[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Ich denke, in der Erhöhung steht drin > frühestens zum ....

• Like
Reaktionen: redrudi
Steht alles in der Mail z. B. eingegangen am 3.9.:

Falls Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sind, können Sie Ihren Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten innerhalb von drei Monaten nach Erhalt dieses Schreibens, frühestens jedoch zum 09.10.2026, außerordentlich kündigen.

Du kannst also z. B. die Kündigung zum 11.11. aussprechen.

• Like
Nachdem die Kündigung zum Datum der Preiserhöhung im Account hinterlegt war hab ich mal angerufen und nach einem tollen Angebot gefragt. Angeboten wurden für Dsl 50 (alles gerundet):
- Neukunden: 10 x 10 + 14 x 43 + 20 Gebühr
- Bestandkunden: 12 x 17 + 12 x 43 + 0 Gebühr
Hab mich für das 2 Euro teuerere Neukundenangebot entschieden, wer weiss was in 1 Jahr ist

Habe die Mail mit der Preiserhöhung von 44,99 auf 47,99€ auch bekommen für DSL 100. Vollpreis zahle ich, da ich auf die Freischaltung von Glasfaser bei einem anderen Anbieter warte. Der 24 monatige Vertrag bei 1&1ist zum 01.09.2026 ausgelaufen und läuft weiter mit 1-monatiger Kündigungsfrist. Was würde denn vermutlich passieren, wenn ich der Preiserhöhung widerspreche? Kündigung seitens 1&1 mit 1-monatiger Kündigungsfrist?

43 Euro für DSL 50 im zweiten Jahr sind eklatant zu viel.
Daten, also 50 vs. 100 MBit kostet fast nichts. Infrastruktur kostet und die ist die gleiche. Unter diesem Aspekt ist die Preisähnlichkeit nachvollziehbar.
Was würde denn vermutlich passieren, wenn ich der Preiserhöhung widerspreche? Kündigung seitens 1&1 mit 1-monatiger Kündigungsfrist?
Du bist aus der vertraglichen Mindestlaufzeit raus, da kann der Provider dich auch direkt zum Emde des gezahlten monatlichen Zeitraums, bei dir also zum 1.11.2026 „in die Freiheit entlassen“

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich 47,99 Euro bezahlen würde, sollte sich doch irgendwas bei einem anderen Anbieter finden lassen mit flexibler Laufzeit.

• Like
Hier mal mein Senf zum Thema Vertragsumstellung bei 1&1

Altvertrag: DSL 100, + Cinema und All-Net-Flat Mobilfunk 1 GB
Laufzeit: 25.08.25 bis 25.08.2027
Konditionen: 12x 24,99 EUR, 12x44,99 EUR (der vorhergehende Vertrag wurde im 13ten Monat umgestellt)

Dazwischen kam die Meldung, das sich der Vertragspreis um 3 EUR erhöht. Gut, das diese Meldung kam, da ich die 13 Monate sowieso verpennt habe.
Also gekündigt (außerordentlich wegen Preiserhöhung) und dies wurde mir per Mail zum 25.10.2026 bestätigt.

Gerade einen Anruf vom Rückgewinnungsteam erhalten:
Neue Konditionen ab sofort:
6 Monate 0,00 EUR
ab den 7ten Monat 44,99 EUR
zuzüglich 100 EUR Startguthaben (somit habe ich die ersten 8 Monate überhaupt nichts zu zahlen)
19,90 noch zu zahlen für die Vertragsumstellung, die bekam ich auch nicht weg.

Somit zahle ich in den ersten 12 Monaten (6x0, 6x44,99, abzüglich 100 EUR, einmalig 19,90 EUR) 189,94 EUR. Das entspricht pro Monat 15,82 EUR.
Cinema und Mobilfunk bleiben. Damit kann ich gut leben und im 13ten Monat den Vertrag erneut kündigen und umstellen.

Daten, also 50 vs. 100 MBit kostet fast nichts. Infrastruktur kostet und die ist die gleiche. Unter diesem Aspekt ist die Preisähnlichkeit nachvollziehbar.

