[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Glasfaser-Vertragsverlängerung

So nun habe ich aber mal zugeschlagen, auch wenn es nicht das aller beste Angebot ist aber ohne Servicegebühr ist es wieder interessant....

Glasfaser 300 - Restzeitraum 9 Monat
bislang:
10x 9,99€
14x 44,99€

neu:
12x 24,99€
12x 44,99€

• Like
Reaktionen: Bud Cord und Martin
Da mein 250er Glasfaservertrag für 44,99 Euro/Monat bald ausläuft rief ich den Kundenservice an weil ich den neuen Tarif (300MB/s) für 39,99 Euro haben wollte. "Kein Problem" meinte der Kundendienstmitarbeiter, "Den können sie jetzt schon haben". Den Trick kannte ich aber schon. Wenn man nämlich die normale Vertragslaufzeit nicht einhält um in einen anderen Tarif zu wechseln beginnt eine neue Vertragslaufzeit von zwei jahren. Was ich aber nicht wusste und ich im Telefonat erfuhr ist die Tatsache, dass bei Abschluss eines neuen Vertrages oder einem Tarifwechsel die Telefon-Flat ins Handynetz nicht mehr dabei ist und jede Minute ins Handynetz mit 19,9 Cent abgerechnet wird.
Fazit: Ich bleibe bei meinem Altvertrag und pfeife auf die 50 MB/s mehr. Da ich vom Festnetztelefon sehr viele Gespräche ins Handynetz führe bringen mir die 5 Euro weniger nichts.

Also seit achtsam wenn ihr an einen Tarifwechsel denkt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade verlängert, ohne Servicegebühr ....

Glasfaser 250 - Restzeitraum knapp 8 Monate

bislang:
10x 9,99€
14x 44,99€

neu:
10x 9,99€
14x 49,99€

Neuer Vertrag läuft ab sofort.

• Like
Reaktionen: djjoha
Gibt es Glasfaser 250 MBit noch für Bestandskunden?

Na dann viel Glück. Ich habe nun seit über 2 Jahren Glasfaser, aber zuvor hat sich die Schaltung mehrmals um insgesamt über 2 Jahre verzögert. Dabei hatte ich noch Glück, dass ich kurz vor der Insolvenz der Baufirma freigeschaltet wurde, sonst hätte das noch viel länger gedauert.
Der Wechsel nach 2 Jahren DG zu 1&1 lief dagegen völlig schmerzfrei.
Am Donnerstag kommt der Telekom Techniker und legt das Fibre vom Keller in meine Wohnung. Hoffen wir das alles gut geht. Wie lange dauert es von da an erfahrungsgemäß bis man dann wirklich surfen kann?

@onxi30 dann hast du aber keinen Glasfaser Tarif?
DSL geht max bis 250 aber Glasfaser hat eigentlich nur 50, 150, 300, 600 und 1000 als Tarife.

Früher gab es auch 250 MBit im Glasfaserbereich. Das ganze inkl. der Preise sieht für mich aber auch verdammt nach DSL und nicht nach echter Glasfaser aus, zumal es bei Glasfaser keine Deckelung auf 250 MBit gibt.

Das ist Glasfaser von Westconnect.
Mit 250 Mbit meinte ich, dass bei mir keine 300 Mbit gibt. 50/100/500 bzw. 1000 Mbit wären auch möglich.Screenshot 2026-04-21 183553.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: djjoha
Heute mit etwas mehr als 8 Restmonaten (Vertrag gekündigt) versucht mein Glasfaser 300 zu Neukundenkonditionen (10x9,99€ und 14x49,99€) zu verlängern ohne die 160€ Verlängerungsgebühr aus dem Kundenshop. Keine Chance... Es gab noch ein Angebot für dauerhaft 39,99€, was ich dankend abgelehnt habe. Werde es in 2 Monaten nochmal versuchen und dann auslaufen lassen, wenn nichts gescheites kommt als Angebot.

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Ich habe soeben verlängert. Die Angebote im Glasfaserbereich sind nach wie vor recht mau, aber ich habe dennoch angenommen.
Ich komme von Glasfaser 250 für aktuell 44,99€ pro Monat, mit einer Restlaufzeit von knapp 9 Monaten. Mit dabei sind einige kostenlose Optionen wie: Mobilfunk-Flat, TV, de-Domain, Cloudspeicher, Cloud-Recorder
Angeboten wurden mir 2 Optionen:
Glasfaser 300 dauerhaft 39,99€ + 159,90 Anpassung
Glasfaser 300 10x9,99€ + 14x49,99€ +159,90 Anpassung

Ich habe das 2te Angebot angenommen, da ich über die Laufzeit dann knapp 40€ pro Monat für 2 Jahre zahle. Es bleiben alle kostenlosen Optionen erhalten.

Nach meinen Erfahrungen rücken sie ab dem 16. Vertragsmonat Angebote ohne Strafgebühr heraus. Den einen Monat hätte ich an deiner Stelle noch abgewartet.
Hast du die Optionen wie Mobilfunk-Flat noch aus dem DSL-Zeitalter mitgebracht? Bei GF ist es mir noch nicht gelungen, die kostenfrei eingebucht zu bekommen.

Ja, die Optionen sind noch aus der alten DSL-Zeit. Ich habe im Gespräch extra nachgefragt und auch bei der Bandaufnahme es bestätigen lassen.

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe nun auch die 12 Monate meines DSL 100 Vertrags absolviert und möchte auf Glasfaser wechseln. Allerdings kann sich der Anschluss laut 1&1 bis März 2028 (frühester Beginn September 2026) hinziehen, wäre es deshalb sinnvoll, nach der Kündigungsvormerkung wieder den DSL 100 Vertrag zu verlängern und kurz danach auf den Glasfaservertrag umzusteigen? Dann hätte man die monatliche Gutschrift für DSL für im besten Fall 10 weitere Monate sicher.

Ja, sicher. Der GF Anschluss hatte sich trotz Zusage der Telekomiker Jahre hingezogen und ist nur ein unverbindlicher Schätzwert, je nach Nachfrage. Versuche parallel und kostenlos die GF durch den Netzbetreiber bis ins Haus zu legen und warte ab wie ich … bleib besser bei DSL wenn vernünftige Geschwindigkeit anliegt.

• Like
Reaktionen: Gobi04
Parallel würde aber nur gehen wenn man GF nicht bei 1und1 bestellt?
Korrekt. Möglichst bei den Telekomikern wie bei mir oder beim Netzbetreiber mit ONT im Keller.

In 10 Jahren denke ich mal nach auf GF mit den Schwierigkeiten der in-house Weiterleitung mit Gigabridge o. Ä., die es bei 2 Adern VDSL eben nicht gibt mit > 200 MB.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Welche Schwierigkeit der in-house Verkabelung?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra