[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Tut mir leid, ich habe nur den Text in die Zwischenablage kopiert und hier eingefügt. Dass dort soviel "Nichts" eingefügt wird, war mir nicht bewusst. Wie kann ich das ändern, das nur der Text noch sichtbar ist und nicht das "Nichts"?

Darf ich hierbei die Mods um Unterstützung bitten? Vielen Dank.

Habe das Posting mit dem vielen "Nichts" bearbeitet, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deinen Beitrag bearbeiten. Und dann gibt es auch noch die "Vorschau", da kann man sich das ganze nochmal anschauen vor dem Posten.

Wenn es Probleme beim Kopieren von formatiertem Text gibt, dann den Text mal in einer Textdatei zwischenspeichern. Da gehen alle Formatierungen verloren.
 
@ploieel: Wenn Du satellite schon kennst, ist das für dich der ideale Weg zur Rufnummernportierung.
 
Ist das jetzt neu, dass bei einer Kündigung und neuem Rabatt-Angebot der Vertrag hintendran gehängt wird?

Konkretes Beispiel:
  • Ein DSL 50 Vertrag lief / läuft bis zum 21.03.2024.
  • 25.07.2023 Kündigung vorgemerkt
  • 25.07.2023 Mit Kundenrückgewinnung neue Konditionen ausgehandelt (12 x 9,99€ + 12 x 34,99€)
  • 25.07.2023 Mail mit "Bitte schließen Sie Ihre Vertragsanpassung ab" und "jetzt Kaufen"-Button erhalten
  • 25.07.2023 Mail mit "Ihr neuer Tarif ist verfügbar ... gute Nachricht: Ab sofort können Sie Ihren neuen Tarif 1&1 DSL 50 mit seinen Vorteilen nutzen." erhalten.
  • In der August-Rechnung wurde nur noch 9,99€ berechnet
Aber:
28.08.2023 Im Control Center steht unter Tarifdetails immer noch: Vertragsende 20. März 2024

Und in der August-Rechnung steht ganz unten:
Vertragslaufzeit zum Vertrag XYZ:
Dieser Vertrag begann am 21.03.2019, seine aktuelle Laufzeit endet am 21.03.2024. Daran schließt sich eine weitere Vertragslaufzeit an, die am 21.03.2026 endet.

Und beim Rabatt steht in der Rechnung:
Gültigkeitszeitraum für den Rabatt: 25.07.2023 bis zum 25.07.2024

Das bedeutet also:

Der neue, angehängte 2 Jahresvertrag beginnt am 22.03.2024 und dann läuft der "Rest"-Rabatt noch 4 Monate bis zum 25.07.2024. Aber erst nach frühesten 8 Monate später könnte man wieder in Kündigung- / Kundenrückgewinnungsverhandlungen eintreten. In diesen 8 Monaten sind dann aber die vollen 34,99€ fällig.
 
Richtig!!! Das ist genau die Situation, vor der hier SO OFT gewarnt wurde... Für einen Widerruf und damit für den sichersten Weg ist es zu spät. Da 1&1 sich hier rechtswidrig verhält würde ich DRINGEND mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen, anrufen, mailen, 1&1 Community-Forum (inkl. Häkchen für die Support-Anfrage), am besten alles GLEICHZEITIG.

Ich würde darauf hinweisen, dass das Verhalten rechtswidrig ist, dass das telefonisch so nicht besprochen wurde und 1&1 auffordern (nicht bitten!) hier umgehend die Laufzeiten im System so zu korrigieren, dass der KOMPLETTE DSL Vertrag am 24.07.2025 (letzter Vertragstag) endet.
 
  • Like
Reaktionen: unawave
Da 1&1 sich hier rechtswidrig verhält
Kannst du diese Aussage begründen? Ist das grundsätzlich so? Oder nur im Zusammenhang mit:
dass das telefonisch so nicht besprochen wurde
Zwar ist eine automatische Vertragsverlängerung um 2 Jahre nicht mehr möglich. Aber grundsätzlich müsste es doch möglich sein, dass 2 Vertragsparteien eine Vertragsverlängerung um 2 Jahre nach Ablauf des 1. Vertrages vereinbaren.
 
@unawave

Grundsätzlich können 2 Vertragsparteien alles vereinbaren, wenn beide Seiten damit einverstanden sind.
Lt. aktuellem Recht sind aber Vertragslaufzeiten >24 Monate und anschließend automatische Verlängerungen >1 Monat rechtswidrig.

Bei mir hat es 1und1 auch versucht (s.o.) ich habe dann aber an den Kundensupport geschrieben und die neuen Verträge wurden sofort
begonnen und nicht an den bestehenden angehängt.
Wenn Du mit Deinem Verhandlungsergebnis glücklich bist, dann ist ja alles gut, wenn nicht dann findest Du hier (auf den letzten 100 Seiten)
alle notwendigen Hinweise und Erfahrungsberichte, wie man damit umgehen sollte.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Nein, natürlich bin ich mit dem Verhandlungsergebnis nicht zufrieden und werde noch mal Rücksprache halten.