Wenn die Telekom aber eine "lange Leitung", also 800 Meter hat gibt es aber keine 100 mbit :-\ Bei 50mbit ist hier einfach Ende. Ein zusätzlicher DSLAM würde natürlich helfen, die Telekom müsste aber eine Schippe in die Hand nehmen.
Fun fact, die Telekom gibt hier offiziell 100mbit als verfügbar an, wenn man es aber bucht, auch direkt bei der Telekoks wird der Auftrag wenige Tage vor der Schaltung storniert. Hab ich mehrfach gemacht. In der Statistik für die Politik hab ich so eine schöne 100mbit Leitung *g* So geht Statistik in Deutschland

Meiner Meinung nach ist da echt eine Grenze zu setzen, 43 Euro für DSL 50 im zweiten Jahr sind eklatant zu viel.

Das sehe ich auch so! Durch das neue Angebot hab ich aber über 2 Jahre im Schnitt ~30 Euro pro Monat. Und es ist noch nicht gesagt was nach 1 Jahr passiert

Wenn die Telekom aber eine "lange Leitung", also 800 Meter hat gibt es aber keine 100 mbit :-\ Bei 50mbit ist hier einfach Ende
Das widerspricht doch meiner Einschätzung nicht, es wird die gleiche selbe Technik genutzt, Daten kosten fast nichts mehr, daher ist es legitim, die (fast) gleichen Preise aufzurufen.
Wird eine städtische (50er) oder eine Straße im 30er Bereich gebaut & gewartet, sind ja auch hier die Kosten identisch.

Zum formellen: Es sind 50 MBit (Megabit), keine 50 mbit (Millibit). Beachte die korrekte Benennung der Daten. ;)

Gerade einen Anruf vom Rückgewinnungsteam erhalten:
Neue Konditionen ab sofort:
6 Monate 0,00 EUR
ab den 7ten Monat 44,99 EUR
zuzüglich 100 EUR Startguthaben
Das sind ganz genau die Neukunden Konditionen. Hättest du auch statt des 100 € Startguthaben die FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90 wie bei Neukunden haben können? Wäre interessanter.
Hat schon jemand versucht die FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90 bei einer Verlängerung zu bekommen?

• Like
Reaktionen: mackburtlin
Da ich selber eine 5690 pro an diesem Anschluss habe, benötige ich keine 7-90. Auf die Idee wäre ich nicht einmal gekommen :-
Allerdings hatte ich nach einen kostenlosen Repeater 600 gefragt, ging leider nicht. Der nette Herr meinte, dafür habe ich die 100 Flocken als Goody

• Like
Reaktionen: Osca
Hat schon jemand versucht die FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90 bei einer Verlängerung zu bekommen?
Glückwunsch zur Frage des Tages... Heute gabs erst die Meldungen dazu, dass 1&1 die Fritz!Box als neuen HomeServer Pro anbietet... Ich glaub wir können sicher davon ausgehen, hätte Jemand nach der Box gefragt - in den letzten Stunden - hätten wir das hier bestimmt gelesen.

Aber ich bin voll deiner Meinung, die Box wäre definitiv attraktiver / reizvoller, als die 100 Euro, allein wegen ihrem Wert.

Ich habe aus Interesse am HomeServer Pro gerade mal nachgefragt.

Meine Eltern haben noch einen laufenden VDSL 50 Vertrag, der jetzt von monatlich knapp 28 € auf 31 € ansteigen soll. Wir hätten also ein Sonderkündigungsrecht.

Bei einer Vertragsverlängerung würden 1&1 monatlich 31 € haben wollen. Der HomeServer Pro würde dann einmalig mit 429 € zu Buche schlagen.

Hast Du einfach so die Hotline angerufen? Das führt dann natürlich zu solchen... dubiosen Angeboten... Du musst tatsächlich da wohl eher über den klassischen Weg gehen, Kündigungsvormerkung > anrufen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
M.CH.