Hallo Gemeinde
Folgende Situation. 2009 haben wir (nach dem die Ersatzteilversorgung schwieriger wurde) unsere TK Anlage auf eine Alcatel OmniPCX Office gewechselt. 7 Telefone+ 1 Dect Mobilgerät
Dabei hatte der Monteur der Anlage auf unseren Wunsch folgende Funktion eingerichtet:
Wenn ein Anrufer über die Zentrale anruft, leutet es zunächst ganz normal. Sollte der Anruf nicht innerhalb einer definierten Zeit (glaub im Bereich 6 -10 Sekunden oder so wars) angenommen werden weil die Kollegin grad auf Toilette ist als Beispiel nimmt die Anlage den Aruf entgegen (Zentral Telefon läutet aber weiter um den Anruf zu signalisieren) und es wird eine Ansage abgespielt dass aktuell gerade alle Leitungen belegt sind und wir den Anruf schnellstmöglich entgegennehmen. Darauf folgt dann die standard Musik in Halten in einer Schleife so lange bis dann doch mal jemand ran geht. Damit wollen wir den Anrufer bei Laune halten wenn mal wirklich gerade keiner rangehen kann weil eben die Kollegin gerade nicht im Büro ist etc. Also die Ansage soll zeitgesteuert und unabhängig von einer tatsächlichen Überlastung der Zentrale erfolgen.
Die Anlage lief und lief und lief und irgendwann 2017 stand eien All-IP Umstellung an. Ja ihre Anlage könnte zwar theoretisch IP aaaaber die benötigte Softwareversion ist so umfangreich dass ihre CPU da vermutlich zu schwach auf der Brust ist. ..... Also haben wir 2017 die CPU getauscht. Und zwar nicht nur das CPU Board sondern komplett Gehäuse und Interfaces. Der Monteur der dann da war war total verwundert und meinte der Tausch der CPU Steckkarte hätte doch gereicht.... Nun gut ist so passiert also komplette TK Anlage bis auf die Endgeräte neu. Der Monteur hat dann einen Tag lang verbracht die Anlage zu montieren und die Konfiguration zu migrieren.
Leider hat er aber eben jene oben genannte Warteschleife vergessen oder auch übersehen... Jahrelang ist uns das nicht aufgefallen da alles andere perfekt lief. Ist einfach auch mein Fehler dass ich das nicht geprüft hatte (man ruft sich so selten selbst an
). Nach über 3 Jahren brauche ich da auch nicht mehr reklamieren das haben wir beim Abnehmen der Anlage versemmelt... Meine Schuld, ist so.
So viel zur Vorgeschichte. Jetzt möchte ich ganz gerne dieses Setting wieder einrichten, ich habe bei unserem Systembetreuer bereits angefragt aber der hätte gerne über 1000€ für diese Konfig. Bevor ich aber fast 25% des Preises (Neupreis) der CPU für eine Konfiguration investiere wollte ich zunächst versuchen ob wir das nicht selbst hinbekommen.... OXO Connect Management Konsole ist installiert und ich habe Zugriff auf die Anlage. Rein intuitiv hätte ich gedacht dass das unter "Automatisierter Rufbehandlung" läuft aaaaaber ich meine mich erinnern zu können dass der Monteur vor über 10 Jahren mit der dynamischen Rufzuschaltung gearbeitet hat. Hier lassen sich (unter Teilnehmer - Gerät auswählen - dyn. ZR) Timer Einstellen und anscheinend auch zu Sprachspeicher dirigieren. Allerdings hab ich keine Ahnung wo man entsprechende Ansagen hochladen kann bzw. überhaupt eine Ansage auswählen kann. Je mehr ich drüber Nachdenke desto mehr zweifle ich daran dass die Rufzuschaltung der richtige Menüpunkt für mein Problem ist .... Leider habe ich die Backups der vorherigen Anlage gelöscht nach der Migration.... So ein Mist.
Habt ihr eine zündende Idee ? Die Ansage liebt bereits als wav vor.
Liebe Grüsse
Folgende Situation. 2009 haben wir (nach dem die Ersatzteilversorgung schwieriger wurde) unsere TK Anlage auf eine Alcatel OmniPCX Office gewechselt. 7 Telefone+ 1 Dect Mobilgerät
Dabei hatte der Monteur der Anlage auf unseren Wunsch folgende Funktion eingerichtet:
Wenn ein Anrufer über die Zentrale anruft, leutet es zunächst ganz normal. Sollte der Anruf nicht innerhalb einer definierten Zeit (glaub im Bereich 6 -10 Sekunden oder so wars) angenommen werden weil die Kollegin grad auf Toilette ist als Beispiel nimmt die Anlage den Aruf entgegen (Zentral Telefon läutet aber weiter um den Anruf zu signalisieren) und es wird eine Ansage abgespielt dass aktuell gerade alle Leitungen belegt sind und wir den Anruf schnellstmöglich entgegennehmen. Darauf folgt dann die standard Musik in Halten in einer Schleife so lange bis dann doch mal jemand ran geht. Damit wollen wir den Anrufer bei Laune halten wenn mal wirklich gerade keiner rangehen kann weil eben die Kollegin gerade nicht im Büro ist etc. Also die Ansage soll zeitgesteuert und unabhängig von einer tatsächlichen Überlastung der Zentrale erfolgen.
Die Anlage lief und lief und lief und irgendwann 2017 stand eien All-IP Umstellung an. Ja ihre Anlage könnte zwar theoretisch IP aaaaber die benötigte Softwareversion ist so umfangreich dass ihre CPU da vermutlich zu schwach auf der Brust ist. ..... Also haben wir 2017 die CPU getauscht. Und zwar nicht nur das CPU Board sondern komplett Gehäuse und Interfaces. Der Monteur der dann da war war total verwundert und meinte der Tausch der CPU Steckkarte hätte doch gereicht.... Nun gut ist so passiert also komplette TK Anlage bis auf die Endgeräte neu. Der Monteur hat dann einen Tag lang verbracht die Anlage zu montieren und die Konfiguration zu migrieren.
Leider hat er aber eben jene oben genannte Warteschleife vergessen oder auch übersehen... Jahrelang ist uns das nicht aufgefallen da alles andere perfekt lief. Ist einfach auch mein Fehler dass ich das nicht geprüft hatte (man ruft sich so selten selbst an
So viel zur Vorgeschichte. Jetzt möchte ich ganz gerne dieses Setting wieder einrichten, ich habe bei unserem Systembetreuer bereits angefragt aber der hätte gerne über 1000€ für diese Konfig. Bevor ich aber fast 25% des Preises (Neupreis) der CPU für eine Konfiguration investiere wollte ich zunächst versuchen ob wir das nicht selbst hinbekommen.... OXO Connect Management Konsole ist installiert und ich habe Zugriff auf die Anlage. Rein intuitiv hätte ich gedacht dass das unter "Automatisierter Rufbehandlung" läuft aaaaaber ich meine mich erinnern zu können dass der Monteur vor über 10 Jahren mit der dynamischen Rufzuschaltung gearbeitet hat. Hier lassen sich (unter Teilnehmer - Gerät auswählen - dyn. ZR) Timer Einstellen und anscheinend auch zu Sprachspeicher dirigieren. Allerdings hab ich keine Ahnung wo man entsprechende Ansagen hochladen kann bzw. überhaupt eine Ansage auswählen kann. Je mehr ich drüber Nachdenke desto mehr zweifle ich daran dass die Rufzuschaltung der richtige Menüpunkt für mein Problem ist .... Leider habe ich die Backups der vorherigen Anlage gelöscht nach der Migration.... So ein Mist.
Habt ihr eine zündende Idee ? Die Ansage liebt bereits als wav vor.
Liebe Grüsse