Aber ich muss schon sagen, die eMails von 1und1 sind schon geschickt formuliert. Mal geht es um "Vertrag" und mal um "Tarif". Diese 3 eMails habe ich an einem Tag nacheinander erhalten (kann man ja im Control Center noch über Jahre nachlesen):

eMail Titel: "Bitte schließen Sie Ihre Vertragsanpassung ab"
eMail Überschrift: Vertragszusammenfassung

Diese Vertragszusammenfassung enthält die Hauptbestandteile dieses Dienstleistungsangebots
1&1 DSL 50 1. - 12. Mon. 9,99 € danach 34,99 €/Monat
Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten
Keine Vertrags-Nr., kein Starttermin, nur "Mindestlaufzeit" - aber ab wann?

Bestellbestätigung: "Ihre 1&1 DSL-Bestellung"
1&1 DSL 50 1. - 12. Mon. 9,99 € danach 34,99 €/Monat
24 Monate Mindestlaufzeit ab Schaltung Ihres 1&1 Anschlusses

Aktuell bearbeiten wir Ihren Auftrag und melden uns innerhalb von 14 Tagen bei Ihnen, um Sie auf dem Laufenden zu halten.
Wir informieren Sie anschließend über das genaue Enddatum Ihrer neuen Mindestvertragslaufzeit.
Was heißt "ab Schaltung Ihres 1&1 Anschlusses"? Der 1&1 Anschlusses wurde schon 2018 geschaltet
Keine Vertrags-Nr., kein Starttermin
Und eine "Information über das genaue Enddatum der neuen Mindestvertragslaufzeit" ist bis heute (ca. 1 Monat) nicht eingegangen.

eMail.Titel: "Ihr neuer Tarif ist verfügbar"
... gute Nachricht: Ab sofort können Sie Ihren neuen Tarif 1&1 DSL 50 mit seinen Vorteilen nutzen.
Kein Starttermin für den "Vertrag" - nur für den "Tarif" ("Ab sofort")
Vertrags-Nr. wird genannt bei: "Bei Rückfragen bereithalten"
 
Ja, so ist das leider bei 1&1. Was Du daraus jetzt machst ist deine Entscheidung.
 
Man kann prinzipiell davon ausgehen, dass dieses Wirrwarr bei 1&1 kein Versehen sondern Absicht ist!
 
  • Like
Reaktionen: Newbie*
Absolut. Diese ganze Geschichte mit der Kündigungsvormerkung und dem anschließenden Anruf zum bestätigen der Kündigung ist für die Leute, die ihren Vertrag verlängern wollen und die neue Rabatte aushandeln wollen natürlich vorteilhaft.

Für eine echte Kündigung an sich sollte heute "ein Klick" ausreichen. Allein die Tatsache, dass 1&1 hier immer noch dazu "zwingt," zum bestätigen der Kündigung anrufen zu müssen ist schon windig genug.
 
Bei 1&1 muss man ständig aufpassen und selber tätig werden sonst wird man übers Ohr gehauen.
Wer nichts unternimmt und alles so hinnimmt ist selber schuld. So ist leider die heutige Zeit. Wir haben ja einen Verbraucherschutz und das entsprechende Ministerium dazu, aber von da kommt nichts.
 
zum bestätigen der Kündigung anrufen zu müssen ist schon windig genug.
Es gibt auch einen "richtigen" Kündigungsbutton, das ist ja gesetzlich vorgeschrieben.
Allerdings werden die "geübten 1&1-Vertrags-Verlängerer" diesen "richtigen" Button meistens noch nicht wahrgenommen haben.

Wenn man verlängern möchte, ist der "Kündigung vormerken" Button mit nachfolgendem "Bestätigungsanruf" zum Verhandeln wesentlich zielführender und einfacher!
 
Den Kündigungs-Button haben sie, ist der auch in der Control Center App, wenn man dort auf "Vertrag kündigen" geht? Mir wäre er da nicht aufgefallen... Ein Schelm wer böses denkt... *g*

Was diese permanent andauernden Verhaltensweisen von 1&1 angeht, dem Kunden weiterhin Verträge mit Laufzeiten von weit über 24 Monaten unter zu schieben, so glaub ich mittlerweile tatsächlich, dass hier mal so was wie eine Abmahnung fällig wäre.
 
Keine Ahnung, was die Control Center App bietet. Ich bin nicht so smartphoneversessen.

Alle wichtigen und administrativen Dinge erledige ich (solange es noch geht) ausschließlich an einem richtigen Rechner.
 
Abmahnung reicht nicht. Unterlassungsklage.
 
Es ist jedenfalls eine Strategie von 1&1 und das Ganze hat mit Versehen nix zu tun.
 
