[Problem] Alcatel-Lucent und XPhone

RomanM

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ihr,
ich versuche unsere OmniPCX Office with OMC 31.0.14.1a zu konfigurieren, damit ich Softphone von XPhone 7.0.185 nutzen kann, was Teil unseres Software-Pakets ist.

Es gibt hierfür eine Anleitung unter
https://help.c4b.com/de/xphone-connect-7/admin/index.htm#3849.htm

Und ich habe versucht es genau so zu machen:
SIPTrunk.png

SIPTrunk2.png
Ich weiß nicht genau, ob ich den lokalen DNS einfügen sollte. Habe beides schon probiert, aber es hat nicht geklappt.

Der Medienpunkt ist ein bisschen anders, aber die Hauptpunkte sind gleich.
SIPTrunk3.png

Die CLI-Punkte aus der Anleitung ist gleich.

SIPTrunk4.png
Ich kann es nicht auf die gleiche Range bringen, da es bereits eine gibt, obwohl es andere TrunkGroupListe ist.

Die anderen Konfigurationen sehen wie folgt aus:
SIPTrunk5.png
SIPTrunk6.png
SIPTrunk7.png

Die Einstellungen für XPhone sehen wie folgt aus:

XPhone1.png

Und hiermal noch ein Ausschnitt von Wireshark wenn ich einen Kollegen mit Rufnummer 278 anrufen will.
Wireshark.png

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Egal ob oder ob nicht, trotzdem danke schonmal.

BG Roman
 

Anhänge

  • SIPTrunk8.png
    SIPTrunk8.png
    67.6 KB · Aufrufe: 4
Du hast in der VOIP Leitung das gelbe Ausrufezeichen, weil die OXO nicht die konfigurierten 4 SIP Trunk Kanäle als unzugewiesene Lizenz hat. Dann funktioniert der Anschluss nicht.
In der AW Tabelle hast du zwei Routen für Privaten Präfix 11, das funktioniert so leider auch nicht. Beim Wählen der 11 von einem Telefon an der OXO greift dann immer die oberste Route, die auf den Präfix passt.

Du brauchst eine noch nicht vergebene Ziffernkombination im internen und öffentlichen Rufnummernplan, die als Funktion Weiteres Bündel (secondary Trunk? Ich benutz die OMC fast immer auf Deutsch) hat. Die Basis ist AW, NÄT behalt und privat (priv). Das ist die Nummer, die gewählt wird, wenn ein Ruf an XPhone gehen soll.
Für diese Nummer wird in der AW Tabelle ein Eintrag Priv, Ränge mit dem Bereich deiner internen Nummern und Substitute wieder die Nummer für das XPhone. Das ganze dann anstelle deiner 11 Regel, die du markiert hast. Im XPhone in den Einstellungen des SIP Gateways zu deiner OXO hin trägst du ebenso diese Ziffern als Anschaltenumner ein, denn das XPhone muss verstehen, auf welche Nummer es als AnyDevice reagieren muss.
Das Softphone wird dann über Rufumleitung am Apparat auf die Nummer erreicht, oder über die FollowMe Funktion im Client (die am Ende auch nur die Rufumleitung setzt).
Aber das betrifft nur Anrufe zum Softphone hin.

Stell die Link Category des XPhone Anschlusses auch Mal so ein, wie die des Anschlusses für den öffentlichen Zugang. Nicht, dass das XPhone Anschluss am Ende schlicht nicht berechtigt ist, Apparate zu erreichen.
Rufe vom XPhone erreichen nicht den internen Rufnummernplan, sondern den privaten Rufnummernplan! Das bedeutet, alle internen Nummern, die der XPhone erreichen soll, müssen auch im privaten Rufnummernplan der Anlage angelegt sein.
 
OBERGEIL fast.
Also das normale raus telefonieren funktioniert ohne Probleme. Ich habe es gerade auf mein Handy getestet.
Von meinem Handy ins Firmennetz funktioniert leider nicht, da lande ich direkt auf der Sprachbox und es taucht nichts im Wireshark auf. So wie als würde die Telefonanlage gar nicht erst probieren weiter zu leiten ins XPhone.a
Bei Anrufen auf die internen Nummern bringt er mir eine Fehlermeldung mit "Not Found" im Wireshark. Wahrscheinlich ist es dein Punkt von wegen interne Rufnummernplan und privater Rufnummernplan. Es reicht hier sicherlich nicht aus das ich eine ähnliche Kombination wie bei den internen und öffentlichen Nummern angebe?!

interner Rufnummernplan
Rufnummernplan.png

öffentlicher Rufnummernplan
Rufnummernplan2.png

Privater Rufnummernplan
privater Rufnummerplan.png

Ich muss im privaten Rufnummernplan sicherlich einen ähnlichen Punkt wie im Onternen anlegen?
Teilnehmer.png

Edit: Habe es mal so gemacht und ich kann intern anrufen, aber mich kann keiner anrufen - leider. Da muss noch irgendwo ein Fehler liegen. Kannst du mir da vielleicht noch einen Anhaltspunkt geben, was ich ändern müsste, damit die Telefonanlage richtig Richtung XPhone kommuniziert.

Muss ich dafür die eingehenden Anrufe direkt auf die XPhone-Anlage weiterleiten?
Bündelliste.png
Bündelliste 2 ist VoIP und Bündelliste 1 ist Faxserver. Macht es jetzt Sinn das ich bei Ersatz von der Bündelliste 2 die 12 Eintrage? Oder muss ich hier dann was beachten von wegen Privat oder so?

Danke schonmal für die Hilfe.

BG Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.