Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Hi,

ich weiß nicht ob das Requesten auch schon verboten ist, aber hat jemand die .90er original AVM FW noch bei sich und könnte die mir ggf. zukommen lassen (PM)? da auf dem AVM FTP die 91er liegt und ich so "intelligent" war und mir die nicht runtergezogen habe und gesichert habe, kann ich aktuell kein Freetz Image mehr bauen.
 
Schau mal im Ticket, da gibt es auch was dafür (letztlich muss nur " patches/cond/install-7570_HN.patch" leicht angepasst werden, dann geht es, wenn du die .91 in .90 umbenennst) ;-)

Code:
Index: patches/cond/install-7570_HN.patch
===================================================================
--- patches/cond/install-7570_HN.patch	(revision 7196)
+++ patches/cond/install-7570_HN.patch	(working copy)
@@ -2,15 +2,15 @@
 +++ var/install	2011-06-08 11:31:55.469635296 +0200
 @@ -180,6 +180,11 @@
  urlader_size=262144
- newFWver=04.90
+ newFWver=04.91
  flash_start=268435456
 +
 +found=$(grep  -e  '^mtd[1\|5]' /proc/sys/urlader/environment | \
 +	grep -c -e  '0x90040000,0x907E0000\|0x907E0000,0x90F80000')
 +[ 2 -eq $found ] || korrekt_version=0
 +
- # Versioninfo:	75.04.90
- # Checkpoint:	r19715
+ # Versioninfo:	75.04.91
+ # Checkpoint:	r19965
  #! /bin/sh
 @@ -470,6 +475,10 @@
      echo install: ${kversion} setting files to install...

Übrigens: Bei "Beitrag bearbeiten" gibt es auch "Löschen", das ist aber etwas "verzwickt", wenn ich mich recht entsinne: nimm den "unteren" davon (auf diese Art löschen), das Anklicken von dem Button nicht vergessen, und dann "Löschen" wählen...

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich das image nur mit push_firmware auf die Box bringen, oder läßt es sich inzwischen auch normal flashen ?

edit
Das image lässt sich jetzt flashen und funktioniert danach auch.
Allerding Blinken die LED s wie ein Weihnachtsbaum :p

rdit:
patch : Change LED semantics to W920V
hat Abhilfe geschafft

Läuft jetzt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
könnte jemand noch mal eine kurze Zusammenfassung machen, wie ich mein 7170 durch die Alice 7570 komplett ersetzen kann? Mir geht es nur um die originalen AVM Funktionen Freetz brauche ich nicht. Meine Box hat leider jetzt die .92w schon drauf.
 
Ich finde bevor wie einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen bauen für Nutzer, denen das Lesen des Threads zu aufwendig ist (Sorry, aber ist so), sollten wir eine Möglichkeit finden, die Boxen wieder in den Originalzustand zu bringen. Also mir ist das mit einem Alice-Image nicht gelungen. Kann es sein, dass man dafür die Alice-mtd3+4 bereiche braucht? Denn ich hatte zur Sicherheit alles fleißig gelöscht vor dem flashen: mtd1+3+4.
Hat schonmal jemand erfolgreich die original-firmware zurückgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe das erfolgreich getestet ... funktioniert über umwege ...
 
ist Die LED Beschriftung der 7570HN anders als eine Original 7570?
bei mir leuchtet DSL und Online nicht, dafür aber Telefon und Info.
Wie kann man die Rufnummer vorübergehen unterdrücken CLIR ?,
habe alles probiert funktioniert nicht.
 
FTP_Uploader

Version 1.3 Erkennt nun auch die Box HWRevision und teilt das kernel.image aus der Firmware auf zwei Teile auf.
Funktioniert aber auch weiterhin für alle anderen Boxen.
 
Gibt es ne neue Stelle für die Sourcen des ftp_uploaders, denn am "normalen" Platz ist alles 8 Monate alt?

happy computing
R@iner
 
ist Die LED Beschriftung der 7570HN anders als eine Original 7570?
Ja, das ist ja bei der T-Com Box auch der Fall. Man könnte wie dort sicherlich den LED-Treiber aus der original-Firmware nutzen.
 
@Jpascher : heißt das ich kann gleich ein AVM Image für die 7570 nehmen ohne es vorher bearbeiten zu müssen?
 
ist alles 8 Monate alt? ...
Habe die Änderungen noch nicht ins SVN hoch geladen, aber die Anpassungen sind so minimal, dass ich noch keine Sicherung gemacht habe.
Es sind ähnliche Anpassungen die MaxMuster bei Freetz beim push_firmware gemacht hat.
Geladen werden kann jede 7570 Firmware, wenn diese größer 8MB ist muss es aber eine mit Freetz Kernel sein.

