Hier mal die genaueren Testergebnisse aus der PCPro
1. Nikotel mit 87,3 Punkten
2. sipsnip mit 87,1 Punkten
3. Bluesip mit 86,7 Punkten
4. broadnet mediascape mit 81,0 Punkten
5. Sipgate mit 80,2 Punkten
6. Web.de mit 76,3 Punkten
7. Freenet mit 68,0 Punkten
8. 1&1 mit 67,5 Punkten
Und trotzdem die PPCPro eigentlich eine recht seröse Zeitschrift ist haben sich doch mehrere Fehler dort eingeschlichen, daher hier meine Mail an den Redakteur
Sehr geehrter Herr...,
mit Interesse habe ich Ihren Beitrag über VoIP in der PCPro gelesen. Als einer der Moderatoren des ip-phone-forum.de bin ich mit der Materie sehr gut vertraut.
Leider sind jedoch im Test der VoIP-Provider einige Fehler zu finden:
1) Nikotel untersützt kein ENUM. Zudem lässt Nikotel es nicht zu, dass man die SIP URI von außerhalb des Nikotel-Netzwerks erreichen kann. Eine Registrierung einer PSTN-Nummer als ENUM mit einem SIP URI Eintrag auf
[email protected] ist somit nur dann erreichbar, wenn der Anruf von einem Nikotel-Account kommt.
3) Bei Nikotel kann die eigene Rufnummer hinportiert werden,
http://www.voipfone.de/index.php?page=rufnummernportierung
so dass faktisch jeder Vorwahlbereich verfügbar ist. Ggf. muss einfach ein neuer Anschluss mit neuer Nummer bei der Telekom beauftragt werden und dieser dann auf Nikotel portiert werden.
2) Beim Anbieter Bluesip gibt es zwei Tarifvarianten: Beim Bluesip Tarif Basic fällt kein Mindestumsatz an. Entgegen der aktuellen Information unter
http://www.bluesip.net/de/index-bluesip.htm sind auf prepaid-Basis (also so wie bei Nikotel, Sipgate etc.) auch Gespräche ins PSTN möglich, zu den Entgelten, die auch beim Tarif Premium anfallen.
3) Der Minutenpreis Festnetz bei sipsnip liegt bei 1,7 ct und nicht 1 ct
4) Es gibt bei Web.de Mail-support
http://kundenservice.web.de/Angebote/FreePhone/
dort auf "Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden" und noch einmal auf "Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden" und schon ist man auf dem Support-Formular auf der Webseite
5) Ich vermisse zwei Anbieter: Den doch recht großen deutschen Anbieter
www.purtel.com und zum anderen NetPhone von GMX
http://www5.gmx.net/de/cgi/ng.fcgi/products?site=netPhone&
der auf der Basis von 1&1 basiert, jedoch keine Mindetsvertragslaufzeit hat und zudem nicht an einen DSL-Anschluss von 1&1 gebunden ist. Die Gesprächsgebühren sind damit derzeit bei GMX ins deutsche Festnetz am niedrigsten.
NetPhone kann jeder GMX Emailkunde ähnlich wie Freephone von web.de unter "Mein Account" freischalten.
6) Eine gute Vergleichsübersicht über die Gesprächskosten bei VoIP findet sich unter
www.telefonsparbuch.de Dort kann man die Abfrage so einstellen, dass nur VoIP-Anbieter angezeigt werden. "Berücksichtige Anbieter mit: IP-Telefonie"
7) Die wenigsten VoIP Anbieter bieten volle ENUM-Unterstützung - derziet nur Bluesip Premium und PURtel. So kann man z.B. bei Sipgate oder sipnsip keine eigenen SIP URI Einträge festlegen. Auch im Bluesip BAsic Tarif gibt es nur fixe ENUM Einträge.
8) Ebenso fehlt die Angeba, dass Sipgate und sipnsip bundesweite Sonderrufnummern als Rufnummern anbieten
Schade finde ich, dass Sie Telefone von SNOM
www.snom.de noch nicht einmal erwähnen, handelt es sich doch um einen der führenden deutschen Hersteller von VoIP-Telefonen. Die SNOM Endgeräte sind derzeit als einzige auf der Welt in der Lage, selbst ein ENUM-Lookup durchzuführen (man ist also nicht auf den Provider angewiesen)und können u. a. bis zu 7 Accounts bei unterschiedlichen Providern verwalten.
Auch die Adapter von Sipura
www.sipura.com oder Telefone von Giptel
www.giptel.de wären eine Erwähnung wert gewesen.
Vielleicht können Sie Ihre Angaben im nächsten Heft korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen