Alias für SIP-Account

emuessig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

über dyndns ist es ja möglich, eine SIP-Adresse ala <sip-account>@mein_name.dnsalias.com zu nutzen.

Kann man bei der Fritz!Box für <sip-account> auch einen Alias nutzen?
Also z.B. <vorname>@mein_name.dnsalias.com

Hallo und willkommen im Forum :-)

Du kannst einen beliebigen User-Teil in ener SIP-URI nutzen, sofern dieser User-Teil identisch in der FBF in einem VoIP-Account vorkommt. In Deinem Beispiel sollte also einer der zehn möglichen VoIP-Accounts in der FBF als User <vorname> besitzen.

--gandalf.

Und wenn es keinen solchen Account gibt,
und du noch keine 10 Accounts hast,

dann kannst du einfach einen anlegen.
Dieser muss gar nirgens registriert sein.
Kann z.B. als Adresse die 10.0.5.0 haben.
Die sollte es nicht geben.

Wie kann ich einen SIP-Acount per DynDns ansprechen, bzw. was kann ich damit anfangen?

Eine dnydns-Adresse liefert dir die aktuelle IP der Box.
Damit kann ich z.B. die 1&1-Nummer von meinem Dad anrufen ohne aus dem Netz von 1&1 zu kommen.(Die lassen sonnst keinen Zugriff von außen zu)
So lasse ich 1&1 einfach weg und rufe direkt die Box an.
Also [email protected].

Das verstehe ich trotzdem noch nicht, man kann doch die 1und1 nummer ohne weiteres von außen anrufen, und in welchen Programm gebe ich diese dyndns Adresse ein oder kann ich dies bei meinen Telefoneinstellungen in der Fritz eintragen?

Du kannst die 1&1-Telefonnummern nicht kostenlos über Internet anrufen.
Klar geht das über den Umweg über das Festnetz oder aber wenn du bei 1&1, GMX, Schlund oder Web.de bist.
Wenn du z.B. einen Sipgate-Account hast, könntest du eine Kurzwahl erstellen die mich automatisch über Internet anrufst.(Am Telefon lassen sich ja schlecht Buchstaben eingeben)
Geht natürlich genauso in einem SIP-Programm.

dgroeser schrieb:
Das verstehe ich trotzdem noch nicht, man kann doch die 1und1 nummer ohne weiteres von außen anrufen, und in welchen Programm gebe ich diese dyndns Adresse ein oder kann ich dies bei meinen Telefoneinstellungen in der Fritz eintragen?

Natürlich kann die 1und1 Nummer von außen angerufen werden, aber eben nicht umsonst aus anderen VoIP Netzen. Mit einer DynDns Adresse ist aber eben dies möglich.

1. einen DynDns Provider

2. den DynDns Account auf der Box unter Einstellungen>Internet>DynamicDNS einrichten

3. mehr ist auch nicht erforderlich, einen extra Telefonieaccount mit DynDns
brauchst du nicht einzutragen.

Die Nummer die dann gewählt werden soll am besten ins Telefonbuch der Box eintragen z.B [email protected] auf Platz1 im Tel.Buch.
da ja diese Nummern im allgemeinen am Telefon nicht gewählt werden können hast du jetzt eine Kurzwahl in form von **701.

Kannst auch mal hier nachsehen http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:anrufe_auf_sip_uri_-_immer_kostenlos_zu_anderen_voipern_telefonieren?s=dyndns
Im besonderen der letzte Absatz.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß
Sigi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint