Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr eine Anleitung schaffen würdet, denn leider bin ich auch nicht so firm, dass ich das mit selbst rumprobieren hinbekomme. Bin auch schon völlig genervt davon, dass die Fritzbox in ihren Funktionen sowas von beschnitten ist, dass man kaum was damit anfangen kann - habe einen ISDN-Anschluss und muss, um analoge Telefone anschließen zu können, einen extra A-B-Wandler kaufen, obwohl das die Fritz-Box selbst schaffen würde, wären nicht die analogen Anschlüsse gesperrt. Ich muss für einen einfachen Reconnect des Internets die komplette Box neu starten (per script), weil die Funktion einfach rausgenommen wurde. Unter Mac habe ich keinen Zugriff auf Festplatten, die per USB angeschlossen sind - anders als bei der 7170 mit Original-Firmware. Bin echt am verzweifeln.

Grüße aus Berlin
 
Ist sicher das sich die Firmware per serieller Konsole nicht sichern lässt?
 
Bin auch schon völlig genervt davon, dass die Fritzbox in ihren Funktionen sowas von beschnitten ist, dass man kaum was damit anfangen kann
Fritzboxen sind in ihren Funktionen nicht beschnitten. Nur die Alice Box ist kastriert, aber eine Alice Box ist keine Fritzbox (und wird auch nicht als solche angeboten).

Übrigens habe ich auch einen Alice ISDN-Anschluss. Und stell dir vor: auch zu meinem Anschluss hat Hansenet keinen a/b-Wandler geliefert. Ich musste mich selbst um die Beschaffung kümmern.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mikrogigant
ich nehme an, durch das Aufspielen der normalen fritz-firmware wären die Funktionen auch wieder verfügbar.
Fürs Erste wird meine alte Fritzbox als a/b-Wandler hinter der Alicebox herhalten müssen. Was für eine (Strom-)Verschwendung..
grüße
 
ich nehme an, durch das Aufspielen der normalen fritz-firmware wären die Funktionen auch wieder verfügbar.
Natürlich. Folglich braucht der, der alle Funktionen einer Fritzbox nutzen will, eine Box mit Original-AVM-Firmware. Alice bietet solche Boxen aber nicht an, daher muss man sich entweder a) einen anderen Provider suchen, der Original-Fritzboxen anbietet, b) sich mit dem bescheidenen Funktionsumfang der Alice Box abfinden, c) sich eine "echte" Fritzbox woanders kaufen und die hinter die Alice Box schalten oder d) versuchen, aus der Alice Box eine echte Fritzbox zu machen. Letzteres dürfte die mühsamste Variante mit den ungewissesten Erfolgsaussichten sein (dieser ellenlange Thread beweist es) und birgt außerdem das Risiko, fremdes Eigentum kaputtzumachen, was Schadenersatzforderungen nach sich ziehen kann. Also sind die ersten drei Möglichkeiten sicher die empfehlenswerteren.

Fürs Erste wird meine alte Fritzbox als a/b-Wandler hinter der Alicebox herhalten müssen. Was für eine (Strom-)Verschwendung..
Niemand hat dich gezwungen, einen Alice-Anschluss zu bestellen. Es gibt andere (VDSL-)Anbieter, bei denen der Einsatz einer echten Fritzbox ohne Vorschaltung eines IAD kein Problem ist.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich denke Ganz so sehr ist Alice nicht in Schutz zu nehmen, schließlich sagen sie im Verkaufsgespräch Fritz!Box, auf der Hardware steht Fritz!Box, sie sieht Genau so aus wie die "echte" und es ist nur an einem kleinen Zusatz auf dem Typenschild erkennbar das es sich um eine HN Edition handelt.
 
Ich denke auch, dass diese "Verwechslung" nicht nur in Kauf genommen, sondern bewusst provoziert wird. Die Telekom schafft es ja auch, diesen Irrtum nicht aufkommen zu lassen. Wie war das ?
"Wer ... durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder
Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält ..."
 