Auf die Gefahr hin, dass jetzt jemand bestimmtes über das folgende mächtig hinterher ziehen wird, folgende, fast taufrische Info:

Mein Schwager hatte vor kurzem zu seinem 1&1 DSL 50 Tarif ein sogenanntes "Preisanpassungsschreiben" mit diesem Inhalt (Auszug) erhalten:
Leider macht die allgemeine Preisentwicklung auch vor der Telekommunikationsbranche nicht halt. Insbesondere die stark gestiegenen Energie- und Beschaffungskosten stellen uns vor große Herausforderungen.
Sie haben Ihren DSL-Anschluss vor einiger Zeit im Rahmen einer Preisaktion bestellt und Ihr monatlicher Grundpreis liegt 10 EUR unter unserem Listenpreis. Diesen Preisvorteil können wir zukünftig nicht mehr in voller Höhe gewähren.
Der monatliche Grundpreis für Ihren 1&1 DSL-Anschluss beträgt daher ab dem 23.09.2023 34,99 EUR statt des bisherigen Sonderpreises von 29,99 EUR und liegt so auch zukünftig um 5 EUR unter unserem üblichen Monatspreis. Ihr Vertrag läuft zu diesen Konditionen einfach weiter und Sie müssen nichts tun.

Sollten Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sein, können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist innerhalb von 3 Monaten, beginnend mit dem Erhalt dieses Schreibens, außerordentlich kündigen. Dies würden wir sehr bedauern. Die Kündigung gilt frühestens zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung.

Selbstverständlich bleibt Ihr Recht, den Vertrag jederzeit ordentlich kündigen zu können, weiterhin bestehen.
Natürlich war mein Schwager damit nicht einverstanden. Was hat er gemacht? Sich am 24.08.2023 (Erhalt des Schreibens) ins Kunden Center eingeloggt - die Online-Kündigung angestoßen - die dort genannte Telefonnr. angerufen - zuerst über das "Preisananpassungsschreiben" massiv beschwert - und dann neu verhandelt.
Ergebnis:
Er zahlt ab dem 25.08.2023 in den ersten 12 Monaten 9,99 €/Mon. und ab dem 13. Mon. 34,99 €/Mon. Dazu hatte er die "Mobilfunk Flat vom Festnetz ins deutsche Mobilfunknetz" für 0,00 € dauerhaft ausgehandelt.
Der Berater verschwieg ihm auch nicht, dass er nach 12 Monaten + 1 Tag die Online-Kündigung erneut anstoßen (Vormerken) könnte - also dann bereits wieder neu verhandeln könnte.

Zu den E-Mail Schreiben die danach kamen:
Im ersten wurde die vorgemerkte Online-Kündigung bestätigt - darin befand sich auch die o. g. Telefonnummer fürs "Verhandeln".

Im zweiten Schreiben (Eingang während der telefonischen Verhandlung) kam das Bestätigungsschreiben mit dem Link über den die verhandelte Bestellung (9,99 € in den ersten 12 Monaten usw.) mit Klick auf den Button "Jetzt Kaufen" bestätigt werden musste. Aber: Hierin wurde auch die neu beginnende Mindestvertragslaufzeit von 24 Mon. mit Kündigungsfrist von 1 Mon. zum Laufzeitende aufgeführt.

Mit dem dritten Schreiben (unmittelbar nach Klick auf "Jetzt Kaufen" kam "Ihr 1&1 DSL-Auftrag ist eingegangen" und dieses (Auszug):
Weitere Schritte zu Ihrem Auftrag

Aktuell bearbeiten wir Ihren Auftrag und melden uns innerhalb von 14 Tagen bei Ihnen, um Sie auf dem Laufenden zu halten.

Ihre Vertragslaufzeit

Wir informieren Sie anschließend über das genaue Enddatum Ihrer neuen Mindestvertragslaufzeit.

Usw. usw.

Im vierten Schreiben (ca. 24 Stunden später) stand folgendes (Auszug):
.... gute Nachricht: Ab sofort können Sie Ihren neuen Tarif 1&1 DSL 50 mit seinen Vorteilen nutzen.

Ihr Vertrag läuft mindestens bis zum 24.08.2024.
Was fällt auf? Keine 14 Tage Bearbeitungszeit. Keine Erwähnung der neu beginnenden Mindesvertragslaufzeit von 24 Monaten sondern nur 12.
Was ich vermute:
Das ist das Datum, ab wann (also ab dem 25.08.2024) mein Schwager erneut die Online-Kündigung anstoßen kann.
Denn die 24 Mon. Mindestvertragslaufzeit bei "Vertragsverlängerung über die Online-Kündigungs-Option" müssen gut informierte 1und1 Bestandskunden ja nicht mehr zwingend einhalten.

Anmerkung:
Das obige ist kein Fake - die 1und1 Schreiben hat mir mein Schwager selbst vorgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.