen Ende merkt, dass er gar nicht erst versuchen braucht, den Kunden zu vera***n, hab ich zumindest die Hoffnung, dass er es dann auch sein lässt. Es würde ihm ja auch nicht helfen, der Widerruf käme in jedem Fall.

Vertragsanpassungsgebühren / Wechselgebühren sind natürlich ein anderes Thema. Die Frage ist da eher, wie die Vorgaben im System sind und wie viel Spielraum ein Mitarbeiter wirklich hat. Auch da würde ich aber erst mal sagen, dass man klar kommunizieren sollte: Entstehen Gebühren wird nicht verlängert, kein Abschluss, keine Provision. Auf keinen Fall sollte man Unsicherheit ausstrahlen und dem Verkäufer das Gefühl geben, dass er den Kunden nur lang genug bearbeiten muss.

Deswegen verabschiede ich mich von so einen dubiosen Unternehmen.
Ist es wirklich das Unternehmen oder sind es einzelne MitarbeiterInnen? Ich hatte ja vor einiger Zeit ein "Angebot, das ich nicht ablehnen konnte"... Aber es galt nur während des Telefongesprächs, obwohl in der Jetzt-Kaufen-Mail 14 Tage genannt waren. Also habe ich doch abgelehnt... Als ich später bei einer anderen dies erzählte fragte sie mich nach dem Zeitpunkt des Gesprächs um diese Mitarbeiterin zu identifizieren und wollte dies über die Gruppenleitung klären. Sie war absolut entsetzt über ein derartiges Verhalten...
Fazit: Nicht alles bieten lassen und später nochmal versuchen, es gibt auch seriös arbeitende MitarbeiterInnen...

ja dies habe ich auch so telefonisch bei den 2 Verträgen auch kommuniziert. Drei mal habe ich im Gespräch gesagt das der Vertrag auch als Sofort Start laufen soll und nicht dran gehängt wird. Dies wurde bejaht, mit ja da können sie sich sicher sein.Sagte ihr falls nicht wird storniert.
Glaube die denken mir egal, weil viele dann doch nicht stornieren und es sich dann trotzdem rechnet für sie.

So, ich hab jetzt mal von DSL100/40 (dauerhaft 39,99€) auf DSL250/40 gewechselt (6*24,99€, dann 44,99€, 2 weitere Jahre). Mein alter Vertrag war abgelaufen und ich hatte den die letzten 4 Jahre kündigungsbereit gehalten, da ich auf den Glasfaser-Ausbau durch Deutsche Glasfaser wartete. Ab da kam nichts.
1&1-Glasfaser soll bei uns 01/2028 kommen, ist aber vermutlich nur eine grobe Schätzung, da die wohl auch nur am Tropf von Deutsche Glasfaser hängen.
Ich hoffe, dass ich da auch vor den 2 Jahren wieder rauskomme, wenn 1&1-Glasfaser tatsächlich früher kommen sollte.

@Zwanzigeinundzwanzig:
Denke das Thema müsste bei den oberen Herrschaften von 1&1 schon angekommen sein das ihre bzw. manche Angestellte dieses Spiel spielen. Wenn sie dies nicht gut heißen würden , hätten sie ja bestimmt schon eine Rüge an ihre Angestellten gegeben.
Ist mein persönlicher Glaube..

• Like
Reaktionen: Postmann
Diese "Jetzt kaufen" Mails haben die entsprechend lange Gülötigkeit. Ein Angebot, welches nur für die Dauer des Gesprächs gilt ist natürlich Quatsch. Das kann Jeder nachvollziehen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es den Mitarbeitern extrem wichtig ist, dass unbedingt noch während des Gesprächs auf "jetzt kaufen" geklickt wird. Ich sage grundsätzlich, dass ich mir die Mail durchlese und innerhalb der nächsten Minuten anklicke. Das hört der Gesprächspartner nicht gerne. Vielleicht gibts da wirklich IT Probleme mit der Zuordnung, keine Ahnung. Als das eingeführt wurde, kam ja nach dem Klick auf "jetzt kaufen" auch mal grundsätzlich ne Fehlermeldung. Da haben die Mitarbeiter schon während des Gesprächs vor gewarnt und versichert, dass der Auftrag aber trotzdem durch geht.

(...) Mein alter Vertrag war abgelaufen und ich hatte den die letzten 4 Jahre kündigungsbereit gehalten, da ich auf den Glasfaser-Ausbau durch Deutsche Glasfaser wartete. Ab da kam nichts.
(...)

