[Frage] Aktuelles DSL Modem immernoch FB 7412?

elmuerte

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ist das von 1und1 angebotene DSL Modem ohne WLAN immernoch die Fritzbox 7412?
Lässt sich weiterhin durch Firmware-Update & Werksreset WLAN freischalten oder ist die Firmware bereits aktuell und lässt sich nicht mehr aktualisieren?

Hintergrund: Bei bekannten läuft der Vertrag aus und sie sind noch mit der 7312 unterwegs. Die 7412 würde an sich reichen. Oder meint ihr es gäbe auch eine aktuellere FB?
 

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
1,162
Punkte für Reaktionen
135
Punkte
63
Hallo @elmuerte

ist das von 1und1 angebotene DSL Modem ohne WLAN immernoch die Fritzbox 7412?
Das scheint so zu sein. Dieses Gerät wird jedenfalls aktuell noch als 1und1 DSL-Modem aufgeführt.

Link: https://dsl.1und1.de/wlan-router

oder ist die Firmware bereits aktuell und lässt sich nicht mehr aktualisieren?
Es ist unwahrscheinlich, dass 1und1 seine modifizierte Firmware für die FB 7412 (Auslieferungsversion 6.32) verändert hat. Also ja, das

Lässt sich weiterhin durch Firmware-Update & Werksreset WLAN freischalten
sollte auch aktuell noch funktionieren.

Oder meint ihr es gäbe auch eine aktuellere FB?
Das Thema 1und1 und Vertragsverlängerung ist ein eigenes hier im IPPF.

Link: https://www.ip-phone-forum.de/threads/aktuelle-konditionen-für-vertragsverlängerung.246766/

Dort kannst du dir Informationen holen, was möglich sein kann, aber nicht muss. Tipp: Lies das Thema von hinten nach vorn, die letzten Seiten sollten reichen, um das "Prinzip" zu verstehen. Du könntest z.B. versuchen den sog. 1und1 Homeserver (FB 7520) ohne Aufpreis zu bekommen. Dieser wäre auf jeden Fall aktueller als die FB 7412.

Da bei deinen Bekannten noch eine FB 7312 "werkelt", scheint dort noch kein Vectoring geschalten zu sein. Die "neueren" FBen 7412 und vor allem die FB 7520 haben einen anderen Modem-Chipsatz als die FB 7312. An "problematischen" Anschlüssen, also z.B. an solchen mit einer sehr großen Entfernung zur Vermittlungsstelle, kann so eine "alte" Box mit einem "nur ADSL/ADSL2+ Modem" durchaus stabiler laufen als die auf Vectoring optimierten Geräte.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,710
Beiträge
2,037,400
Mitglieder
352,590
Neuestes Mitglied
Guido 1967