Weiß eigentlich jemand wozu die rote Lampe an der Rückseite der Platine dient? Die leuchtet bei uns dann und wann für einige Sekunden und erlischt wieder.
Ist das ein Hinweis auf ein automatsches Update?

Wenn jedesmal die rote LED brennt, wenn so ein Upgrade durchgeführt oder versucht wird, wäre dieses TR-069 ja schonmal etwas weniger umheimlich.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/TR-069
 
Bitte nicht noch ein "rote LED/orangene LED"-Thema.
Davon gibt es ausreichend. Schau mal im Bereich "AVM", Du wirst Dich wundern, wie alt das Thema schon ist. ;)
Hier bitte wieder zurück zur Umbastelei der Alice-Box-Firmware. Danke
 
Bitte nicht noch ein "rote LED/orangene LED"-Thema.
Davon gibt es ausreichend. Schau mal im Bereich "AVM", Du wirst Dich wundern, wie alt das Thema schon ist. ;)
Hier bitte wieder zurück zur Umbastelei der Alice-Box-Firmware. Danke

Ich hatte vorher google bemüht und nichts gefunden. Jetzt habe ich die Foren-Suche benutzt und zwar Beiträge gefunden, aber keine Antworten. Überall war zu lesen, dass das Thema schon Asbach ist, aber leider nicht, was die Lampe nun genau anzeigt. Mal hieß es, S0-Bus, mal DSL. Und Spaßantworten sind auch dabei. In der wiki steht auch nichts: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:leds

Du selber schreibt hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128645&p=802536&viewfull=1#post802536 sie sei orange und hätte was mit dsl zu tun. Kann aber nicht sein. Denn es kam vor, dass die Box über DSL 6 Tage verbunden gewesen ist, und die rote/orangene LED zwischendurch mal geleuchtet hat.
 
...aber leider nicht, was die Lampe nun genau anzeigt...
Und genau wegen dieser Mutmaßungen benötigen wir das Thema kein weiteres Mal in einem weiteren Thread, der aber nichts mit der dämlichen LED zu tun hat!
Hast Du Fragen zu der LED und Lust auf Spaßantworten, dann nutze einen anderen Thread, der sich um genau dieses Gimmick dreht, aber nicht einen Thread, in dem es um Firmwaremodifikationen geht. :?
 
Zurück zum Thema:
Verstehe ich das richtig, dass man mit den per telnet und dd ausgelesenen mtdblock1+mtdblock0 seine Original-Alice-Firmware bekommt (oder doch lieber mtd1+mtd0)?
Und diese dann jederzeit problemlos mit dem ftp_uploader zurückflashen kann (zumindest solange man sich den bootloader nicht zerschießt)?
 
Ja wenn beim Auslesen alles klappt. Es gibt aber eh bereits Damps dieser (mtdblock1+mtdblock0 = kernel.image) Blöcke, daher braucht das nicht erneut gelesen werden, außer es gäbe eine neu alice Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke, dann wäre das soweit geklärt.
Muss man eigentlich unbedingt mtd3+mtd4 löschen oder kommt die Firmware auch mit den alice configs zurecht?
 
Sicher ist sicher, ich würde mich darauf nicht verlassen, dass langfristig nicht Probleme entstehen, wenn die AVM Firmware möglicherweise doch mit den alten Einstellungen bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin gestern endlich dazu gekommen, das freetz-image auf meine Box zu flashen.
Leider hat es mit dem ftp-uploader aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und ich landete jedes mal in der Reboot-Schleife, egal ob mit 8mb, 16mb Freetz oder original HN-Dump.
Ich dachte schon die Box wäre hinüber, aber mit dem ruKT konnte ich erfolgreich den HN-Dump zurückflashen. Daraufhin habe ich dann ein 8mb freetz geflasht und konnte dann wie bekannt über die Web-Oberfläche ein 16mb freetz einspielen.
Scheint auch soweit zu funktionieren, allerdings sind die LEDs trotz (oder gerade wegen?) des freetz-W920-led-patches noch ein Wenig durcheinander.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten!
 
