Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Und jetzt ne Anleitung für Dummies damit auch die all die anderen davon was haben und die Sache wär perfekt. :D

Wie siehts eigentlich aus, kann man die Alice HN Firmware irgendwie sichern bevor man diesen Flashvorgang wagt? Falls ja, wie tut man den Vorgang wieder Rückgängig machen bzw. Ursprungszustand wiederherstellen?

Lg Max 1
 
x

Ja das Image ist bereits vorhanden von der Original Firmware.
 
An was es lag das es nicht sofort klappte ist nicht nachvollziehbar.
(...) fw_7570_75.04.90-7092_Fritz_Box_7570_HN_75.04.90-7570-19715-sp2fr-1280-847_OEM-avmeB.image

Also habt ihr das ganz am Ende nochmal durch s2f gejagt. Also ich hatte das Problem auch. Ich habe eine Vermutung, dass Freetz für speedboxen und s2f irgendetwas machen, das bei AID immer ausgelassen wird. meine freetz als speedbox funktionierte übrigens prima auf der aid, bis auf die größe. Und ich dachte schon ich bin der einzige.
Aber genial, dass es jetzt (ca. 7 Monate nach meinem ersten Post) klappt!!! Danke Oli! Und Johann und allen die hier die ganze Arbeit geleistet haben! Wiedermal ist eine Box befreit! ;)
Den Kernel kann man ja dann bestimmt auch fest in s2f einbauen oder? ;)
 
Wie siehts eigentlich aus, kann man die Alice HN Firmware irgendwie sichern bevor man diesen Flashvorgang wagt? Falls ja, wie tut man den Vorgang wieder Rückgängig machen bzw. Ursprungszustand wiederherstellen?

Wenn man Telnet auf der Box aktiviert hat, kann man mit folgenden Befehlen die Original Alice FW sichern:

cat /dev/mtdblock0 > /var/media/ftp/<USB-Stick>/mtdblock0
cat /dev/mtdblock1 > /var/media/ftp/<USB-Stick>/mtdblock1
cat /dev/mtdblock3 > /var/media/ftp/<USB-Stick>/mtdblock3
cat /dev/mtdblock4 > /var/media/ftp/<USB-Stick>/mtdblock4
cat /dev/mtdblock5 > /var/media/ftp/<USB-Stick>/mtdblock5

Auf dem PC:
copy /b mtdblock1 + mtdblock0 kernel.image
mtdblock3 und mtdblock4 enthalten die Settings
mtdblock5 ist der gesamte Flashinhalt (dient nur zu Sicherungszwecken und darf nicht zurückkopiert werden, da es auch den Bootloaderbereich enthält!)

Wiederherstellen:
Entweder kernel.imgage z.B. mit ruKT flashen
oder im Telnet die mtdblöcke zurückkopieren

cat /var/media/ftp/<USB-Stick>/mtdblock0 > /dev/mtdblock0
cat /var/media/ftp/<USB-Stick>/mtdblock1 > /dev/mtdblock1
cat /var/media/ftp/<USB-Stick>/mtdblock3 > /dev/mtdblock3
cat /var/media/ftp/<USB-Stick>/mtdblock4 > /dev/mtdblock4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde vom Alice-Techniker ein FW-Update 81.04.92w auf die Box gespielt, weil ich Probleme mit der Leitung hatte. Und zuvor hatte ich die 81.04.86w drauf, da ging das noch mit dem Telnet problemlos. Hab ich jetzt noch ne Chance das Telnet bei der FW zu aktivieren falls nicht gibt es noch andere alternativen?
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Serielle Konsole (bevorzugt, damit wir Zugriff auf diese FW bekommen)
2. FW Downgrade auf die 86er

Kannst Du mal Platinenfotos machen, um zu sehen, ob der Anschluss für die serielle Konsole verzinnt oder offen ist?
Kannst Du ggf. 3 Drähte anlöten?

s. http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Image:Alice_IAD_7570-Bild2.jpg

Anschluss für serielle Konsole sind die 4 Lötpunkte in der Mitte am unteren Platinenrand. Wenn diese nicht verlötet sind, kann man dort eine Pfostenleiste oder Drähte hineinstecken, woran das Interface angelötet ist.