Die Anpassungen betreffen:
Es wird jetzt vor dem flashen die HWRevison der Box ausgelesen und wenn diese 153 entspricht so wird das kernel.image bei (1024 * 7808) gesplittet und auf mdt1 und mdt5 aufgeteilt übertragen. Also die Änderungen sind einige wenige Zeilen zusätzlicher Quellcode. Wesentliches musste nicht erweitert werden um das möglich zu machen.

@Jpascher : heißt das ich kann gleich ein AVM Image für die 7570 nehmen ohne es vorher bearbeiten zu müssen?
Theoretisch ja, wenn die nicht größer 8MB ist. Praktisch sind jedoch alle größer daher muss vorher ein durch Freetz erzeugter Kernel eingebaut werden.

Vereinfachung ist nur, dass man vorher kein Zwischenupdate braucht um die neu Firmware zu laden.
Hat man eine Angepasste Firmware so reicht das Tool.
Baut man die selber mit Freetz so kann man aber auch bereits mit Freetz und /toold/push_firmware die Firmware unter LINUX übertragen.
Speed-to-fritz kann derzeit auch einen durch Freetz erstellten Kernel in jede 7570 Firmware implantieren.
Option push FTP muss aber noch entsprechend angepasst werden, kommt auch die nächsten Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
irgendwie ist das alles recht diffus hier im diesem Thread. Gibt es keine Möglichkeit das jemand mal das in Punkt für Punkt kurz aufschreibt wie:

1. Sicherung der original FW durch: ....
2. FW Update mit Programm xyz Imagefile abc ....
3. ...
4. ...
fertig :).
 
Ist ja noch in Entwicklung, was willst du?

Arbeite dich ein und mach es dann selber so wie du es gerne vorgefunden hättest, läuft das, wünschen kann man sich viel aber irgendwer muss die Arbeit machen.
Man sollte auch bedenken, dass das ganze nicht so trivial ist als es jetzt aussehen mag, es war ein steiniger weg bis hier her, einige haben da schon viel Zeit investiert, dass es überhaupt möglich geworden ist.

Anmerkung:
Sichern ist derzeit möglich aber für Leute die wenig mit LINUX und PC gemacht haben eher schwierig und auch nicht erforderlich.
 
Also bei mir hat es jetzt auch mit dem Freetz-Image eines Forenmembers geklappt (danke!), mit meinem eigenen kam immer nur eine Bootloop. Danach ging auch ein komplettes Freetz-Image mit knapp 13MB.
Als nächstes muss ich jetzt nochmal ein Original-HN-Image zum Laufen kriegen, damit ich meine VoIP-Zugangsdaten rauslesen kann. Hat da jemand Tips für mich? Ich hab das Image aus diesem Thread ganz unten mit hansenet-branding über FTP_Uploader und rutool geflashed, aber beide male landet es dann in so einem Modus, bei dem die Info-LED zweimal blinkt und dann eine lange Pause kommt. Auch mtd3+4 löschen hat nix gebracht :(

PS: Google+ Invites kann ich über diese Share-Methode vergeben, bei Interesse PM mit Email-Adresse, idealerweise @gmail.com.
 
Hallo,

meine Box hat den Bootloader AVM EVA Version 1.541 und die Firmwareversion: 81.04.92w
Telnet geht auf dieser Version ja nicht. Ich habe versucht flash-backups über den bootloader anzulegen, aber das scheitert leider auch, da der eva-bootloader scheinbar den command get nicht mehr unterstützt.
Gibt es eine Methode wie ich ein komplettes Backup des flash machen kann?


Gruß
 
Serielle Konsole.
 
danke für den Tipp.
Gibt es eigentlich sicher keine möglichkeit ein backup über den Bootloader über netzwerk zu machen? Bietet der EVA Bootloader diese option nicht an? Vllt. gibt es ja irgend einen versteckten command dazu? Kennt sich damit jemand aus?
Sehr viele Informationen gibt es ja nicht wirklich darüber im Netz..
 
Serielle Konsole geht auch nicht, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ich weiß nur von der folgenden Methode:
Downgrade auf ältere Alcice Firmware, --> Telnet aktivieren --> sichern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.