Wenn du willst, dass der FTP-Uploader verbessert wird solltest du mir privat den log von deinen Falschversuchen senden. Das ist das zweite mal, dass jemand berichtet, dass er mit dem FTP_Uploader keinen Erfolg hatte beim laden der alice Firmware hatte.
Eine Grund warum das nun bereits bei zwei Personen nicht klappte kann ich ohne Logdatei nicht angeben.
Die Logdatei befindet sich im Verzeichnis aus dem der Uploader gestartet wurde, und hat die Erweiterung "log".
Der Name der Datei ist der Zeitstempel. Es wird daher bei jeden Versuch eine neue XXXXXXXXXXXX.log Datei angelegt.
Bin per mail erreichbar: johann.pascher at gmail.com

Zu den LEDs, die sind noch in Unordnung, denke nicht, dass da bei Freetz bereits was geändert wurde.
 
Leider wurden bei mir keine log-files erstellt. Eventuell lags daran, dass ftp_uploader sich nach dem disconnect immer aufgehängt hat!?
Hab nur einen Screenshot von einem Teil des Uploadvorgangs:
ftpuploader_edit.png
Der Rest war, soweit ich mich erinnern kann, recht unspektakulär.
Am Ende kam disconnect und "Thank you for using ADAM" und danach hing es.

Leider konnte ich mein Philips-DECT-Mobilteil nicht mit der Box verbinden.
Im syslog steht:
Code:
Jul 22 21:47:34 fritz user.err kernel: [dectsync] inactive
Jul 22 21:47:34 fritz user.warn kernel: patch_dectfw: can't get patch error -1
Jul 22 21:47:34 fritz user.warn kernel: dect_file_process: error on patch '/lib/modules/dectfw_secondlevel.hex'
Jul 22 21:47:34 fritz user.warn kernel: dect_file_process: upload of '/lib/modules/dectfw_secondlevel.hex' successfull
Jul 22 21:53:02 fritz user.err telefon[1437]: SIGCHILD killdectpid
 
Danke für die Rückmeldung!

Leider wurden bei mir keine log-files erstellt.
Das ist eignartig, Weilch Version FTP_Uploader verwendest du? V1.3 sollte es sein.

Eventuell lags daran, dass ftp_uploader sich nach dem disconnect immer aufgehängt hat!?
Den Eindruck mag man haben, da es etwas läger dauert bis man das Fenster schließen kann, wenn man jedoch das andere command Fenster schließt geht das sofort.
Ursache für dein Problem kann es auf keinne Fall sein.
Hab nur einen Screenshot von einem Teil des Uploadvorgangs:
Danke, man sieht dass kernel_args nicht richtig gesetzt wurde, aber das ist auch nicht das Problem.
Die Übertragung schient richtig erfolgt zu sein, es sollte aber ein Reboot folgen und erneut die Environment Variablen gesetzt werden, was offenbar nicht passiert ist.
 
Die Version ist 1.3 aus diesem Thread. Hatte es erst auf meinem W7x64-Rechner gestartet, dann zum Flashen aber auf einen XPx32-Rechner kopiert.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die 2te Verbindung mit ADAM nach dem Upload nicht mehr zustandegekommen ist.
Es hat auch mit der ersten Verbindung nicht immer auf Anhieb gekappt. Eventuell lags am aktivierten "Media Sense"?


Mal ein anderes Thema:
Man kann ja mit aktuellem freetz-trunk und HN-Patch sowohl normal kompilieren als auch als alien-FW für W902.
Eine der beiden Varianten müsste die bevorzugte sein, die Frage ist nun, welche macht mehr Sinn?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.