Interface.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was ist mit serielle Konsole gemeint (wo finde ich die)?
2. Firmwaredowngrade auf die 86er ist mir nicht möglich da ich keine 81.04.86w zur Verfügung hab.

Dran rumlöten will ich lieber nicht, am ende schrotte ich noch die Box :D.

Ich hab bei der 86er FW damals nach dieser Anleitung Punkt 1- 6 aktiviert http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=26866&sid=0f9d7e23c59ac0327f08d0ac87221ecb und hatte prima geklappt.

Fotos von der Platine könnt ich später machen, aber wenn ich mich nicht irre hatte jemand schon mal die Box aufgemacht.

Jo hier hab ich ein paar Fotos gefunden http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2028992#post2028992.
 
Nach dem Einspielen des Patches ist zwingend ein "make kernel-dirclean" notwendig, dass der Kernelpatch angewendet wird.

Gruß
Oliver
 
Hallo, ich bins nochmal. Habe es noch nicht geschafft und suche meinen Fehler. Frage vorweg, muss ich nachdem ich das Image gefreezt habe noch mal ein speed2fritz drüberlaufen lassen (ich habe kein S2F Image auf der Box sondern das originale)?

Hier mein Ablauf den ich ausgeführt habe

1. aktuellsten trunk ausgecheckt
2. Datei 7570_HN.patch in den /freetz-trunk Ordner via FTP gepackt
3. Ausführen von "patch -p0 < ./7570_HN -> das wurde auch positiv quittiert
4. make kernel-dirclean
5. make menuconfig
6. dort "[ ]built firmware for Alice IAD" angehakt bzw. "y" gesetzt
7. dann Replace Kernel aktiviert
8. Image bauen lassen.

Ich habe dann versucht mit dem RuKernel Tool das Kernel Image auf die Box zu bekommen -> Aussage: zu groß (da 11,3 mb > 7,9xxxx MB). Via push_firmware (für windows) -> kein Erfolg.

Was fehlt mir? Wo mache ich es falsch?

Grüße
edge
 
Das steht in dem Ticket zum ersten Patch, es geht nur über die Weboberfläche!

"...(only with flash_update.ko not over EVA!)"
 
Wenn man lesen könnte :D, dann werd ich erstmal das 8 mb Image aufspielen, dann s2f drüberlaufen lassen und dann das Image flashen. Ich versuchs später und melde mich nochmal über Erfolg und Misserfolg

Danke für den Hinweis
 
Und woher bekomme ich ein 8MB Update, um das 16MB-Update draufmachen zu können ?
 
Bau ein Image, wo du "fast alles" rausgepatched ist (ist ja nur als Übergang, also ohne WLAN, VoIP, ISDN, USB, dsld ... wäre durchaus denkbar ;-))
 
Für was braucht ihr das 8MB Image? Lassen sich keine Images über das Alice Interface flashen?

Gruß
Oliver
 
Kann mir mal einer helfen und mir eine kurze Anleitung zusammenschreiben, wie ich die freetz fw durch speed-to-fritz, vor allem mit welchen Optionen durchlaufen lassen muss, damit ich dann vollends das 16 mb Image zum laufen bekomme. das 8 mb Image läuft, aber das war ja auch keine große Kunst (Hab mit S2F noch nie gearbeitet)

Danke im vorraus

Gruß
edge
 
Wieso denn S2F?? Das image mit freetz bauen, wie hier beschrieben und fertig, wenn du alles hier richtig gelesen und beachtet hast. Ansonsten fang damit an ;)

Jörg
 
Den Kernel kann man ja dann bestimmt auch fest in s2f einbauen oder?
Ich denke dass das erlaubt ist vorausgesetzt der Kernel besteht nur aus Teilen die unter der GPL stehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.