Verträge teuer weiterlaufen zu lassen um auf Glasfaser zu warten, lohnt sich eigentlich nie. Dafür verzögert sich der Ausbau einfach viel zu oft. Bei meinen Eltern hat Glasfaser NordWest ausgebaut und der für den Glasfaserausbau abgeschlossene Vertrag startet erst, nachdem der DSL-Vertrag bei der Telekom ausgelaufen ist. Die Glasfaser wurde auch bereits ins Haus gelegt. Sie konnten sich aussuchen, ob der Glasfaservertrag sofort und parallel zum DSL-Vertrag geschaltet wird oder ob er inkl. Rufnummernmitnahme hinten dran gehängt werden soll.

Glafaser auf Verdacht zu bestellen ist einfach Unsinn. Wenn das Ganze buchbar ist und die Schaltung innerhalb weniger Wochen tatsächlich erfolgen kann, ist alles gut. Auch auf dem Land, wo man vielleicht sehnsüchtig auf super schnelles Internet wartet, kann ja eine Vorbestellung eine logische Konsequenz sein. Warum sich gerade hier im Thread die Leute von 1&1 etwas andrehen lassen, was erstens vielleicht erst in Jahren verfügbar ist und zweitens kaum einen realen Mehrwert bietet (DSL 100 vs. GF 150) ist kaum nachvollziehbar.

Ich weiß gar nicht, ob man, wenn man den DSL Vertrag unberührt lässt die Router-Option tatsächlich nach 24 Monaten einfach so kündigen kann. Praktische Erfahrungen wirds hier im Thread dazu kaum geben ,weil wir ja unsere Verträge frühzeitig verlängern und neu starten lassen.
Man kann die Option sofort nach Verlängerung kündigen. Die Bestätigung der Kündigung erfolgt dann für den Zeitpunkt in 2 Jahren. Damit hat man was schriftliches, falls bei der vorzeitigen Verlängerung mit verlängert wird (was dann EDV-technisch gar nicht passieren dürfte). Hab das, vor einigen Jahren, schon mal so praktiziert.

Du hast in dem Fall zwar die Kündigungsbestätigung, aber Du fasst den Vertrag ja nach einem Jahr wieder an und wenn sich dann die Option mit verlängert, egal ob nun gewollt, oder ungewollt, ist die Kündigungsbestätigung ja hinfällig.

Ich will damit sagen, ohne Kontakt mit dem Service und ohne Druckaufbau wird 1&1 die Laufzeit der Router-Option nach einer erneuten Verlängerung nicht korrigieren.

... aber mit der Bestätigung ist es halt einfacher. Die mail als Anhang bei der Reklamation und fertig. Hatte ich doch damals schon.

Gestern ebenfalls versucht 250Mbit zu verlängern. Die Kündigung ist vorgemerkt und 12 Monate + 1 Tag waren abgelaufen.
Angebot: 69€ Wechselgebühr 12*30,99€ +12*44,99, sofortige Vertragsstart. Ich habe dankend abgelehnt.

• Wow
Reaktionen: t-logger
Mein erstes Jahr aus der letzten VVL läuft bis 26.08.26.
Aktuell:
DSL50 mit 1SIM und TV im 1.Jahr 24€, im 2.Jahr 35€.

Habe gestern mal 1.Versuch VVL gestartet im Live-Chat.
Lustiger Mitarbeiter: momentan schwierige wirtschaftliche Lage, nächstes Jahr wird besser...
Angebot: 12x 29€, 12x 35€ als Maximum, alles andere bleibt.

Er: "nächstes Jahr geht es wieder Richtung 24, 25€, aber besser 28,99€ und nicht warten..."

Start sofort hatte ich gefordert, hat er nicht erwähnt.
Habe erstmal dankend als unzureichend abgelehnt.

Daraufhin er wörtlich:
"Ich kann Ihnen noch einen Repeater zumogeln falls es in einem der Räume mal kriseln sollte mit dem Empfang..."

Brauche ich nicht. Abgelehnt. Kündigungsvormerkung als nächstes.

• Wow
  • Haha
Reaktionen: maciboy und t-logger
@Iceman2212: ich befürchte Dir wird immer das gleiche Angebot vorgelesen.
Genauso ist es. Ich denke, wir müssen hier nicht mehr darüber sprechen, dass 1&1 deutlich individueller vorzugehen scheint.
Ich nehme noch den Tipp mit den 8 Monaten Restlaufzeit für "richtige" Rückgewinnungsangebote aus dem Chat mit. Sollte dem nicht so sein, werde ich den Vertrag auslaufen lassen und Drillisch mit DSL100 für 26,99 buchen. Die 49,99 relativieren sich wahrscheinlich auf 29.99 durch die Werbung aus einem bestehenden Vertrag. Das teste ich gerade mit einem Neuvertrag für unser Kind. Die Mobilfunkflat geschenkt... der Rest kann mich dann auch mal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78